Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfad zum Server in openHAB DESIGNER

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pfad zum Server in openHAB DESIGNER

Hallo Leute,
    ich stehe gerade gewaltig auf dem Schlauch!

Ich habe mir openHAB Designer auf den Laptop gepackt und openHAB runtime läuft auf dem Server.
    Wo lege ich in den Designer config files den Pfad zum Server fest?

Danke und Gruß
    Thomas

Hallo,

unter der Voraussetzung, dass Du auf dem Server das Configuration-Verzeichnis freigegeben hast (also über samba, nfs oder ähnlichem - Du hast die involvierten Betriebssysteme nicht erwähnt ) brauchst Du nur im geöffneten Designer das Ordner-Symbol anzuklicken, um den Pfad zum Configuration-Verzeichnis einzugeben (der Helptext lautet sinnigerweise 'Select a Configuration Folder').
    Wenn Du einmal erfolgreich den Ordner ausgewählt hast, merkt der Designer sich den Pfad beim Schließen automatisch.

Kommentar

Hallo udo1toni,

ganz lieben Dank für deine Nachricht!
      Du hast natürlich Recht ... in aller Hetze habe ich die Essentials vergessen.

Also:
      - Laptop und Server laufen beide unter ubuntu 14.04
      - Die Sache mit den Freigaben ist klar

Aber, das Problem liegt offensichtlich an einer anderen Stelle:
      OH Designer wird auf dem Laptop (ubuntu 14.04) gestartet, das Eingangsbild erscheint, dann sieht man, wie das das eigentliche Berarbeitungsfenster öffnen will uuuuuuuuuuuuud ABBRUCH - TOT - ENDE!

An dieser Stelle hänge ich nun fest!

Gruß
      Thomas

Kommentar

Arrgh...

Leider nutze ich den Designer von Windows aus und kann zur Linux-Variante nix erzählen. Mein erster Tipp wäre aber (ins blaue) ein Rechteproblem.

Du benutzt auch die richtige Designer-Variante? (den Linux-Designer gibt's in 32bit und 64bit, muss, wenn ich mich richtig erinnere zum System und natürlich zur Java-Version passen. Das Java sollte unbedingt von Oracle kommen, da gab's schon ein paar kleinere Nickligkeiten.

Ansonsten gab's da noch dieses hier (hab das damals am Rande gelesen und mich soeben erinnert, aber nicht weiter verfolgt)

Kommentar

Hallo und Danke nochmal!

Ich komme da nicht weiter. Im error-log steht:

# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
          #
          # SIGSEGV (0xb) at pc=0x936a186d, pid=3118, tid=3076306688
          #
          # JRE version: Java(TM) SE Runtime Environment (8.0_25-b17) (build 1.8.0_25-b17)
          # Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (25.25-b02 mixed mode linux-x86 )
          # Problematic frame:
          # C [libsoup-2.4.so.1+0x5486d] soup_session_feature_detach+0x1d

Da kenne ich mich nun gar nicht aus - bin nur ein kleiner, dummer Anwender und kein Programmierer.

Also nochmal Danke und Gruß
          Thomas

Kommentar

Hi Thomas,

installiere bitte mal das JDK 1.7 und schaue ob es dann geht.

Danke und Gruß,

Thomas E.-E.
            Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Kann ich gerne machen ... aber morgen dann.
              Das JDK 1.8 dann aber vorher erst wieder runter schmeißen?

Kommentar

Tja .... das Gleiche in Grün:

#
                #
                # SIGSEGV (0xb) at pc=0x8d27c86d, pid=4056, tid=3075610368
                #
                # JRE version: Java(TM) SE Runtime Environment (7.0_72-b14) (build 1.7.0_72-b14)
                # Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (24.72-b04 mixed mode linux-x86 )
                # Problematic frame:
                # C [libsoup-2.4.so.1+0x5486d] soup_session_feature_detach+0x1d
                #
                # Failed to write core dump. Core dumps have been disabled. To enable core dumping, try "ulimit -c unlimited" before starting Java again

