Hallo Zusammen,
ich bekomme bei mir einfach das rrd4j nicht zum Laufen :-(
System:
Raspberry Pi 2B
Raspbian
Openhab 1.7
Bisher getan:
-rrd4j Binding in Addons kopiert
-Persistentz angelegt
-Items gruppiert in Items
-Items in Sitemap angelegt
Problem:
Es werden überhaupt nur 2 von 3 Charts angezeigt
Die angezeigten Charsts sind leer
Was habe ich falsch gemacht?
Hoffe jemand kann helfen *g*
Zusatzwunsch:
Ich möchte die Charts nicht direkt auf der Sitemap haben, sondern in einem Untermenü.
Habs per "Group Item".....(Sitemap) versucht und die "Chart Items" dann in der Item-Datei gruppiert.
Leider wird dann gar kein Chart mehr angezeigt :-(
Grüße,
Kharim
Persistenz: (Dateiname rrd4j.persist)
Items:
Sitemap:
ich bekomme bei mir einfach das rrd4j nicht zum Laufen :-(
System:
Raspberry Pi 2B
Raspbian
Openhab 1.7
Bisher getan:
-rrd4j Binding in Addons kopiert
-Persistentz angelegt
-Items gruppiert in Items
-Items in Sitemap angelegt
Problem:
Es werden überhaupt nur 2 von 3 Charts angezeigt
Die angezeigten Charsts sind leer
Was habe ich falsch gemacht?
Hoffe jemand kann helfen *g*
Zusatzwunsch:
Ich möchte die Charts nicht direkt auf der Sitemap haben, sondern in einem Untermenü.
Habs per "Group Item".....(Sitemap) versucht und die "Chart Items" dann in der Item-Datei gruppiert.
Leider wird dann gar kein Chart mehr angezeigt :-(
Grüße,
Kharim
Persistenz: (Dateiname rrd4j.persist)
Code:
// persistence strategies have a name and a definition and are referred to in the "Items" section Strategies { everyMinute : "0 * * * * ?" everyHour : "0 0 * * * ?" everyDay : "0 0 0 * * ?" // if no strategy is specified for an item entry below, the default list will be used default = everyChange } /* * Each line in this section defines for which item(s) which strategy(ies) should be applied. * You can list single items, use "*" for all items or "groupitem*" for all members of a group * item (excl. the group item itself). */ Items { // persist all items once a day and on every change and restore them from the db at startup * : strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup // additionally, persist all temperature and weather values every hour //Temperature*, Weather* : strategy = everyHour //Out_Temp : strategy = everyMinute Pers_Wetter : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup Pers_Temp : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup Pers_Fenster : strategy = everyChange, everyMinute, restoreOnStartup }
Code:
Group Pers_Wetter Group Pers_Temp Group Pers_Fenster Group Sonst Group gWH (Pers_Temp, Pers_Wetter, Pers_Fenster, Sonst) Switch TempSteuer "Fenstersteuerung aktiv" <switch> Number Temperature "Außentemperatur [%.1f °C]" <temperature> {weather="locationId=home, type=temperature, property=current"} Contact Sofa_Window "Fenster Wohnzimmer [MAP(de.map):%s]" (Pers_Fenster) {maxcube="LEQ0435922"} Contact Bath_Window "Fenster Bad [MAP(de.map):%s]" (Pers_Fenster) {maxcube="LEQ0436379"} Number Heating_Wohnzimmer_Ist "Ist Temperatur Wohnzimmer [%.1f °C]" <heating>(Pers_Temp) {maxcube="LEQ0094960:type=actual"} Number Heating_Bad_Ist "Ist Temperatur Bad [%.1f °C]" <heating> (Pers_Temp) {maxcube="LEQ0094917:type=actual"} Number Heating_Wohnzimmer_Soll "Soll Wohnzimmer Temperatur [%.1f °C]" <"heating-0"> (Pers_Temp) {maxcube="LEQ0094960"} Number Heating_Bad_Soll "Soll Bad Thermostat [%.1f °C]" <"heating-0"> (Pers_Temp) {maxcube="LEQ0094917"} Number Heating_Wohnzimmer_The "Thermostat Wohnzimmer [%.1f %%]" <heating> (Sonst) {maxcube="LEQ0094960:type=valve"} Number Heating_Bad_The "Thermostat Bad [%.1f %%]" <heating> (Sonst) {maxcube="LEQ0094917:type=valve"} String Heating_Batt1 "Batterie Thermostat Wohnzimmer [%s]" <slider> (Sonst) {maxcube="LEQ0094960:type=battery"} String Heating_Batt2 "Batterie Thermostat Bad [%s]" <slider> (Sonst) {maxcube="LEQ0094917:type=battery"} String Heating_Batt3 "Batterie Fenster Wohnzimmer [%s]" <slider> (Sonst) { maxcube="LEQ0435922:type=battery"} String Heating_Batt4 "Batterie Fenster Bad [%s]" <slider> (Sonst) {maxcube="LEQ0436379:type=battery"} String Heating_Wohnzimmer_Mode "Wohnzimmer Modus [%s]" (Sonst) {maxcube="LEQ0094960:type=mode"} String Heating_Bad_Mode "Bad Modus [%s]" (Sonst) {maxcube="LEQ0094917:type=mode"} Number px_wohnzimmer_soll "Proxy Wohnzimmer" <"heating-0"> Number px_bad_soll "Proxy Bad" <"heating-0"> Switch SipCall_Wohnzimmerfenster "SipCall Wohnzimmerfenster" {exec="ON:/opt/openhab/etc/sipcalls/Wohnzimmerfenster.sh "} Switch SipCall_Badfenster "SipCall Badfenster" {exec="ON:/opt/openhab/etc/sipcalls/Badfenster.sh "}
Code:
sitemap Haus label="Hauptmenue" { Frame { Text item=Temperature Switch item=TempSteuer Setpoint item=px_bad_soll label="Bad Temperatur Soll [%.0f C]" step=1 minValue=5 maxValue=30 Setpoint item=px_wohnzimmer_soll label="Wohnzimmer Temperatur Soll [%.0f C]" step=1 minValue=5 maxValue=30 Group item=gWH label="Wohnung" icon="firstfloor" Selection item=Heating_Bad_Mode mappings=[MANUAL="Manuell",AUTOMATIC="Automatisch",BOOST="Boost"] Selection item=Heating_Wohnzimmer_Mode mappings=[MANUAL="Manuell",AUTOMATIC="Automatisch",BOOST="Boost"] } Frame { Chart item=Pers_Wetter period=W refresh=10000 Chart item=Pers_Temp period=W refresh=10000 Chart item=Pers_Fenster period=W refresh=10000 } }
Kommentar