Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

calDAV Integration ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe nun mal alles installiert und erhalte folgenden Fehler:

Code:
    2015-03-10 19:54:08.105 [ERROR] [.i.c.internal.CalDavLoaderImpl] - error while loading calendar entries: Error at line 11:Cannot set timezone for UTC properties
    net.fortuna.ical4j.data.ParserException: Error at line 11:Cannot set timezone for UTC properties
            at net.fortuna.ical4j.data.CalendarParserImpl.parse(CalendarParserImpl.java:143) ~[na:na]
            at net.fortuna.ical4j.data.CalendarBuilder.build(CalendarBuilder.java:213) ~[na:na]
            at net.fortuna.ical4j.data.CalendarBuilder.build(CalendarBuilder.java:194) ~[na:na]
            at net.fortuna.ical4j.data.CalendarBuilder.build(CalendarBuilder.java:182) ~[na:na]
            at org.openhab.io.caldav.internal.CalDavLoaderImpl.loadEvents(CalDavLoaderImpl.java:301) ~[na:na]
            at org.openhab.io.caldav.internal.CalDavLoaderImpl.access$5(CalDavLoaderImpl.java:251) ~[na:na]
            at org.openhab.io.caldav.internal.CalDavLoaderImpl$4$1.run(CalDavLoaderImpl.java:368) ~[na:na]
            at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:471) [na:1.7.0_75]
            at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:262) [na:1.7.0_75]
            at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1145) [na:1.7.0_75]
            at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:615) [na:1.7.0_75]
            at java.lang.Thread.run(Thread.java:745) [na:1.7.0_75]
    Caused by: java.lang.UnsupportedOperationException: Cannot set timezone for UTC properties
            at net.fortuna.ical4j.model.property.UtcProperty.setTimeZone(UtcProperty.java:94) ~[na:na]
            at net.fortuna.ical4j.data.CalendarBuilder.updateTimeZone(CalendarBuilder.java:375) ~[na:na]
            at net.fortuna.ical4j.data.CalendarBuilder.access$300(CalendarBuilder.java:89) ~[na:na]
            at net.fortuna.ical4j.data.CalendarBuilder$ContentHandlerImpl.parameter(CalendarBuilder.java:299) ~[na:na]
            at net.fortuna.ical4j.data.CalendarParserImpl$ParameterParser.parse(CalendarParserImpl.java:331) ~[na:na]
            at net.fortuna.ical4j.data.CalendarParserImpl$ParameterParser.access$1700(CalendarParserImpl.java:284) ~[na:na]
            at net.fortuna.ical4j.data.CalendarParserImpl$ParameterListParser.parse(CalendarParserImpl.java:272) ~[na:na]
            at net.fortuna.ical4j.data.CalendarParserImpl$PropertyParser.parse(CalendarParserImpl.java:208) ~[na:na]
            at net.fortuna.ical4j.data.CalendarParserImpl$PropertyParser.access$1100(CalendarParserImpl.java:189) ~[na:na]
            at net.fortuna.ical4j.data.CalendarParserImpl$PropertyListParser.parse(CalendarParserImpl.java:173) ~[na:na]
            at net.fortuna.ical4j.data.CalendarParserImpl$ComponentParser.parse(CalendarParserImpl.java:385) ~[na:na]
            at net.fortuna.ical4j.data.CalendarParserImpl$ComponentParser.access$900(CalendarParserImpl.java:369) ~[na:na]
            at net.fortuna.ical4j.data.CalendarParserImpl$PropertyListParser.parse(CalendarParserImpl.java:170) ~[na:na]
            at net.fortuna.ical4j.data.CalendarParserImpl.parse(CalendarParserImpl.java:120) ~[na:na]
            ... 11 common frames omitted

Kommentar

Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber ich habe in owncloud die Timezone Berlin eingestellt. " Zeitzone automatisch aktualisieren" habe ich nicht aktiviert.

Kommentar

Habe auch Berlin und hatte vorher "Zeitzone automatisch aktualisieren" aktiviert, und jetzt deaktiviert aber trotzdem den Fehler.

