Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladenstatus bei RWE umgekehrt - wie richtig im Binding implementieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladenstatus bei RWE umgekehrt - wie richtig im Binding implementieren?

Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Binding für RWE Smarthome und habe einen RollerShutter implementiert. Die RWE Schnittstelle liefert den Rolladenstatus genau invertiert zu dem, was OpenHAB normalerweise erwartet. Sprich: Während bei OpenHAB 100%=Rollo unten ist, bedeutet dies bei RWE Rollo oben. Benutzt man also das Icon <rollershutter> von OpenHAB, wird genau falsch herum angezeigt.

Es stellt sich nun die Frage, wie eine korrekte Implementierung aussieht. Der RWE User ist durch die RWE Software gewohnt, dass 100% oben ist. Möglichkeiten wären:

1. Die RWE-Werte werden im Binding invertiert, sodass sie zu OpenHAB passen
    2. Die RWE-Werte bleiben und der User muss die Icons umbenennen bzw. es wird ein rollershutter-inverted-iconset mitgeliefert
    3. Das Verhalten wird konfigurierbar gemacht

Gibt es andere Bindings, bei denen es dieses Thema gibt? Wie ist es dort gelöst? Ein einheitliches Vorgehen wäre sinnvoll.

Danke fürs Feedback!

Gruß
    Ollie

Wenn ich mich recht erinnere, ist es im zwave-Binding konfigurierbar.

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
      Wenn ich mich recht erinnere, ist es im zwave-Binding konfigurierbar.
      Danke für den Tipp, aber ich habe keine Konfigurationsmöglichkeit im Binding gefunden. Hat noch jemand eine Idee oder eine Meinung dazu?

Kommentar

Doch, doch, das lässt sich (pro Item) konfigurieren, guckst Du hier:
        Parameters that can be added to any item

[...] invert_state=true can be used to invert the state of a multilevel switch command class. eg this can be used to reverse the direction of a rollershutter.

Kommentar

Ah! Danke - ich Blindfisch. Das klingt nach einer sinnvollen Möglichkeit...

Kommentar

Hallo,

bin jetzt beim gleichen Problem gelandet. Konnte das gelöst werden? Wenn ich den Parameter mit beim Item eintrage, bekomme ich eine Fehlermeldung, das nur ID und Param erlaubt sind.

2016-06-20 10:58:49 [ManagedService Update Queue] WARN o.o.b.r.i.RWESmarthomeGenericBindingProvider - Invalid configuration key '%s' - only 'id' and 'param' are allowed!

Danke

Jan

Kommentar

Hallo Jan,

das war ein alter Stand. Aktuell gibt es spezielle Parameter für Invertierung, siehe https://github.com/openhab/openhab/w...rthome-Binding.

-> rollershutterinverted
              -> dimmerinverted

Kommentar

Hier stand Mist...
                Zuletzt geändert von Zippochonda; 20.06.2016, 11:09.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Jetzt passt es ;o)

Jan

Kommentar

Lädt...
                  X