Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartthings Integration möglich/sinnvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Smartthings Integration möglich/sinnvoll?

Hallo,

ich lebe derzeit in den USA, werde aber im kommenden Jahr wieder nach Deutschland ziehen und dort bauen. Was ich sehr grob von "smarthome" erwarte, wird sich zu Anfang stark im Bereich Multimedia (Sonos, XBMC, Onkyo), etwas Lichtsteuerung und Sensorik bewegen. Ggf. auch Steuerung der Fußbodenheizung. Trotzdem möchte ich es potentiell erweitern und flexibel gestalten können (*).

Grundsätzlich würde ich gerne alles herstellerübergreifend auf OpenHAB aufsetzen, dem System traue ich am ehesten zu, flexibel auf verschiedene Standards und IoT Geräte aufspringen zu können. Mir hat es allerdings Smartthings sehr angetan: http://www.smartthings.com/

Mit meinem jetzigen Wohnsitz könnte ich das System recht einfach kaufen (was aus D nicht ginge) und dann mitbringen. Es könnte eine angenehme GUI für meine restliche Familie sein, während ich meine Nerd-Angelegenheiten in OpenHAB regele. Ich bin bloß unsicher, ob es sich sinnvoll in Deutschland nutzen und übergriefend in ein openHAB integrieren ließe.

Was ist denn Eure Einschätzung als erfahrene Anwender von OpenHAB?

Danke!

(*) ich kann hier gerne mehr ins Detail gehen, wollte aber den Rahmen dieser Frage nicht sprengen.

Hi,

wie gut sich SmartThings in openHAB integrieren lässt, ist eine gute Frage. Die Antwort hängt maßgeblich davon ab, welche Schnittstellen SmartThings anbietet - und da sieht es meines Wissens nach eher dünn aus. Soweit ich weiß müsste eine Integration am ehesten Cloud-basiert erfolgen, was natürlich weniger schön ist.
    Kurzum: Mit openHAB hast Du definitiv ein offeneres System und wenn es an der Integration hapert, weiß ich, an welcher Seite es liegt ;-)

Viele Grüße,
    Kai

Kommentar

Hab ich's mir doch gedacht!

Vielen Dank für die schnelle Antwort zu unchristlicher Zeit.

Besten Gruß

Kommentar

Lädt...
      X