Kommentar

Hallo! Ich versteh nicht ganz, hinter welchem Link sich jetzt die eigentliche Binding-Datei versteckt, die ich in meinen "Addons"-Ordner schiebe…? Könnte mir das mal kurz jemand erklären… bin auf Github noch nicht so firm, glaube ich.

Kommentar

Ganz einfach: Du brauchst *möglicherweise* alle drei Bindings:
            - caldav IO: musst Du ins Addons schieben, damit bindet sich openhab an Deinen Kalender
            - caldav Command: damit kannst Du per Kalender Commandos von openhab ausführen lassen. Wenn Du diese Möglichkeit nutzen willst, z.B. Anwesenheitssimulation, dann musst Du dieses Binding nach Addons schieben.
            - caldav Personal: dieses Binding liest Dir Deine angebundenen Kalender aus und speichert die Kalendereinträge in dafür definierte Items. Damit kannst Du Dich z.B. von openHab an einen Termin erinnern lassen oder ich lasse mir morgens meine anstehenden Termine auf einem Display anzeigen.

Kommentar

Hallo,
              ich wollte Euch nochmal um Rat fragen.
              Ich versuch seit mehreren Tagen das CalDav Binding in Verbindung mit OwnCloud zum Laufen zu bekommen.
              Aktuell habe ich openHAB 1.7.0 und ownCloud 8.0.2 auf einem Shuttle PC unter Ubuntu 14.04 eingerichtet.
              Ich habe mir die aktuellen CalDav Bindings runter geladen und in das AddOn Verzeichnis gelegt.
              Meine Konfiguaration sieht folgendermaßen aus:
              ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
              openhab.cfg
              # Kalender Dienstlich
              caldavio:dienstlich:url=http://192.168.9.1/owncloud/remote.php/caldav/calendars/Torsten/dienstlich
              caldavio:dienstlich:username=torsten
              caldavio:dienstlich: password=xxxxxx
              caldavio:dienstlich:reloadInterval=10
              caldavio:dienstlich: preloadTime=14440
              caldavio:timeZone=Berlin
              caldavPersonal:usedCalendars=dienstlich

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der ownCloud User Torsten hat einen Kalender namens "dienstlich" mit entsprechenden Terminen drin.

haus.items
              /* CalDAV */
              String OfficeCalName0 "Termin jetzt" <calendar> { caldavPersonal="calendar:dienstlich type:ACTIVE eventNr:1 value:NAME" }
              DateTime OfficeCalTime0 "Beginn" <calendar> { caldavPersonal="calendar:dienstlich type:ACTIVE eventNr:1 value:START" }
              String OfficeCalName1 "nächster Termin" <calendar> { caldavPersonal="calendar:dienstlich type:UPCOMING eventNr:2 value:NAME" }
              DateTime OfficeCalTime1 "Beginn" <calendar> { caldavPersonal="calendar:dienstlich type:UPCOMING eventNr:2 value:START" }
              String OfficeCalName2 "übernächster Termin" <calendar> { caldavPersonal="calendar:dienstlich type:UPCOMING eventNr:3 value:NAME" }
              DateTime OfficeCalTime2 "Beginn" <calendar> { caldavPersonal="calendar:dienstlich type:UPCOMING eventNr:3 value:START" }

