Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen Z-Wave openhab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfragen Z-Wave openhab

Hallo,
    ich hab heute mal angefangen versuchsweise in der Werkstatt mir ein paar Beispiele aufzubauen, da ich bald umziehe und in der neuen Wohnung einiges Automatisieren will.
    Es soll ein Funksystem werden und ich hab mich für Z-Wave entschieden.
    Zum testen hab ich mir von Fibaro das 2x1,5KW unterputzrelais und ein Multisensor besorgt. von zwave.me eine Schukosteckdose mit Taster.

Ich kann den Steckdose und das Relais schon schalten :-) Jetzt kommt aber schon die erste Frage: Was muss noch eingestellt werden, damit ach eine Rückmeldung von den Manuellen Taster, Lichtschalter kommt?
    Wenn ich jetzt manuell das Licht aus schalte, dann steht in der APP/Webinterface noch immer auf ON, muss da immer dann wieder off/on machen damit ich wieder an geht:
    Code:
    Switch    Light_Decke    "Decke"    (gFF)        { zwave="5:1" }
    Switch    Light_Nachttisch    "Nachttisch"    (gFF)     { zwave="4" }
    Den Multisensor bekomme ich gar nicht zu laufen, der ist zwar gekoppelt und auch bei Controller update auf Member gestellt, aber ich bekomme keine Werte.

MfG
    Markus

Hi,

probier doch mal:

:refresh_interval=1

Gruß

Kommentar

ohh danke für die schnelle Antwort, läuft perfekt :-)

Jetzt muss ich nur noch den Multisensor zum laufen bringen

Code:
      Number    FibEye1_refresh_interval=10Temp    "Temperatur [%.1f C]"    { zwave="3:1:command=sensor_multilevel,sensor_type=1,refresh_interval=10" }
      Code:
      2014-12-22 00:11:24.364 [WARN ] [.b.z.i.c.ZWaveConverterHandler] - No command class found for item = FibEye1_Temp, command class name = sensor_multilevel, using 0 refresh interval.
      Code:
      2014-12-22 00:13:23.645 [WARN ] [.z.internal.ZWaveActiveBinding] - NODE 3: No it
      em bound for event, endpoint = 0, command class = SENSOR_MULTILEVEL, value = 22,
       ignoring.
      2014-12-22 00:13:23.805 [WARN ] [.z.internal.ZWaveActiveBinding] - NODE 3: No it
      em bound for event, endpoint = 0, command class = BATTERY, value = 100, ignoring
      .
      2014-12-22 00:13:24.095 [WARN ] [.z.internal.ZWaveActiveBinding] - NODE 3: No it
      em bound for event, endpoint = 0, command class = SENSOR_ALARM, value = 255, ign
      oring.
      2014-12-22 00:13:24.255 [WARN ] [.z.internal.ZWaveActiveBinding] - NODE 3: No it
      em bound for event, endpoint = 0, command class = SENSOR_MULTILEVEL, value = 22.
      1, ignoring.
      2014-12-22 00:13:24.415 [WARN ] [.z.internal.ZWaveActiveBinding] - NODE 3: No it
      em bound for event, endpoint = 0, command class = BATTERY, value = 100, ignoring
      .
      2014-12-22 00:13:28.375 [INFO ] [runtime.busevents             ] - Light_Nachtti
      sch state updated to ON
      2014-12-22 00:13:30.035 [WARN ] [.z.internal.ZWaveActiveBinding] - NODE 3: No it
      em bound for event, endpoint = 0, command class = SENSOR_BINARY, value = 255, ig
      noring.
      2014-12-22 00:13:30.045 [WARN ] [.z.internal.ZWaveActiveBinding] - NODE 3: No it
      em bound for event, endpoint = 0, command class = BASIC, value = 255, ignoring.
      2014-12-22 00:13:31.925 [WARN ] [.o.b.z.i.p.c.ZWaveCommandClass] - NODE 3: Unkno
      wn command class 0x56
      2014-12-22 00:13:31.925 [WARN ] [.o.b.z.i.p.c.ZWaveCommandClass] - NODE 3: Unsup
      ported command class MULTI_INSTANCE_ASSOCIATION
      2014-12-22 00:13:31.985 [WARN ] [.z.internal.ZWaveActiveBinding] - NODE 3: No it
      .
      2014-12-22 00:13:32.015 [WARN ] [.z.internal.ZWaveActiveBinding] - NODE 3: No it
      em bound for event, endpoint = 0, command class = SENSOR_BINARY, value = 255, ig
      noring.
      2014-12-22 00:13:32.035 [WARN ] [.z.internal.ZWaveActiveBinding] - NODE 3: No it
      em bound for event, endpoint = 0, command class = SENSOR_ALARM, value = 255, ign
      oring.
      2014-12-22 00:13:33.385 [INFO ] [runtime.busevents             ] - Light_Decke s
      tate updated to OFF
      2014-12-22 00:13:35.145 [WARN ] [.z.internal.ZWaveActiveBinding] - NODE 3: No it
      em bound for event, endpoint = 0, command class = SENSOR_MULTILEVEL, value = 2,
      ignoring.
      2014-12-22 00:13:35.315 [WARN ] [.z.internal.ZWaveActiveBinding] - NODE 3: No it
      em bound for event, endpoint = 0, command class = SENSOR_MULTILEVEL, value = 22.

