Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rrd4j Problem (Bekomme es nicht zum Laufen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

rrd4j Problem (Bekomme es nicht zum Laufen)

Hallo Zusammen,

ich bekomme bei mir einfach das rrd4j nicht zum Laufen :-(

System:
    Raspberry Pi 2B
    Raspbian
    Openhab 1.7

Bisher getan:
    -rrd4j Binding in Addons kopiert
    -Persistentz angelegt
    -Items gruppiert in Items
    -Items in Sitemap angelegt

Problem:
    Es werden überhaupt nur 2 von 3 Charts angezeigt
    Die angezeigten Charsts sind leer

Was habe ich falsch gemacht?
    Hoffe jemand kann helfen *g*

Zusatzwunsch:
    Ich möchte die Charts nicht direkt auf der Sitemap haben, sondern in einem Untermenü.
    Habs per "Group Item".....(Sitemap) versucht und die "Chart Items" dann in der Item-Datei gruppiert.
    Leider wird dann gar kein Chart mehr angezeigt :-(

Grüße,
    Kharim

Persistenz: (Dateiname rrd4j.persist)
    Code:
    // persistence strategies have a name and a definition and are referred to in the "Items" section Strategies {
              everyMinute : "0 * * * * ?"
              everyHour : "0 0 * * * ?"
              everyDay  : "0 0 0 * * ?"

// if no strategy is specified for an item entry below, the default list will be used
              default = everyChange
      }

/* 
       * Each line in this section defines for which item(s) which strategy(ies) should be applied.
       * You can list single items, use "*" for all items or "groupitem*" for all members of a group
       * item (excl. the group item itself).
       */
      Items {
              // persist all items once a day and on every change and restore them from the db at startup
              * : strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup

// additionally, persist all temperature and weather values every hour
              //Temperature*, Weather* : strategy = everyHour
              //Out_Temp : strategy = everyMinute

Pers_Wetter : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup
      Pers_Temp : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup
      Pers_Fenster : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup
      }
    Items:
    Code:
    Group Pers_Wetter
    Group Pers_Temp
    Group Pers_Fenster
    Group Sonst
    Group gWH (Pers_Temp, Pers_Wetter, Pers_Fenster, Sonst)

Switch TempSteuer "Fenstersteuerung aktiv" <switch>  
    Number   Temperature   "Außentemperatur [%.1f °C]" <temperature> {weather="locationId=home, type=temperature, property=current"}

Contact Sofa_Window "Fenster Wohnzimmer [MAP(de.map):%s]" (Pers_Fenster) {maxcube="LEQ0435922"}
    Contact Bath_Window "Fenster Bad [MAP(de.map):%s]" (Pers_Fenster) {maxcube="LEQ0436379"}

Number Heating_Wohnzimmer_Ist "Ist Temperatur Wohnzimmer [%.1f °C]" <heating>(Pers_Temp) {maxcube="LEQ0094960:type=actual"}
    Number Heating_Bad_Ist "Ist Temperatur Bad [%.1f °C]" <heating> (Pers_Temp) {maxcube="LEQ0094917:type=actual"}

Number Heating_Wohnzimmer_Soll "Soll Wohnzimmer Temperatur [%.1f °C]" <"heating-0"> (Pers_Temp) {maxcube="LEQ0094960"}
    Number Heating_Bad_Soll "Soll Bad Thermostat [%.1f °C]" <"heating-0"> (Pers_Temp) {maxcube="LEQ0094917"}

Number Heating_Wohnzimmer_The "Thermostat Wohnzimmer [%.1f %%]" <heating> (Sonst) {maxcube="LEQ0094960:type=valve"}
    Number Heating_Bad_The "Thermostat Bad [%.1f %%]" <heating> (Sonst) {maxcube="LEQ0094917:type=valve"}

String Heating_Batt1 "Batterie Thermostat Wohnzimmer [%s]" <slider> (Sonst) {maxcube="LEQ0094960:type=battery"}
    String Heating_Batt2 "Batterie Thermostat Bad [%s]" <slider> (Sonst) {maxcube="LEQ0094917:type=battery"}
    String Heating_Batt3 "Batterie Fenster Wohnzimmer [%s]" <slider> (Sonst) { maxcube="LEQ0435922:type=battery"}
    String Heating_Batt4 "Batterie Fenster Bad [%s]" <slider> (Sonst) {maxcube="LEQ0436379:type=battery"}

String Heating_Wohnzimmer_Mode "Wohnzimmer Modus [%s]" (Sonst) {maxcube="LEQ0094960:type=mode"}
    String Heating_Bad_Mode "Bad Modus [%s]" (Sonst) {maxcube="LEQ0094917:type=mode"}

Number px_wohnzimmer_soll "Proxy Wohnzimmer" <"heating-0">
    Number px_bad_soll "Proxy Bad" <"heating-0">

