Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersichtsanzeige leuchtender HUE-Lampen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Übersichtsanzeige leuchtender HUE-Lampen

Hallo,

hab nun meine ersten Gehversuche mit Openhab, RWE-Smarthome, HUE und Sonos gemacht und dabei über folgendes Problem gestolpert:

Ich hätte gerne einen Überblick-Screen, welcher mir alle eingeschaltene Lampen zeigt. Bei den RWE-Lampen funktioniert es, aber die HUE-Lampen werden nur als EIN angezeigt, wenn ich sie über Openhab einschalte. Bei einer Betätigung durch Bewegungsmelder, App oder Lichtschalter erscheinen die aktiven Lampen weiterhin als AUS.

Hier ein Auszug meiner Item-Liste:

Group BUERO "BÜRO" <office> (gGF)
    Switch BUERO_Licht_1 "Bürolicht" (BUERO, Lights) {rwe="room=BÜRO,device=Licht 1"}

Group PUTZRAUM "PUTZRAUM" <corridor> (gGF)
    Switch Toggle_4 "Putzraumlicht" (PUTZRAUM, Lights) {hue="4"}
    Color Color_4 "Putzraumlicht" (PUTZRAUM) {hue="4"}

Group:Switch:OR(ON, OFF) Lights "Beleuchtung [(%d)]" (UEBERBLICK)

Zuletzt geändert von Hasso; 22.07.2015, 17:25.

RWE Binding? Du siehst gerade meine Augen leuchten :-)

Zu Deiner Frage: welche Version des Hue-Bindings hast Du denn im Einsatz? 1.7?
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Dann interpretiere ich Deine leuchtenden Augen mal als Impuls für mehr Infos :-)

http://www.rwe-smarthome-forum.de/th...rthome-binding
      http://www.ollie.in/openhab-rwe-smarthome-binding

Fürchte fast, dass ich die Version 1.6.2 in Betrieb habe. Werd es heute Abend mal überprüfen und ein Update machen.

Kommentar

Die neue Version löst nicht das Problem. Zudem ist mir aufgefallen, dass nicht nur im Überblickscreen sondern auch in den einzelnen Räumen die eingeschalteten Lampen als inaktiv gekennzeichnet sind.

Kommentar

Ich bin auch bei RWE gelandet und kann bis jetzt nichts negatives sagen. Ich habe allerdings das selbe "Problem" und versuche es zur Zeit mit einer ZV und Rules zu lösen bis jetzt leider noch ohne Erfolg.

Kommentar

Ja, anscheinend wird wohl der einzig sinnvolle Weg sein, alles über Openhab laufen zu lassen und auch die Openhab-App auf dem Handy zu verwenden.

Kommentar

Hab jetzt ebenfalls ZVs und Rules angelegt. Bei Betätigung über RWE-Taster wird eine ZV gesetzt, diese startet dann in Openhab eine Rule welche die Hue betätigt. Der Status wird dann in den Räumen bzw. Screen Überblick auch richtig angezeigt. Nur vergehen vom Tastendruck bis zum Leuchten bis zu 4 Sekunden. Ist also auch keine wirkliche Alternative.

Kommentar

Hallo Hasso,

Wenn du die Lampen über RWE steuern möchtest dann verwende am besten Logikprofile. Schau dir mal die zwei Screenshots an. Mit der ZV "HUE an" kann ich nun auch die Regeln in Openhab steuern. Also wenn ich das Licht über Openhab anmache dann ändere ich auch den Status der ZV auf an. Wenn ich die HUE Lampen über Openhab steuern möchte verwende ich das HUE-Binding von Openhab und gehe nicht erst den Umweg über die RWE-Zentrale.

Bei mir spricht dadurch die Steuerung sehr schnell an (weit unter 1 Sek).

Viele Grüße
                Torsten

aus.jpg
                an.jpg
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von toto1975; 19.07.2015, 11:35.

Kommentar

Heute kam ich dazu das Logikprofik umzusetzen. Funktioniert ohne Probleme. Danke!

Kommentar

Lädt...
                  X