Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilight-Send unter OpenHAB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pilight-Send unter OpenHAB

Moin zusammen.

Ich bin mehr oder weniger Neueinsteiger in OpenHAB. Ich habe bisher ein wenig Erfahrungen mit FHEM gesammelt. Derzeit schaue ich mir OpenHAB an weil die Lösung mir "gefühlt" besser gefällt.

Aktuell habe ich folgendes Problem zu welchem ich hier keine Lösung finden konnte:

Ich versuche derzeit meine Funksteckdosen einzubinden. Unter Pilight kein Problem, unter OpenHAB bekomme ich es nicht zum Laufen.

Code:
    sudo pilight-send -p pollin --systemcode=19 --unitcode=4 --on
    funktioniert auf der Console wunderbar. Wenn ich das Ganze unter OpenHAB versuche dann passiert nichts.

Ich habe mir unter items ein Ventilator.items mit folgendem Inhalt angelegt:
    Code:
    Switch Ventilator "Ventilator" {exec="OFF: sudo pilight-send -p pollin --systemcode=19 --unitcode=4 --off, ON: sudo pilight-send -p pollin --systemcode=19 --unitcode=4 --on"}
    Unter sitemaps in der default.sitemap findet sich:
    Code:
    sitemap default label="Main Menu"
    {
    Frame label="Wohnzimmer"{
    Switch item=Ventilator
    }
    }
    Es wird auf dem Webinterface auch alles so dargestellt wie gewünscht, blöd nur das die Steckdose nicht schaltet. Ich gehe mal davon aus das sich das Problem vor dem Monitor befindet. Kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

André

Hallo André,

ich habe auch zu beginn einige Probleme mit pilight gehabt.

Ich hätte zweierlei Lösungsvorschläge für dich:

Zum ersten könntest du versuchen über das pilight-bindig (link:https://github.com/openhab/openhab/wiki/pilight-Binding) pilight anzusteuern. Hierbei musst du config.json richtig konfigurieren (hier der Link: pilight - configuration) dann solltest du deine Funksteckdosen problemlos über openHAB ansteuern können.