Hallo,
hab nun meine ersten Gehversuche mit Openhab, RWE-Smarthome, HUE und Sonos gemacht und dabei über folgendes Problem gestolpert:
Ich hätte gerne einen Überblick-Screen, welcher mir alle eingeschaltene Lampen zeigt. Bei den RWE-Lampen funktioniert es, aber die HUE-Lampen werden nur als EIN angezeigt, wenn ich sie über Openhab einschalte. Bei einer Betätigung durch Bewegungsmelder, App oder Lichtschalter erscheinen die aktiven Lampen weiterhin als AUS.
Hier ein Auszug meiner Item-Liste:
Group BUERO "BÜRO" <office> (gGF)
Switch BUERO_Licht_1 "Bürolicht" (BUERO, Lights) {rwe="room=BÜRO,device=Licht 1"}
Group PUTZRAUM "PUTZRAUM" <corridor> (gGF)
Switch Toggle_4 "Putzraumlicht" (PUTZRAUM, Lights) {hue="4"}
Color Color_4 "Putzraumlicht" (PUTZRAUM) {hue="4"}
Group:Switch:OR(ON, OFF) Lights "Beleuchtung [(%d)]" (UEBERBLICK)
hab nun meine ersten Gehversuche mit Openhab, RWE-Smarthome, HUE und Sonos gemacht und dabei über folgendes Problem gestolpert:
Ich hätte gerne einen Überblick-Screen, welcher mir alle eingeschaltene Lampen zeigt. Bei den RWE-Lampen funktioniert es, aber die HUE-Lampen werden nur als EIN angezeigt, wenn ich sie über Openhab einschalte. Bei einer Betätigung durch Bewegungsmelder, App oder Lichtschalter erscheinen die aktiven Lampen weiterhin als AUS.
Hier ein Auszug meiner Item-Liste:
Group BUERO "BÜRO" <office> (gGF)
Switch BUERO_Licht_1 "Bürolicht" (BUERO, Lights) {rwe="room=BÜRO,device=Licht 1"}
Group PUTZRAUM "PUTZRAUM" <corridor> (gGF)
Switch Toggle_4 "Putzraumlicht" (PUTZRAUM, Lights) {hue="4"}
Color Color_4 "Putzraumlicht" (PUTZRAUM) {hue="4"}
Group:Switch:OR(ON, OFF) Lights "Beleuchtung [(%d)]" (UEBERBLICK)
Kommentar