Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openHAB Start dauert lange

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    openHAB Start dauert lange

    Hallo,

    Ich möchte einige Relais-Platinen mit den GPIO Ports des Beaglebone Blacks ansteuern, weswegen ich auf dem Beaglebone (Debian Wheezy) openHAB installiert habe.
    Soweit klappt das auch ganz gut, ich habe es geschafft, den GPIO-Port anzusteuern. Soweit zur Vorgeschichte.
    Nun gibt es sehr oft das Problem, dass der Startvorgang von openHAB sehr lange geht. Beispielsweise braucht mein Beaglebone zwischen "Launching the openHAB runtime" und der Info, dass der openHAB runtime gestartet wurde, 2 Minuten, danach dauert es 4-5 Minuten, bis erscheint, dass der mDNS service has been started. Inzwischen sind 16 Minuten seit dem Start des mDNS services vergangen, in denen ich diesen Beitrag geschrieben habe und nichts passiert ist.

    Die CPU Auslastung ist maximal 15%, davon sind ungefähr 2-4% von openHAB belegt, genügend freier RAM ist noch vorhanden (ungefähr 2 GB belegt, 2 GB frei), 9,6% des RAMs benutzt openHAB. Leider habe ich keine Ahnung, warum der Start so lange dauert.

    Geladen werden nur die Original Demo-Dateien

    Ich weiß nicht genau, welche Informationen noch notwendig sind.
    Fehler in der openhab.log werden keine angezeigt, nur die zwei erwähnten Starts der 2 Services. Andere Log-Dateien bringen während dem Starts auch nichts hervor.

    2015-07-23 12:55:58.772 [INFO ] [.o.core.internal.CoreActivator] - openHAB runtime has been started (v1.7.0).
    2015-07-23 13:00:00.315 [INFO ] [o.o.i.s.i.DiscoveryServiceImpl] - mDNS servie has been started
    Danke für die Hilfe und
    Gruß Johannes

    #2
    Zum Beaglebone kann ich leider nichts Erhellendes beitragen, auf dem RasPI1B dauert der Start so ca. 5 Minuten, bis das System nutzbar ist (der Pi1 ist etwas schwächer als der Beagle, oder?).
    Hast Du die Original Oracle-JavaRuntime installiert?
    Du schreibst:
    Nun gibt es sehr oft das Problem, dass der Startvorgang von openHAB sehr lange geht
    heißt das, manchmal funktioniert es "schneller" und das System ist dann z.B. nach 5 Minuten normal erreichbar? Oder hast Du noch nie mehr als die von Dir erwähnten zwei Logzeilen gesehen? Falls letzteres, gehe ich davon aus, dass Du die Demo nicht korrekt ausgepackt hast.
    Du kannst testweise die openHAB Demo auf Deinem Desktop-System installieren und dort starten, dann bekommst Du ein gutes Bild davon, wie openHAB sich in der Startphase verhalten soll.
    Dazu entpackst Du die Runtime und die Demo, aus der Demo verschiebst Du das configurations-Verzeichnis samt Inhalt in den runtime-Ordner, so dass der dort befindliche configurations-Ordner überschrieben wird. Die addons aus der Demo verschiebst Du noch in den addons-Ordner der runtime, danach sollte die Demo normal starten

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Antwort.
      Zeitweise war das Beaglebone auch innerhalb von 2 Minuten da, allerdings eben nicht immer.
      Nach einigem Probieren und Testen habe ich die Installation komplett über den Haufen geworfen, OpenHAB läuft nun als Service und nicht mehr als Screen-Session. Der Service ist jetzt schneller da und läuft zuverlässig. Ein paar Einstellungen bzgl. der Nutzung des GPIO bleiben noch, allerdings denke ich, dass das mit Geduld und genug googeln selber zu schaffen ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X