Switch SipCall_Wohnzimmerfenster "SipCall Wohnzimmerfenster" {exec="ON:/opt/openhab/etc/sipcalls/Wohnzimmerfenster.sh "}
    Switch SipCall_Badfenster "SipCall Badfenster" {exec="ON:/opt/openhab/etc/sipcalls/Badfenster.sh "}
    Sitemap:
    Code:
    sitemap Haus label="Hauptmenue" {
       Frame {
        Text item=Temperature
      Switch item=TempSteuer
      Setpoint item=px_bad_soll label="Bad Temperatur Soll [%.0f C]" step=1 minValue=5 maxValue=30
      Setpoint item=px_wohnzimmer_soll label="Wohnzimmer Temperatur Soll [%.0f C]" step=1 minValue=5 maxValue=30
      Group item=gWH  label="Wohnung"    icon="firstfloor"
              Selection item=Heating_Bad_Mode mappings=[MANUAL="Manuell",AUTOMATIC="Automatisch",BOOST="Boost"]
              Selection item=Heating_Wohnzimmer_Mode mappings=[MANUAL="Manuell",AUTOMATIC="Automatisch",BOOST="Boost"] 
      }
       Frame {
      Chart item=Pers_Wetter period=W refresh=10000
      Chart item=Pers_Temp period=W refresh=10000
      Chart item=Pers_Fenster period=W refresh=10000
      }
      }

Hi Kharim.

wenn Du die Item in den Gruppen anzeigen möchtest , dann müsssen Deine Zeilen in der rrd4j.persist wie folgt lauten:
    Code:
    Items {

* : strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup

Pers_Wetter[COLOR=#FF0000][B]*[/B][/COLOR] : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup
    Pers_Temp[B][COLOR=#FF0000]*[/COLOR][/B] : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup
    Pers_Fenster[B][COLOR=#FF0000]*[/COLOR][/B] : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup }
    Du hast den * vergessen. In Deinem Fall werden nur die Gruppen, nicht deren enthaltenen Item persisitiert.

Gruß Michael

Kommentar

Nach der Änderung sind nun alle Charts weg :-( Quasi Seite leer.

Kommentar

Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber diese Zeile
        Code:
         Group gWH (Pers_Temp, Pers_Wetter, Pers_Fenster, Sonst)
        verstehe ich nicht.
        Wenn Du willst, dass die Gruppen in die Gruppe gWH zusammengefasst werden, dann sollte das so lauten:
        Code:
        Group gWH
        Group Pers_Temp (gWH)
        Group Pers_Wetter (gWH)
        Group Pers_Fenster (gWH)
        Group Sonst (gWH)
        Das mit den * in der persist-Datei stimmt definitiv (s. Doku Persistence:
        "<groupName>* - all members of this group will be persisted, but not the group itself. If no strategies are provided, the default strategies that are declared in the first section are used. An alias can be optionally provided, if the persistence service requires special names (e.g. a table to use in a database, a feed id for an IoT-service etc.)"

Kommentar

staehler
          Gut zu wissen, aber dennoch es funktioniert: im Sitemap ist ein Group-item das die Gruppe gWH fasst.
          Die Gruppe gWH ist wiederum eine Sammlung der dahinter stehenden Gruppen.
          Das erzeugt einen Link auf der Hauptseite zu einer zweiten Seite, auf der alle Items der beteiligten Gruppen anzeigt....

Das löst aber leider mein Problem mit den Charts/Persist nicht :-( Da sind nun nach wie vor nicht einmal mehr Charts zu sehen

Kommentar

Ooohhhhuuuu verdammt.....das ist jetzt echt mal peinlich -_-
            Fehler ist gefunden:

Ich hatte noch alte, vorab Versionen von Items und Rules Dateien in den Ordnern liegen, Openhab hat die alle eingelesen und gegenseitig ersetzt.....
            Somit waren meine Änderungen quasi wirkungslos....

Ich hab nun also die Charts direkt auf der Hauptseite, möchte sie aber in einer extra, verlinken Seite darstellen.
            Wie bekomme ich das hin? Wie definiere ich in der Sitemap eine "Unterseite" ?

Kommentar

Du hast Dir aber schon mal die Demo angeschaut, oder?

Mit Frame {} kannst Du Blöcke logisch zusammenfassen, mit Text {} kannst Du eine neue Unterseite erzeugen.

Kommentar

Ah, na klar. Dank dir.
                Hab mir damals selbstverständlich die Demo angesehen...ist aber schon ein Weilchen her ;-)
                Hab eigentlich auch Unterseiten bisher mit Group Items realisiert...nur geht das wiederum nicht mit den Chart Items...

Kommentar

Zitat von Kharim Beitrag anzeigen
                  [...]ist aber schon ein Weilchen her [...]
                  Ja, das kenne ich War auch nicht böse gemeint, oft hilft aber ein kurzer Blick in die Demo-Dateien, um ein Aha-Erlebnis zu haben.

Kommentar

Hallo,

hiermit möchte ich auf die deutschsprachige openHAB Dokumentation hinweisen.

http://openhabdoc.readthedocs.org/de/latest/

Das Thema Persistence ist dort teilweise vorhanden, leider fehlt noch das Thema rrd4j.

http://openhabdoc.readthedocs.org/de...t/Persistence/

Ich und die Hilfe suchenden würden sich sehr freuen, wenn jemanden dieses Kapitel vervollständigt.

Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten, direkt über github oder alternativ die Anleitung als Textdatei (vorzugsweise Markdown) und die Bildern an die E-Mail Adresse
                    openhab <Punkt> doc <Punkt> @ web.de senden.

Gruß
                    mepi0011

Kommentar

Lädt...
                    X