Hallo Zusammen,
ich bekomme bei mir einfach das rrd4j nicht zum Laufen :-(
System:
Raspberry Pi 2B
Raspbian
Openhab 1.7
Bisher getan:
-rrd4j Binding in Addons kopiert
-Persistentz angelegt
-Items gruppiert in Items
-Items in Sitemap angelegt
Problem:
Es werden überhaupt nur 2 von 3 Charts angezeigt
Die angezeigten Charsts sind leer
Was habe ich falsch gemacht?
Hoffe jemand kann helfen *g*
Zusatzwunsch:
Ich möchte die Charts nicht direkt auf der Sitemap haben, sondern in einem Untermenü.
Habs per "Group Item".....(Sitemap) versucht und die "Chart Items" dann in der Item-Datei gruppiert.
Leider wird dann gar kein Chart mehr angezeigt :-(
Grüße,
Kharim
Persistenz: (Dateiname rrd4j.persist)
Items:
Sitemap:
ich bekomme bei mir einfach das rrd4j nicht zum Laufen :-(
System:
Raspberry Pi 2B
Raspbian
Openhab 1.7
Bisher getan:
-rrd4j Binding in Addons kopiert
-Persistentz angelegt
-Items gruppiert in Items
-Items in Sitemap angelegt
Problem:
Es werden überhaupt nur 2 von 3 Charts angezeigt
Die angezeigten Charsts sind leer
Was habe ich falsch gemacht?
Hoffe jemand kann helfen *g*
Zusatzwunsch:
Ich möchte die Charts nicht direkt auf der Sitemap haben, sondern in einem Untermenü.
Habs per "Group Item".....(Sitemap) versucht und die "Chart Items" dann in der Item-Datei gruppiert.
Leider wird dann gar kein Chart mehr angezeigt :-(
Grüße,
Kharim
Persistenz: (Dateiname rrd4j.persist)
Code:
// persistence strategies have a name and a definition and are referred to in the "Items" section Strategies {
everyMinute : "0 * * * * ?"
everyHour : "0 0 * * * ?"
everyDay : "0 0 0 * * ?"
// if no strategy is specified for an item entry below, the default list will be used
default = everyChange
}
/*
* Each line in this section defines for which item(s) which strategy(ies) should be applied.
* You can list single items, use "*" for all items or "groupitem*" for all members of a group
* item (excl. the group item itself).
*/
Items {
// persist all items once a day and on every change and restore them from the db at startup
* : strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup
// additionally, persist all temperature and weather values every hour
//Temperature*, Weather* : strategy = everyHour
//Out_Temp : strategy = everyMinute
Pers_Wetter : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup
Pers_Temp : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup
Pers_Fenster : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup
}
Code:
Group Pers_Wetter
Group Pers_Temp
Group Pers_Fenster
Group Sonst
Group gWH (Pers_Temp, Pers_Wetter, Pers_Fenster, Sonst)
Switch TempSteuer "Fenstersteuerung aktiv" <switch>
Number Temperature "Außentemperatur [%.1f °C]" <temperature> {weather="locationId=home, type=temperature, property=current"}
Contact Sofa_Window "Fenster Wohnzimmer [MAP(de.map):%s]" (Pers_Fenster) {maxcube="LEQ0435922"}
Contact Bath_Window "Fenster Bad [MAP(de.map):%s]" (Pers_Fenster) {maxcube="LEQ0436379"}
Number Heating_Wohnzimmer_Ist "Ist Temperatur Wohnzimmer [%.1f °C]" <heating>(Pers_Temp) {maxcube="LEQ0094960:type=actual"}
Number Heating_Bad_Ist "Ist Temperatur Bad [%.1f °C]" <heating> (Pers_Temp) {maxcube="LEQ0094917:type=actual"}
Number Heating_Wohnzimmer_Soll "Soll Wohnzimmer Temperatur [%.1f °C]" <"heating-0"> (Pers_Temp) {maxcube="LEQ0094960"}
Number Heating_Bad_Soll "Soll Bad Thermostat [%.1f °C]" <"heating-0"> (Pers_Temp) {maxcube="LEQ0094917"}
Number Heating_Wohnzimmer_The "Thermostat Wohnzimmer [%.1f %%]" <heating> (Sonst) {maxcube="LEQ0094960:type=valve"}
Number Heating_Bad_The "Thermostat Bad [%.1f %%]" <heating> (Sonst) {maxcube="LEQ0094917:type=valve"}
String Heating_Batt1 "Batterie Thermostat Wohnzimmer [%s]" <slider> (Sonst) {maxcube="LEQ0094960:type=battery"}
String Heating_Batt2 "Batterie Thermostat Bad [%s]" <slider> (Sonst) {maxcube="LEQ0094917:type=battery"}
String Heating_Batt3 "Batterie Fenster Wohnzimmer [%s]" <slider> (Sonst) { maxcube="LEQ0435922:type=battery"}
String Heating_Batt4 "Batterie Fenster Bad [%s]" <slider> (Sonst) {maxcube="LEQ0436379:type=battery"}
String Heating_Wohnzimmer_Mode "Wohnzimmer Modus [%s]" (Sonst) {maxcube="LEQ0094960:type=mode"}
String Heating_Bad_Mode "Bad Modus [%s]" (Sonst) {maxcube="LEQ0094917:type=mode"}
Number px_wohnzimmer_soll "Proxy Wohnzimmer" <"heating-0">
Number px_bad_soll "Proxy Bad" <"heating-0">
Switch SipCall_Wohnzimmerfenster "SipCall Wohnzimmerfenster" {exec="ON:/opt/openhab/etc/sipcalls/Wohnzimmerfenster.sh "}
Switch SipCall_Badfenster "SipCall Badfenster" {exec="ON:/opt/openhab/etc/sipcalls/Badfenster.sh "}
Code:
sitemap Haus label="Hauptmenue" {
Frame {
Text item=Temperature
Switch item=TempSteuer
Setpoint item=px_bad_soll label="Bad Temperatur Soll [%.0f C]" step=1 minValue=5 maxValue=30
Setpoint item=px_wohnzimmer_soll label="Wohnzimmer Temperatur Soll [%.0f C]" step=1 minValue=5 maxValue=30
Group item=gWH label="Wohnung" icon="firstfloor"
Selection item=Heating_Bad_Mode mappings=[MANUAL="Manuell",AUTOMATIC="Automatisch",BOOST="Boost"]
Selection item=Heating_Wohnzimmer_Mode mappings=[MANUAL="Manuell",AUTOMATIC="Automatisch",BOOST="Boost"]
}
Frame {
Chart item=Pers_Wetter period=W refresh=10000
Chart item=Pers_Temp period=W refresh=10000
Chart item=Pers_Fenster period=W refresh=10000
}
}

War auch nicht böse gemeint, oft hilft aber ein kurzer Blick in die Demo-Dateien, um ein Aha-Erlebnis zu haben.
Kommentar