in der openhab.log steht immer:
              19:26:37.673 [INFO ] [.o.u.w.i.servlet.WebAppServlet:79 ] - Started Classic UI at /openhab.app
              19:26:38.545 [DEBUG] [.r.internal.RuleModelActivator:42 ] - Registered 'rules' configuration parser
              19:26:38.574 [DEBUG] [m.r.internal.engine.RuleEngine:78 ] - Started rule engine
              19:26:41.358 [DEBUG] [o.i.c.internal.CalDavActivator:34 ] - CalDav Calendar IO has been started.
              19:26:41.393 [INFO ] [rtuna.ical4j.util.Configurator:60 ] - ical4j.properties not found.
              19:26:41.402 [DEBUG] [o.b.c.internal.CalDavActivator:34 ] - CalDav-Presence binding has been started.
              19:26:41.407 [DEBUG] [i.internal.GenericItemProvider:341 ] - Start processing binding configuration of Item 'OfficeCalName0 (Type=StringItem, State=Uninitialized)' with 'CalDavBindingProviderImpl' reader.
              19:26:41.415 [DEBUG] [.c.i.CalDavBindingProviderImpl:152 ] - adding item: OfficeCalName0
              19:26:41.416 [DEBUG] [i.internal.GenericItemProvider:341 ] - Start processing binding configuration of Item 'OfficeCalTime0 (Type=DateTimeItem, State=Uninitialized)' with 'CalDavBindingProviderImpl' reader.
              19:26:41.418 [DEBUG] [.c.i.CalDavBindingProviderImpl:152 ] - adding item: OfficeCalTime0
              19:26:41.419 [DEBUG] [i.internal.GenericItemProvider:341 ] - Start processing binding configuration of Item 'OfficeCalName1 (Type=StringItem, State=Uninitialized)' with 'CalDavBindingProviderImpl' reader.
              19:26:41.421 [DEBUG] [.c.i.CalDavBindingProviderImpl:152 ] - adding item: OfficeCalName1
              19:26:41.422 [DEBUG] [i.internal.GenericItemProvider:341 ] - Start processing binding configuration of Item 'OfficeCalTime1 (Type=DateTimeItem, State=Uninitialized)' with 'CalDavBindingProviderImpl' reader.
              19:26:41.423 [DEBUG] [.c.i.CalDavBindingProviderImpl:152 ] - adding item: OfficeCalTime1
              19:26:41.424 [DEBUG] [i.internal.GenericItemProvider:341 ] - Start processing binding configuration of Item 'OfficeCalName2 (Type=StringItem, State=Uninitialized)' with 'CalDavBindingProviderImpl' reader.
              19:26:41.426 [DEBUG] [.c.i.CalDavBindingProviderImpl:152 ] - adding item: OfficeCalName2
              19:26:41.427 [DEBUG] [i.internal.GenericItemProvider:341 ] - Start processing binding configuration of Item 'OfficeCalTime2 (Type=DateTimeItem, State=Uninitialized)' with 'CalDavBindingProviderImpl' reader.
              19:26:41.429 [DEBUG] [.c.i.CalDavBindingProviderImpl:152 ] - adding item: OfficeCalTime2
              19:26:41.443 [DEBUG] [o.o.b.c.internal.CalDavBinding:241 ] - no event found for OfficeCalName0, setting to UNDEF
              19:26:41.445 [DEBUG] [o.o.b.c.internal.CalDavBinding:241 ] - no event found for OfficeCalName1, setting to UNDEF
              19:26:41.446 [DEBUG] [o.o.b.c.internal.CalDavBinding:241 ] - no event found for OfficeCalTime2, setting to UNDEF
              19:26:41.447 [DEBUG] [o.o.b.c.internal.CalDavBinding:241 ] - no event found for OfficeCalTime1, setting to UNDEF
              19:26:41.448 [DEBUG] [o.o.b.c.internal.CalDavBinding:241 ] - no event found for OfficeCalName2, setting to UNDEF
              19:26:41.449 [DEBUG] [o.o.b.c.internal.CalDavBinding:241 ] - no event found for OfficeCalTime0, setting to UNDEF

19:26:41.482 [DEBUG] [o.b.c.internal.CalDavActivator:34 ] - CalDav binding has been started.

In der Sitemap werden die Items korrekt angezeigt, enthalten aber keine Daten.

screen.JPG

Im ownCloud log sind keine Fehler zu finden.
              Ich habe testweise das caldavio.passwort in der openhab.cfg verändert. Nichtmal dann habe ich einen fehlerhaften Anmeldeversuch im ownCloud log.
              Die ownCloud an sich funktioniert aber. Ich kann mich z.B. per iPhone oder per Browser mit den Daten anmelden, Kalendereinträge vornehmen, Dateien teilen, etc...
              Ich habe es auch schon mit unterschiedlichen ownCloudUsern versucht. Es spielt auch keine Rolle ob ich http oder https zum Zugriff auf die ownCloud benutze.
              Ich habe auch schon unterschiedliche Kalender angelegt, alles ohne Erfolg.

