Liebe Gemeinde,
ich habe gestern zum ersten Mal openHab in die Hand genommen, um mit meiner KNX Anlage zu spielen. Jetzt stoße ich auf das Problem, dass die Schalter für RollerShutter genau falsch herum sind, also das Symbol für Ab fährt die Rollläden hoch und das Symbol für Auf fährt die Rollläden runter. Auch die Status Icons verhalten sich invertiert.
Meine Rollläden melden keinen Status, also vermute ich, dass die Status Icons direkt an der Schaltaktion hängen.
Hier ist meine Sitemap:
sitemap Haus label="Hauptmenue"
{
Frame {
Group item=gOG label="Obergeschoss" icon="firstfloor"
Group item=gEG label="Erdgeschoss" icon="groundfloor"
Group item=gOS label="Outside" icon="garden"
}
Frame label="Date" {
Text item=Date
}
}
und hier ein Auszug aus der items Datei:
// Shutters
Rollershutter Rolladen_EG_Kueche_Tuer "Rolladen Küchentür" (EG_Kueche) { knx="2/0/3, 2/1/3" }
Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass man die Schalter invertieren kann, z.B über Mappings oder über Bindings. Leider finde ich nicht, wie das geht.
Kann mir da jemand Tipps geben, oder mich in die richtige Richtung weisen?
Vielen Dank.
ich habe gestern zum ersten Mal openHab in die Hand genommen, um mit meiner KNX Anlage zu spielen. Jetzt stoße ich auf das Problem, dass die Schalter für RollerShutter genau falsch herum sind, also das Symbol für Ab fährt die Rollläden hoch und das Symbol für Auf fährt die Rollläden runter. Auch die Status Icons verhalten sich invertiert.
Meine Rollläden melden keinen Status, also vermute ich, dass die Status Icons direkt an der Schaltaktion hängen.
Hier ist meine Sitemap:
sitemap Haus label="Hauptmenue"
{
Frame {
Group item=gOG label="Obergeschoss" icon="firstfloor"
Group item=gEG label="Erdgeschoss" icon="groundfloor"
Group item=gOS label="Outside" icon="garden"
}
Frame label="Date" {
Text item=Date
}
}
und hier ein Auszug aus der items Datei:
// Shutters
Rollershutter Rolladen_EG_Kueche_Tuer "Rolladen Küchentür" (EG_Kueche) { knx="2/0/3, 2/1/3" }
Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass man die Schalter invertieren kann, z.B über Mappings oder über Bindings. Leider finde ich nicht, wie das geht.
Kann mir da jemand Tipps geben, oder mich in die richtige Richtung weisen?
Vielen Dank.
Kommentar