Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenHAB say action, aber wie?
Einklappen
X
-
hi,
bin an dieser baustelle noch nicht wirklich weiter, die baustelle im garten habe ich dann weiter ausgedehnt als ich anfangs wollte.
zwischendurch habe ich den homematic-funk-mp3-gong in betrieb genommen.
die funktionen wama und spüler fertig sowie jalosien werden geschlossen usw klappen damit ganz gut.
ist leider nicht billig aber dafür komplett und funktioniert. lautstärke ist bei bedarf auch recht hoch.
und er ist nicht am lan und wird mit batterien betrieben.
dafür müssen die texte vorab vorbereitet werden und dann einfach nur selektiert (2-255) werden.
man kann hier sätze aus 10 files zusammen bauen, tolles feature.
einziges manko, und wirkliches kontra ist die verzögerung zwischen den wörtern von ca 1s.
da wird das zuhören schon anstrengend.
man kann natürlich die sätze auch komplett vorbereiten, ist aber dann nicht mehr so flexiebel. (z.b. ansage uhrzeit...)
die andere variante (ersatzkabel, verstärker und oh-pc-ausgang) werde ich nicht aus den augen verlieren, da sie sonos dinger doch recht teuer sind.
(muss ja mehrere räume bedienen, und das ohne funk)
nebenbei habe ich noch einen pi mit kodi (openelec) für die mukke im garten am laufen. (das sollte eigentlich nur ein test werden da der pi sowie ungenutzt rum lag.)
ich habe ihm autoplay verpasst und er spielt nun inet-radio beim einschalten.
sender wechseln und lautstärke über oh klappt auch gut.
bei gelegenheit werde ich noch meine vorbereiteten ansage schnipel darüber starten und die verzögerung testen um zu sehen wie das klappt.
das oh-xbmc binding macht allerdings einige fehlermeldungen da es wohl die antwort der aktuellen kodi versionen nicht richtig versteht.
das führt manchmal zu delays bei zeitkritischen anwendungen (bewegunsgmeldern usw.)
ist ja bald ruhiger im garten, da komme ich hier etwas weiter...
soweit erstmal das update....
Kommentar
Kommentar