Kommentar

Hallo zusammen,
                  bei mir habe ich den nahezu identischen Fehler auf einem Linux Mint 17.3 16 bit System (openHAB Designer Version 1.8.0):

#
                  #
                  # SIGSEGV (0xb) at pc=0x00007fdb743e82a1, pid=4440, tid=140583169582848
                  #
                  # JRE version: OpenJDK Runtime Environment (7.0_91-b02) (build 1.7.0_91-b02)
                  # Java VM: OpenJDK 64-Bit Server VM (24.91-b01 mixed mode linux-amd64 compressed oops)
                  # Derivative: IcedTea 2.6.3
                  # Distribution: Ubuntu 14.04 LTS, package 7u91-2.6.3-0ubuntu0.14.04.1
                  # Problematic frame:
                  # C [libsoup-2.4.so.1+0x6c2a1] soup_session_feature_detach+0x11
                  #
                  # Failed to write core dump. Core dumps have been disabled. To enable core dumping, try "ulimit -c unlimited" before starting Java again

Hat jemand vielleicht in der Zwischenzeit eine Lösung dafür?

Und auf dem Raspberry Pi 2 will OpenHAB gar nicht starten:
                  Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei

Gruß

Jan

Kommentar

Zitat von JanNow Beitrag anzeigen
                    Und auf dem Raspberry Pi 2 will OpenHAB gar nicht starten:
                    Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei
                    Dann hast du wohl eine falsche Version (für eine andere Plattform) heruntergeladen. Installiere einfach via apt-get >>> nach dieser Anleitung <<<, funktioniert ohne Probleme.

Gruß, Sigi

Kommentar

Hallo Sigi,
                      entschuldige bitte. Ich meinte, der Designer will nicht auf dem Raspberry Pi starten. Nicht OpenHAB selber.

Gruß

Jan

Kommentar

Der Designer ist auch nur für den PC gedacht. Üblicherweise gibst Du Dein configurations Verzeichnis über SMB frei und verwendest dann den Designer remote. Oder Du nimmst einfach nur vi auf dem Pi ;-)

Kommentar

Hi,
                          danke. Das war mir nicht bewusst. Hast du eine noch Idee, was auf meinem Linux-Rechner schief läuft?

Gruß

Jan

Kommentar

Zitat von sihui Beitrag anzeigen

Dann hast du wohl eine falsche Version (für eine andere Plattform) heruntergeladen. Installiere einfach via apt-get >>> nach dieser Anleitung <<<, funktioniert ohne Probleme.

Gruß, Sigi
                            Oh, es gibt openHab als Pakete? Warum steht sowas nicht in Tutorial von Openhab?
                            Hier https://openhabdoc.readthedocs.org/de/latest/Raspberry/ steht nämlich nur "Die „Installation“ von openHAB auf dem Raspberry ist gleich wie auf einen PC."
                            Es wird also nach https://openhabdoc.readthedocs.org/d.../Installation/ verwiesen und dort soll man sich die Pakete runter laden und von Hand installieren. Zudem gibt es dann noch Variationen bei den Startskripten. Das sieht mir alles sehr gewachsen aus, aber offensichtlich fehlte jemand, der hin und wieder die Konsistenz der Informationen prüft.
                            In sofern: Danke für den Hinweis mit den Paketen.

Hast du eine noch Idee, was auf meinem Linux-Rechner schief läuft?
                            Vermutlich kommt es mit der ARM Architektur des RPi nicht zurecht. Ich habe den Fehler auch auf einen RPi1 B+

Kommentar

Zitat von Brn Beitrag anzeigen
                              Warum steht sowas nicht in Tutorial von Openhab?
                              Mein Link zeigt direkt auf das offizielle Wiki von openHab. Die Startseite dafür findet man hier.
                              Die Doku auf die du verweist habe ich auch schon gefunden, ich habe aber keine Ahnung von wem die ist und habe die bisher auch noch nie benutzt.

Gruß, Sigi

Kommentar

Lädt...
                              X