Ich vermute, dass der openhab keinen Zugriff auf die ownCloud bekommt.
              Gibt es eine Möglichkeit die Art und Weise, wie openhab durch die calDAV Bindings auf die ownCloud zugreift mit anderen Tools zu simulieren, oder einen anderen Weg um die Kommunikation zwischen openhab und ownCloud detailierter zu loggen?

Ich bin Euch für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Vorraus
              Torsten

Kommentar

Hallo Torsten,

In der Zeile "caldavio:dienstlich: preloadTime=14440" ist ein Leerzeichen vor preloadTime, das muss raus.
                Stell mal das Loglevel auch auf Trace falls es dann noch nicht geht, dann schau ich nochmal.
                Du musst Openhab ggf. auch eine Zeit laufen lassen. Je nach dem wieviel Termine enthalten sind kann das eine weile dauern bis er alle geladen hat, bzw. die für die du dich interessierst (also die neuesten).

Gruß
                robert
                Zuletzt geändert von querdenker2k; 23.03.2015, 15:44.

Kommentar

Hallo SpawnY0815,

Besteht das Problem noch? Falls ja nimm mal bitte das aktuelle Binding und prüfe damit noch einmal.

Gruß
                  robert

Kommentar

Ich würde das Binding gerne ausprobieren, finde es aber im aktuellen nightly Build nicht und die Links oben laufen ins leere (Fehler 404), bin ich zu blöd zum Suchen oder gibt es da irgend ein Problem?

Danke schon mal für die Hilfe!

Kommentar

Hallo robert!

Freue mich über deinen Beitrag!
                      Leider besteht das Problem noch bei mir und ich muss ehrlich gestehe das auch ich meine Probleme habe die aktuellen Dateien zu finden.
                      Kannst du uns das einmal erklären wo wir die immer herbekommen!?

Dann teste ich sehr gerne und stelle dir alle Infos zur Verfügung!

Gruß
                      Chris

Kommentar

Hallo Robert,
                        vielen Dank für deine Info. Zuersteinmal freue ich mich sehr über deine Hilfsbereitschaft.
                        Nun zu deinen Fragen.
                        - Das Leerzeichen vor passwort und preload habe ich nur hier im Forum in dem Beitrag gesetzt, weil der Forumseditor aus dem : p ohne Leerzeichen ein -- macht, was nun überhaupt nicht an diese Stelle passte!!! In meiner openhab.cfg ist dort kein Leerzeichen.
                        - Ich habe openhab bereits mehrere Tage laufen lassen. Mal mit nur drei/vier Terminen im gesamten Kalender und auch mal mit zwei an jedem Tag.
                        - Momentan starte ich openhab mit dem start_debug.sh Script. Mit Trace meinst du bestimmt folgende beiden Zeilen in der logback.xml?
                        <logger name="org.openhab.binding.caldav-personal" level="TRACE" />
                        <logger name="org.openhab.io.caldav" level="TRACE" />
                        Das werde ich nachher nochmal testen und das Logfile dann hier posten.

Bis dahin und nochmals vieeeelen Dank!!!
                        Zuletzt geändert von TorstenR; 23.03.2015, 21:09.

Kommentar

Hallo Robert,
                          habs jetzt mit den beiden <logger... /> Zeilen im logback.xml getestet. leider ergibt das keine weiteren Logeinträge.
                          die openhab.log hat nach wie vor dieses Aussehen:

21:05:54.598 [INFO ] [.o.u.w.i.servlet.WebAppServlet:79 ] - Started Classic UI at /openhab.app
                          21:05:55.459 [DEBUG] [.r.internal.RuleModelActivator:42 ] - Registered 'rules' configuration parser
                          21:05:55.481 [DEBUG] [m.r.internal.engine.RuleEngine:78 ] - Started rule engine
                          21:05:58.151 [DEBUG] [o.i.c.internal.CalDavActivator:34 ] - CalDav Calendar IO has been started.
                          21:05:58.182 [INFO ] [rtuna.ical4j.util.Configurator:60 ] - ical4j.properties not found.
                          21:05:58.190 [DEBUG] [o.b.c.internal.CalDavActivator:34 ] - CalDav-Presence binding has been started.
                          21:05:58.194 [DEBUG] [i.internal.GenericItemProvider:341 ] - Start processing binding configuration of Item 'TerminName0 (Type=StringItem, State=Uninitialized)' with 'CalDavBindingProviderImpl' reader.
                          21:05:58.202 [DEBUG] [.c.i.CalDavBindingProviderImpl:152 ] - adding item: TerminName0
                          21:05:58.203 [DEBUG] [i.internal.GenericItemProvider:341 ] - Start processing binding configuration of Item 'TerminZeit0 (Type=DateTimeItem, State=Uninitialized)' with 'CalDavBindingProviderImpl' reader.
                          21:05:58.205 [DEBUG] [.c.i.CalDavBindingProviderImpl:152 ] - adding item: TerminZeit0
                          21:05:58.206 [DEBUG] [i.internal.GenericItemProvider:341 ] - Start processing binding configuration of Item 'TerminName1 (Type=StringItem, State=Uninitialized)' with 'CalDavBindingProviderImpl' reader.
                          21:05:58.208 [DEBUG] [.c.i.CalDavBindingProviderImpl:152 ] - adding item: TerminName1
                          21:05:58.209 [DEBUG] [i.internal.GenericItemProvider:341 ] - Start processing binding configuration of Item 'TerminZeit1 (Type=DateTimeItem, State=Uninitialized)' with 'CalDavBindingProviderImpl' reader.
                          21:05:58.211 [DEBUG] [.c.i.CalDavBindingProviderImpl:152 ] - adding item: TerminZeit1
                          21:05:58.211 [DEBUG] [i.internal.GenericItemProvider:341 ] - Start processing binding configuration of Item 'TerminName2 (Type=StringItem, State=Uninitialized)' with 'CalDavBindingProviderImpl' reader.
                          21:05:58.213 [DEBUG] [.c.i.CalDavBindingProviderImpl:152 ] - adding item: TerminName2
                          21:05:58.214 [DEBUG] [i.internal.GenericItemProvider:341 ] - Start processing binding configuration of Item 'TerminZeit2 (Type=DateTimeItem, State=Uninitialized)' with 'CalDavBindingProviderImpl' reader.
                          21:05:58.216 [DEBUG] [.c.i.CalDavBindingProviderImpl:152 ] - adding item: TerminZeit2
                          21:05:58.229 [DEBUG] [o.o.b.c.internal.CalDavBinding:230 ] - no event found for TerminZeit1, setting to UNDEF
                          21:05:58.231 [DEBUG] [o.o.b.c.internal.CalDavBinding:230 ] - no event found for TerminName1, setting to UNDEF
                          21:05:58.232 [DEBUG] [o.o.b.c.internal.CalDavBinding:230 ] - no event found for TerminZeit2, setting to UNDEF
                          21:05:58.234 [DEBUG] [o.o.b.c.internal.CalDavBinding:230 ] - no event found for TerminName2, setting to UNDEF
                          21:05:58.236 [DEBUG] [o.o.b.c.internal.CalDavBinding:230 ] - no event found for TerminZeit0, setting to UNDEF
                          21:05:58.237 [DEBUG] [o.o.b.c.internal.CalDavBinding:230 ] - no event found for TerminName0, setting to UNDEF
                          21:05:58.262 [DEBUG] [o.b.c.internal.CalDavActivator:34 ] - CalDav binding has been started.
                          21:05:58.279 [DEBUG] [.o.b.ntp.internal.NtpActivator:31 ] - NTP binding has been started.
                          21:05:58.309 [DEBUG] [xecPersistenceServiceActivator:33 ] - Exec persistence bundle has been started.
                          21:05:58.324 [DEBUG] [.p.internal.PersistenceManager:147 ] - Initializing exec persistence service.
                          21:05:58.358 [DEBUG] [.p.internal.PersistenceManager:441 ] - Scheduled strategy exec.everyMinute with cron expression 0 * * * * ?
                          21:05:58.383 [DEBUG] [sqlPersistenceServiceActivator:32 ] - mySQL persistence bundle has been started.

Aktuell habe ich nur drei Termine im Kalender.
                          owncloud1.JPG

Wenn ich die url aus der openhab.cfg:
                          caldavio:kal:url=https://192.168.9.1:446/owncloud/rem.../torsten/muell
                          im Browser eingebe und die Credentials eintrage erhalte ich folgendes Bild:
                          owncloud.JPG

Diese Dateien habe ich diesem Beitrag als Anhang angefügt (ich hoffe das klappt).

Mir ist auch aufgefallen, das ich in der events.log nur einmal beim Start folgende Einträge habe:
                          2015-03-23 21:05:58 - TerminZeit1 state updated to Undefined
                          2015-03-23 21:05:58 - TerminName1 state updated to Undefined
                          2015-03-23 21:05:58 - TerminZeit2 state updated to Undefined
                          2015-03-23 21:05:58 - TerminName2 state updated to Undefined
                          2015-03-23 21:05:58 - TerminZeit0 state updated to Undefined
                          2015-03-23 21:05:58 - TerminName0 state updated to Undefined

in der openhab.cfg steht:
                          caldavio:kal:reloadInterval=10
                          Das sollte doch eigentlich bewirken, dass der State für die Kalenderitems alle 10min aktualisiert werden müsste?
                          Es treten aber ausser beim openHAB Start keine weiteren Einträge dieser Form in der events.log auf.

Irgendwie dreh ich mich jetzt nur noch im Kreis. Es wäre nett, wenn du dir das nochmal ansehen könntest. Ich habe versucht, das alles so genau wie möglich zu beschreiben. Wenn du noch weitere Infos oder Tests brauchst, mache ich das selbstverständlich.

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Torsten

Angehängte Dateien

Kommentar

Ich experimentiere auch schon einige Tage damit rum, aber habe es auch noch nicht hinbekommen. Ich habe auch im event.log den Eintrag

……. state updated to Undefined.

Kommentar

Hallo Jockel,
                              Hallo SpawnY0815,

ihr könnt die Buildhistorie der Bindings bis zum letzten Build nachverfolgen.
                              Dann klickt ihr auf die Buildnummer und landen in der Buildübersicht. Dort dann bitte das gesuchte Binding aus der Liste auswählen, worauf ihr wieder in einer Übersicht der unterschiedlichen Builddateien landet. Von dort dann die xxx.jar Datei laden.
                              Es werden immer nur die letzten Builds zum Download angeboten. Deshalb erhaltet ihr den 404 wenn ihr auf eine ältere, nicht mehr existierende Buildnummer klickt.
                              Im Moment ist der Build 2606 aktuell, bis zu dem ihr euch "durchhangeln" müsst.

Ich hoffe, das ist so richtig erklärt?

das aktuelle (vom 23.03.2015) Build habe ich hier runtergeladen:
                              CalDAV-IO: https://buildhive.cloudbees.com/job/...0-SNAPSHOT.jar
                              CalDAV-Personal: https://buildhive.cloudbees.com/job/...0-SNAPSHOT.jar
                              CalDAV-Command: https://buildhive.cloudbees.com/job/...0-SNAPSHOT.jar

Kommentar

Danke für die Links!

So ganz verstehe ich dann aber die Build Nummern nicht, unter https://openhab.ci.cloudbees.com/job/openHAB/ ist der aktuelle Build bei #885, unter https://buildhive.cloudbees.com/job/...b/job/openhab/ bei #2606...

Wie auch immer, ich werde es dann mal probieren!

Kommentar

Lädt...
                                X