Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gesucht: Beispiel für lastUpdate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

gesucht: Beispiel für lastUpdate

Im Wiki gibt es bei der Persistence https://github.com/openhab/openhab/w...ipts-and-rules einen Wert .lastUpdate, den ich gerne zur Anzeige bringen möchte. Aber wie musss das Item aussehen?

zur Erklärung: Es geht darum, anzuzeigen, wann der letzte Anruf einging. Da openHAB zwischenzeitlich neu gestartet worden sein könnte, will ich diese Information aus der Persistence übernehmen. Der Ansatz, die Information selbst zu persistieren gefällt mir dabei nicht, die Information liegt ja ohnehin vor und kann offensichtlich auch ausgewertet werden.
    Wenn ich versuche, mit
    Code:
    Anrufzeit.postUpdate(Anrufer.lastUpdate)
    das Datum zuzuweisen, meckert der openHAB designer:
    Code:
    Incompatible types. Expected java.lang.Number but was java.util.Date
    wobei ich Anrufzeit als DateTime deklariert habe. Wie kann ich denn java.util.Date in Number konvertieren?

Ich habe bei Google Groups die Lösung bekommen. Danke an Dennis650. Hier nur der Vollständigkeit halber:

Code:
    rule "System_started"
    when
        System started
    then
        Anrufzeit.postUpdate(DateTimeType::DATE_FORMATTER_WITH_TZ.format(Anrufer.lastUpdate("mysql")))
    end
    Der Anruf wird normal persistiert, beim Neustart des Systems wird der letzte Zustand wiederhergestellt.
    Da die Anrufzeit nicht extra persistiert wird, wird sie beim Systemstart aus dem Datenbankeintrag ausgelesen.
    Funktioniert einwandfrei

Kommentar

Lädt...
    X