Kommentar

Hallo,
        es läuft, ich weiss aber nicht genau warum
        Code:
        Number   Movement_A_Living16    "Bewegung:  [%s]"       <present>       (gFF)           { zwave="3:0:command=sensor_binary" }
        Number  Alarm_A_Fibaro16    "Alarm:  [%s]"    <fire>          (gFF)               { zwave="3:0:command=sensor_alarm" }
        Number  Lux_A_Fibaro16          "Helligkeit:  [%.2f Lux]"                       <sun>           (gFF)               { zwave="3:0:command=sensor_multilevel,sensor_type=3" }
        Number  Bat_A_Fibaro16          "Batterie:  [%d %%]"                         <energy>        (gFF)             { zwave="3:0:command=battery" }
        Number  Temp_A_Fibaro16         "Temperatur:  [%.1f °C]"                       <temperature>   (gFF)               { zwave="3:0:command=sensor_multilevel,sensor_type=1" }
        Es müssen alle 5 Sensoren defeniert werden, wenn nur einer nicht in den items steht, geht gar keiner.

Wenn ich den Bewegungsmelder als Contact und nicht als Number defeniere geht auch nichts.

zwave="3:0" muss 0 sein nicht 1, wie eigentlich überall beschrieben(div Foren, und auch irgendwo in einer PDF von Fibaro)

Kann mir einer erklären, wo mein fehler liegt, das es anders ist? Hab ich eine Config vergessen auf den Sensor zu spielen?

Kommentar

Also bei mir läuft es nun, aber dass du alle fünf items deklarieren musst, halte ich für quatsch, du musst im HABMIN mal prüfen wie oft die temperatur und helligkeitssensordaten ausgegeben werden.
          Diesen Tamper Alarm erachte ich für nonsens, alleine bei der Halterung

Ich habe dennoch eine Frage, nun funktioniert der Bewegungsmelder, das heist ich bekomme einen Contact (Open/Closed)

Wie kann ich ihm sagen dass er ein weiteres item Schalten soll, zum beispiel eine HUE Lampe.
          Dies klappt selten bis garnicht, obwohl die Bewegungsmelderdaten im Log aufgeführt sind.

Hier meine Betaversion, (klappte bisher einmalig)

Code:
          var     Timer MotionDelay     = null

rule "Motion Sensor"
          when
              //Item Motion changed to OPEN
              Item Motion changed from CLOSED to OPEN
          then
              if (MotionDelay != null){ MotionDelay.cancel()}
              sendCommand(Hue_Switch_1, OFF)//Falls Hue bereits eingeschaltet vorher wieder abschalten
              sendCommand(Hue_Dimm_1, 100)//Dimmer auf 100%
              sendCommand(Hue_CTemp_1, 50)//Farbe auf 50% (Warm/Kaltweiss)
              sendCommand(Hue_Switch_1, ON)//Hue Bulb 1 an
              MotionDelay = createTimer(now.plusSeconds(30)) [|sendCommand(Hue_Switch_1, OFF)]//und nach 30 Sekunden wieder aus
          end
          In besagten Fällen bekomme ich
          Code:
          //anstelle von
          Motion state updated to OPEN
          Hue_Switch_1 received command OFF
          Hue_Dimm_1 received command 100
          Hue_CTemp_1 received command 50
          Hue_Switch_1 received command ON
          //nur das Item des Bewegungsmelders geändert
           Motion state updated to OPEN

Kommentar

Hallo,
            wenn ich für einen der 5 Events kein item deklariere, dann kommt für alle 5 solche fehlermeldungen:
            2014-12-22 00:13:24.255 [WARN ] [.z.internal.ZWaveActiveBinding] - NODE 3: No it em bound for event, endpoint = 0, command class = SENSOR_MULTILEVEL, value = 22. 1, ignoring.
            auch wenn sie deklariert sind.
            auch wenn ich den bewegungsmelder als contact und nicht als nummer deklariere kommen diese fehler, aber mir ist das egal ob 0 oder 1 als nummer oder contact :-)

ich muss mal schauen, ob das ein bug von der 1.6.1 und 1.7.0 ist, hab mit leuten geschrieben, die mit einer 1.5.0 eine andre config hatten als ich...

Kommentar

nur zur Info: Chris (der Hauptentwickler des Z-Wave Bindings und vom HABmin) liest nur auf der Google-Group mit. Bei Fragen zum Z-Wave Binding bekommt Ihr von ihm die besten Antworten.

Gruß,

Thomas E.-E.
              Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Gibt es eigentlich release Notes bzw. changelogs für das Z-Wave Binding??

Ich habe das gefühl das seit dem 1.8 Snapshot das command ":refresh_interval" nicht richtig funktioniert...

Kommentar

Lädt...
                X