Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Du hast aber kein Item "WindGust" in deinem Beispiel, sondern "WindAvg". Ausserdem kannst du dein Max auch ohne Persistenz direkt mit WindMax vergleichen und wenn größer dann setzen.
sorry, war ein copy&paste Fehler. Ich habe ein Item mit dem Namen "WindGust"
Code:
Number WindGust "Wind: [%.1f m/s]" (WindChart) { wmr="id:wind.gust" }
Habe jetzt die Rule geändert:
Code:
rule "Update max wind"
when
Item WindGust changed or
System started
then
if (WindGust.state > WindMax.state){
postUpdate(WindMax, WindGust.state)
}
end
es erscheint nun die Fehlermeldung im OH-Designer:
Code:
"Incompatible types. Expected java.lang.Number but was org.openhab.core.types.State"
bzw. im LogFile
Code:
2015-06-02 13:37:32.307 [ERROR] [o.o.c.s.ScriptExecutionThread ] - Error during the execution of rule 'Update max wind': Could not invoke method: org.openhab.model.script.lib.NumberExtensions.operator_greaterThan(org.openhab.core.types.Type,java.lang.Number) on instance: null
Deinen Lösungsvorschlag finde ich auch um Einiges eleganter, weil ich ja den Max Wert von "immer" haben möchte.
Evtl. eine Idee warum er die beiden "states" nicht vergleichen will?
Dein Max Item ist aber noch nicht initialisiert und liefert daher keine Zahl zurück. Prüfung das noch und setze dann den neuen Wert.
weiss leider nicht wie das geht.
BTW, folgendes funktionert, jedoch werden die Max Werte nur des einen Tages geschrieben, ich möchte aber das höchste Max aus allen bisherigen Werten haben:
Code:
rule "Update Max wind speed"
when
Item WindGust changed or
System started
then
postUpdate(WindMax, WindGust.maximumSince(now.withTimeAtStartOfDay).state)
end
Du wolltest das Binding ja eigentlich in den OH Branch einbringen. Jetz wo demnächst OH2 rauskommt, wäre das doch mal eine Idee das weiter zu verfolgen.
Ich habe das Binding gerade neu gebaut: Da ich ja eine WMRS 200 habe - kann ich bis zu 10 Sensoren anschließen. Mit der aktuellen Version konnten jedoch nur zwei zusätzliche Temp. Sensoren eingebunden werden. Jetzt gehen bis zu 7 zusätzliche Temp Sensoren.
Ich bin gerade dabei die Stabilität zu testen - da hatte ich noch ein paar Zweifel... Heute Nacht ist mein Pi abgestürzt mit einer Fehlermeldung die auf den HIDConnector schließen lässt. Die weiteren 24h liefen jedoch ohne Absturz...
Das fertige Binding gibt es unten zum Download. (aber Vorsicht, es könnte noch unstable sein.)
Analog zu den bisherigen item Konfigurationen gibt es jetzt zusätzlich.
openhab> Java HotSpot(TM) Client VM warning: You have loaded library /opt/openhab2/userdata/tmp/libhidapi-jni2186399771948087846.so which might have disabled stack guard. The VM will try to fix the stack guard now.
It's highly recommended that you fix the library with 'execstack -c <libfile>', or link it with '-z noexecstack'.
Also das alte Problem...
Zuletzt geändert von Tulamidan; 16.04.2016, 08:26.
Ich habe das Binding noch mal für OpenHab 2 gebaut. Leider konnte ich es nicht richtig testen, da meine OH2 Installation gerade spinnt. Wäre toll, wenn jemand von euch mal einen Versuch starten könntet.
Zuletzt geändert von Tulamidan; 22.04.2016, 11:12.
So, jetzt funktioniert es. Ist zwar noch ein bisschen gewürgt und die Temp. werden teilweise mit zu vielen Nachkommestellen angezeigt. Aber man kann schon was damit anfangen. Getestet auf Raspian - Rapi2 und dem aktuellen Nightly build
Download hier:http://bit.ly/1So2Ibc.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar