Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakt wird einfach ignoriert....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterkontakt wird einfach ignoriert....

Stunden an Arbeit und dann das.....

Neben der automatischen Steuerung der Heizkörper, nebst Verknüpfung der Fensterkontakte, habe ich das System mit dem gCal-Addon erweitert um ergänzend die Steuerung per Kalender vornehmen zu können. Auch die Steuerung über openHAB-App ist möglich.

Bei gCal und App gibt es aber das Problem das der Fensterkontakt ignoriert wird. Das macht mal überhaupt gar keinen Sinn.

Mein items-Eintrag:
    Number WZHeizung "Wohnzimmer [%.1f °C]" {homematic="address=INT0000002, channel=1, parameter=SET_TEMPERATURE"}
    Number BZHeizung "Badezimmer [%.1f °C]" {homematic="address=KEQ0428568, channel=4, parameter=SET_TEMPERATURE"}
    Number AZHeizung "Arbeitszimmer [%.1f °C]" {homematic="address=KEQ0431465, channel=4, parameter=SET_TEMPERATURE"}
    Number SZHeizung "Schlafzimmer [%.1f °C]" {homematic="address=KEQ0725815, channel=4, parameter=SET_TEMPERATURE"}

Mein sitemap-Eintrag:
    Setpoint item=WZHeizung icon="heating" step=2 minValue=16 maxValue=22
    Setpoint item=BZHeizung icon="heating" step=2 minValue=16 maxValue=22
    Setpoint item=AZHeizung icon="heating" step=2 minValue=16 maxValue=22
    Setpoint item=SZHeizung icon="heating" step=2 minValue=16 maxValue=22

Mein gCal-Befehl:
    send AZHeizung 20.0

Wie kann man den eigentlich im System verankerte Fensterkontakt wieder einbringen.

Mal ehrlich, stundenlange Recherche, Liniuxskripte, Webseiten und noch mehr Skripte, Dateien und Schlüssel, komplizierte vielschichtige Abläufe um ein System ans Laufen zu bekommen und dann am Fensterkontakt scheitern - gibt es Systeme die noch weiter weg sind von Nutzbarkeit?

Da kommt einem doch echt die Galle hoch!

Gruß Schefti

Homematic CCU2 + Raspberry Pi 2 + openHAB 1.6.2

Was meinst Du damit, der Fensterkontakt wird ignoriert? Du hst den fensterkontakt doch gar nicht aufgelistet?
    Wenn Du die Automatik der Homematic mit openHAB übersteuerst, ist das ungefähr so, als wenn Du das manuell am Thermostaten machst. Du musst also im openHAB dan Fensterkontakt zusätzlich abfragen und per Rule verhindern, dass openHAB die Automatik übersteuert.

Kommentar

Mal ehrlich, stundenlange Recherche, Liniuxskripte, Webseiten und noch mehr Skripte, Dateien und Schlüssel, komplizierte vielschichtige Abläufe um ein System ans Laufen zu bekommen und dann am Fensterkontakt scheitern - gibt es Systeme die noch weiter weg sind von Nutzbarkeit?

Da kommt einem doch echt die Galle hoch!
      Bei solchen Äußerungen kommt mir die Galle hoch. Kauf dir ein Hardware-System, welches 10x mehr kostet und du kannst per klick und klack alles konfigurieren was du möchtest.
      Du hast mit OpenHab die einzigartige Möglichkeit, günstige verschiedene Hardware Plattformen unter einen Hut zu bekommen und dazu auch noch kostenlos (Software UND Support).

Was will man denn noch mehr? Mir gefällts ...

Gruß, Sigi

Kommentar

Moin, man wird sich wohl noch mal aufregen dürfen. Ob denn diese friss oder stirb Mentalität nun der wahre Weg ist bezweifel ich mal stark.
        Wer nichts besseres zu tun hat als stundenlang im Netz zu surfen um sich mühsam alle notwendigen Informationen zusammenzutragen und das toll findet - weil ja kostenlos- trägt weder zur Akzeptanz noch zur Verbreitung dieses Projektes bei.
        Ich denke openHAB hat wesentlich mehr verdient als auf einer Nerdinsel neben Linux zu versauern, das Potential ist da - das Ziel noch weit in der Ferne.
        Kritik und Menschen die sich aufregen liefern Informationen um etwas zu verbessern - Was will man denn noch mehr? Mir gefällts ... ist da wohl eher der falsche Ansatz.
        Wenn ich alle Fragen beantwortet habe, werde ich das vielleicht mal zusammentragen um es anderen Leuten zu vereinfachen.....

Kommentar

Zitat von Schefti Beitrag anzeigen
          Wenn ich alle Fragen beantwortet habe, werde ich das vielleicht mal zusammentragen um es anderen Leuten zu vereinfachen.....
          Na siehste, geht doch!

Kommentar

Hi Schefti
            Gerade mit Homematic habe ich auch einige Zeit versenkt, lag aber weniger an der Doku noch an OH.

Vielleicht erklährst du mal was dein eigentliches Problem ist? Was versuchst du zu erreichen und was genau klappt nicht?

Kommentar

Vielen Dank, habe den Weg gefunden. Wenn soweit alles läuft werde die Konfiguration mal posten und zur Diskussion stellen um eine möglichst gute Zusammenfassung zu erstellen.

Kommentar

Hmm, ich glaube Schefti möchte einen Fenster kontakt mit dem Thermostat verbinden, so dass der Thermostat runterregelt wenn das Fenster offen ist. Habe ich mit Homematic einfach realisiert. Der Fenster Kontakt muss direkt mit dem Thermostat gekoppelt werden. Das muss passieren bevor der Thermostat und der Fensterkontakt mit einer Zenzrale gepairt sind. Über den homematic Configurator kann man dann am Thermostat einstellen, dass z.B. beim Fenster schließen direkt ein Boost gemacht wird.

Gruß
                Thomas

Kommentar

Zitat von dibbler42 Beitrag anzeigen
                  Hmm, ich glaube Schefti möchte einen Fenster kontakt mit dem Thermostat verbinden, so dass der Thermostat runterregelt wenn das Fenster offen ist.
                  Das hatte er bereits. Ihm ging darum, dass openHAB die gewählte Temperatur nicht ändern kann, wenn das Fenster geöffnet ist, offenbar sperrt der Thermostat nur die lokale Bedienung, so dass ein Ändern der Solltemperatur über openHAB während das Fenster geöffnet ist zum Erhöhen der Solltemperatur führt. Siehe separater Thread zum gleichen Thema

Kommentar

Lädt...
                  X