Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openhab + eibd + usb knx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

openhab + eibd + usb knx

hi,

nach Langem suchen und mangels Zeit selbst was zu entwickeln, hab ich nun openhab 1.6.1 am Laufen.

soweit so gut, läuft auch

nun kommen meine kleinen Issues:

manchmal braucht openhab 6-7 Startversuche bis er das EIBD KNX Interface findet und ansprechen kann.

und dann kommt es erstmal zu TimeOuts

Code:
    2015-05-21 15:22:23.871 [WARN ] [.KNXBindingDatapointReaderTask] - Autorefresh: Cannot read value for item 'Light_GF_Corridor_Staircase' from KNX bus: timeout waiting for group read response: timeout
    2015-05-21 15:22:33.927 [WARN ] [.KNXBindingDatapointReaderTask] - Autorefresh: Cannot read value for item 'Temperature_GF_Office' from KNX bus: timeout waiting for group read response: timeout
    2015-05-21 15:22:43.990 [WARN ] [.KNXBindingDatapointReaderTask] - Autorefresh: Cannot read value for item 'Temperature_GF_Corridor' from KNX bus: timeout waiting for group read response: timeout
    was erstmal nicht tragisch, da das Ganze System soweit funktioniert.

Ich habe openhab + eibd auf einem cubietruck installiert, da ich für die JAVA Anwendung die Raspis zu schwach fand.

wenn das System dann ca 1 Tag rennt, bekomme ich über die Iphone App nur noch nen weißen Bildschirm angezeigt, und ich muss auf dem Cubie das Openhab neu starten, wo wir dann wieder bei Issue 1 sind.

das EIBD ist weiter funktional und kann über das groupswrite Befehle an den BUS senden und empfangen, allein openhab ist tot.

Habt ihr vielleicht ähnliche Sorgen oder Lösungsvorschläge ?

cYa
    thom

Hallo,
    habe das selbe Problem. Openhab findet den eibd nicht. Wollte von IP->KNX auf USB->KNX umsteigen.

Bei mir laufen eibd und Openhab auf dem selben Rechner. Im Detail habe ich folgende Konfiguration :

Openhab :

Code:
    knx:type=TUNNEL

knx:port=6720

knx:localIp=192.168.1.20

knx:autoReconnectPeriod=30
    eibd :

Code:
    /usr/bin/eibd -d -p /var/run/eibd/eibd.pid --daemon=/var/log/eibd.log -D -T -R -S -i -u -c --eibaddr=1.1.6 usb:3:16
    Hast Du bereits eine Lösung gefunden ?

cu

Kommentar

Hallo,

nun ja es läuft, meine aktuelle Befehlszeile

Code:
      export EIBD_OPTIONS="-d -D -T -R -S -i -u -e=1.0.160 usb:3:2:1:0:0"
      ich habe mich daran gewöhnt, es läuft soweit auch 2-3 Monate mal, dann klemmts wieder und ich starte neu. meist starte ich mehrmals das Openhab irgendwann gehts wieder, bin aktuell auf 1.7.0 bei openhab und stelle über Weihnachten auf IP-KNX um, da ich mir nun ein IP Gateway gegönnt habe.

cYa

Kommentar

Lädt...
      X