Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GPIO auf arm-Rechner (Olinuxino-A20)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GPIO auf arm-Rechner (Olinuxino-A20)

Hallo,
    da ich es nicht hinkriege, GPIO-Pins anzusteuern, mal eine Verständnisfrage zum Debuggen:

Wenn OpenHAB einen Pin "bindet", taucht dann ein entsprechendes Verzeichnis unter "/sys/class/gpio" auf, also z.B.:
    Code:
    /sys/class/gpio/gpio1_pg0
    So wie das auch passiert, wenn ich manuell einen Pin "exportiere", also für die Benutzung reserviere. Oder sieht man davon nichts?

Danke erstmal für eine schnelle Antwort (ja/nein), damit ich weiterkomme...

Auch dieses Problem konnte geklärt werden, dank sehr fähiger Nutzer in den Google Groups.

Das Problem ist bei Sunxi-Kernel Boards wie dem Olinuxino-A20 oder dem Cubieboard (im Gegensatz zum Raspberry Pi), dass seit einiger Zeit das System den GPIO-Pins andere (sinnvollere) Namen vergibt. So heißt der 1. GPIO-Pin nicht mehr "GPIO1", sondern "GPIO1_PG0". Damit kann das Openhab-IO-System aber nichts anfangen.

Allerdings haben zwei User (Muchacho und Alexandr) die Datei org.openhab.io.gpio-1.6.0.jar gepacht, so dass sie auch mit Sunxi-Boards umgehen kann. Dazu liest sie eine Datei ein, die über ein zusätzliches Java-Argument bekannt gemacht wird:
    Code:
      -Dgpio.altAddrFile=/path/to/pins.conf
    Diese pins.conf-Datei ist eine einfache Textdatei, die wie folgt aufgebaut ist:

Code:
    1 _pg0
    2 _pg1
    3 _pg2
    4 _pg3
    5 _pg4
    Statt "_pg0" usw. können natürlich die entsprechenden anderen Namenserweiterungen eingetragen werden, die das System vergibt.

Hier findet ihr die gepachte IO-Datei, hier ist der (englische) Thread zum Thema.

Wen das Thema "Namensvergabe bei GPIO-Pins" interessiert, dem sei dieser Artikel von Guido Pelz ans Herz gelegt.

Kommentar

Lädt...
    X