Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

openhab + eibd + usb knx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

openhab + eibd + usb knx

hi,

nach Langem suchen und mangels Zeit selbst was zu entwickeln, hab ich nun openhab 1.6.1 am Laufen.

soweit so gut, läuft auch

nun kommen meine kleinen Issues:

manchmal braucht openhab 6-7 Startversuche bis er das EIBD KNX Interface findet und ansprechen kann.

und dann kommt es erstmal zu TimeOuts

Code:
    2015-05-21 15:22:23.871 [WARN ] [.KNXBindingDatapointReaderTask] - Autorefresh: Cannot read value for item 'Light_GF_Corridor_Staircase' from KNX bus: timeout waiting for group read response: timeout
    2015-05-21 15:22:33.927 [WARN ] [.KNXBindingDatapointReaderTask] - Autorefresh: Cannot read value for item 'Temperature_GF_Office' from KNX bus: timeout waiting for group read response: timeout
    2015-05-21 15:22:43.990 [WARN ] [.KNXBindingDatapointReaderTask] - Autorefresh: Cannot read value for item 'Temperature_GF_Corridor' from KNX bus: timeout waiting for group read response: timeout
    was erstmal nicht tragisch, da das Ganze System soweit funktioniert.

Ich habe openhab + eibd auf einem cubietruck installiert, da ich für die JAVA Anwendung die Raspis zu schwach fand.

wenn das System dann ca 1 Tag rennt, bekomme ich über die Iphone App nur noch nen weißen Bildschirm angezeigt, und ich muss auf dem Cubie das Openhab neu starten, wo wir dann wieder bei Issue 1 sind.

das EIBD ist weiter funktional und kann über das groupswrite Befehle an den BUS senden und empfangen, allein openhab ist tot.

Habt ihr vielleicht ähnliche Sorgen oder Lösungsvorschläge ?

cYa
    thom

Hallo,
    habe das selbe Problem. Openhab findet den eibd nicht. Wollte von IP->KNX auf USB->KNX umsteigen.

Bei mir laufen eibd und Openhab auf dem selben Rechner. Im Detail habe ich folgende Konfiguration :

Openhab :

Code:
    knx:type=TUNNEL

knx:port=6720

knx:localIp=192.168.1.20

knx:autoReconnectPeriod=30
    eibd :

Code:
    /usr/bin/eibd -d -p /var/run/eibd/eibd.pid --daemon=/var/log/eibd.log -D -T -R -S -i -u -c --eibaddr=1.1.6 usb:3:16
    Hast Du bereits eine Lösung gefunden ?

cu

Kommentar

Hallo,

nun ja es läuft, meine aktuelle Befehlszeile

Code:
      export EIBD_OPTIONS="-d -D -T -R -S -i -u -e=1.0.160 usb:3:2:1:0:0"
      ich habe mich daran gewöhnt, es läuft soweit auch 2-3 Monate mal, dann klemmts wieder und ich starte neu. meist starte ich mehrmals das Openhab irgendwann gehts wieder, bin aktuell auf 1.7.0 bei openhab und stelle über Weihnachten auf IP-KNX um, da ich mir nun ein IP Gateway gegönnt habe.

cYa

Kommentar

Lädt...
      X