Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhab 1.6.1/Homegear/CCU1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Openhab 1.6.1/Homegear/CCU1

Hallo,
    ich bin gerade dabei meine Bussteuerung zu optimieren bzw. zu erweitern.
    Derzeit sind meine Komponenten(Rolläden, Taster, Lampen) über Homegear per "USB RS485" angebunden, dies funktioniert soweit alles ganz gut.

Jetzt möchte ich meine Homematic Raumthermostate einbinden. Hierfür würde ich Anfangs gerne meine bereits vorhandene CCU1 verwenden wollen.

Mir stellt sich nur die Frage, ob das so machbar ist. Entweder müsste ich Openhab sagen das drahtgebundene Komponenten per Homegear und drahtlose Komponente per CCU1 erreichbar wären. Hierzu habe ich keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden. In der Homegearkonfiguration habe ich nur die Einstellungen für das LAN-Gateway gefunden. Kann ich da evtl. die IP-Adresse der Zentrale hinterlegen?

Mfg

Eine Möglichkeit wäre, Homegear auch für die Ansteuerung der Funk-Komponenten zu verwenden. Wenn hierfür ein seperater HM-CFG-LAN genutzt wird, dann kann dieser beliebig frei positioniert werden - zumindest an einen Ort, wo ein LAN-Anschluss verfügbar ist.

Als zweite Möglichkeit könnte man versuchen, die CCU1 als zweite Homematic-Zentrale in openHAB zu konfigurieren, sofern das Binding dies unterstützt. Falls dies nicht möglich ist, so müsste zwangsläufig der vorhandene Homegear-Server verwendet werden.

Kommentar

Lädt...
    X