Hi, ich bin ein "Newbie" in KNX, hätte ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mit weiter helfen.
Ich habe einen selbstgeschriebenen Datenlogger für meine Viessmann Pelletheizung. Vorlage war openv, habe aber es in JAVA realisiert. Ich plane openHAB zu verwenden und damit auch das Logging und Aufbereiten der Daten dahin zu verlagern. Zudem sollen meine MAX! und Homematic Devices mit ins Spiel kommen. Jetzt stellt sich die Frage ob ich mir ein teures EIB Interface von Viessmann kaufe oder eine eigene Lösung mit der Optolink Schnittstelle realisiern soll.
Im Moment ist die Optolink mein Favorit =B)
Hardware: PI und Optolink sind ja schon mal vorhanden und ein wenig Zeit habe ich auch noch.
Jetzt meine Fragen:
Vielen Dank Stefan
Ich habe einen selbstgeschriebenen Datenlogger für meine Viessmann Pelletheizung. Vorlage war openv, habe aber es in JAVA realisiert. Ich plane openHAB zu verwenden und damit auch das Logging und Aufbereiten der Daten dahin zu verlagern. Zudem sollen meine MAX! und Homematic Devices mit ins Spiel kommen. Jetzt stellt sich die Frage ob ich mir ein teures EIB Interface von Viessmann kaufe oder eine eigene Lösung mit der Optolink Schnittstelle realisiern soll.
Im Moment ist die Optolink mein Favorit =B)
Hardware: PI und Optolink sind ja schon mal vorhanden und ein wenig Zeit habe ich auch noch.
Jetzt meine Fragen:
- Würde es Sinn machen den Datenlogger so umzuschreiben, dass er ein KNX Interface zur Verfügung stellt und dann die Heizung über das KNX-Binding in openHAB einzubinden oder ist dieses zu aufwendig und es ist besser
- ein eigenes openHAB Binding zu erstellen, was die Heizung direkt anbindet.
- Wenn KNX:
- kann man auf ein fertiges API/Framework zurückgreifen, womit man einen solchen KNX Provider realisieren kann. In diesem Zusammenhang bin ich auf das calimero-project gestoßen. Wäre dieses eine Möglichkeit?
- Muss man bei KNX etwarige (Lizenz-) Rechte beachten?
(Wenn ich so was in die open-source Community werfe macht da jemand Streß?) - Kann man dieses KNX Interface auch ohne ETS in openHAB einbinden (Muss zugeben, dass ich die Konfiguration von KNX noch nicht richtig verstanden habe)?
Vielen Dank Stefan
Kommentar