Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätzliche Charts funktionieren nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zusätzliche Charts funktionieren nicht

Hallo zusammen

Ich bin aktuell ziemlich ratlos, ich habe nun schon Stunden an zusätzlichen Charts für das Schwimmbad herumgegeübt und bekomme diese nicht zum Funktionieren. Mein Chart mit den Wetterdaten funktioniert bestens. Im Pfad /openHAB/etc/rrd4j kann ich die neuen rrd Dateien sehen, sie werden aber nicht aktualisiert. Hier die Codeauszüge, kann jemand sehen, was ich falsch mache?

rrd4j.persist (ist default persistence)
    Code:
    // persistence strategies have a name and a definition and are referred to in the "Items" section
    Strategies {
        // for rrd charts, we need a cron strategy
        everyMinute : "0 * * * * ?"
    }

Items {
        Temperature*,Weather_Chart*,PoolCh* : strategy = everyMinute, restoreOnStartup
    }
    HAB.items
    Code:
    ......
    Group Pool                (All)
    Group PoolCh1        (PoolCh1)
    Group PoolCh2        (PoolCh2)
    Group PoolCh3        (PoolCh3)
    ......
    /* Schwimmbad */
    Switch Pool_FilterPumpe        "Filterpumpe [MAP(de.map):%s]"                     <pump>            (Pool)
    Switch Pool_Heizung            "Solarpumpe [MAP(de.map):%s]"                     <pump>            (Pool)
    Switch Pool_GSA                     "Gegenstromanlage"                             <pump>            (Pool)
    Switch Pool_Schwall                "Schwalldusche"                                <pump>             (Pool)
    Switch Pool_Licht                "Beckenbeleuchtung [MAP(de.map):%s]"        <switch>         (Pool)
    Color Pool_RGB_Licht            "RGB Steuerung"                                <slider>         (Pool)
    Number Pool_PoolTemp            "Wasser [%.1f °C]"                             <temperature>     (Pool,PoolCh1)
    Number Pool_SolarTemp            "Solarkollektor [%.1f °C]"                    <temperature>     (Pool,PoolCh1)
    Number Pool_pH                    "pH Wert [%.1f]"                             <chem>             (Pool,PoolCh2)
    Number Pool_Redox                "Redox Potential [%.0f mV]"                    <chem>            (Pool,PoolCh3)
    HAB.sitemap
    Code:
    Frame {
                Group item=Pool label="Schwimmbad" icon="pool" {
                    Switch item=Pool_GSA
                    Switch item=Pool_Schwall
                    Text item=Pool_Licht
                    Colorpicker item=Pool_RGB_Licht icon="slider"
                    Text item=Pool_FilterPumpe 
                    Text item=Pool_Heizung
                    Text item=Pool_PoolTemp
                    Text item=Pool_SolarTemp
                    Text item=Pool_pH        
                    Text item=Pool_Redox
                    Chart item=PoolCh1 period=3D label="Schwimmbad Temperaturen"
                    Chart item=PoolCh2 period=3D label="pH Wert"
                    Chart item=PoolCh3 period=3D label="Redox Potential"        
                }
            }
    Die Anzeigen der Werte funktionieren tadellos. Einzig die 3 Chart items sind immer leer.
    Die vollständigen Config Dateien sind über den Link einsehbar.

Danke!
    Michi
    Dropbox is a free service that lets you bring your photos, docs, and videos anywhere and share them easily. Never email yourself a file again!

Du persistierst die Pool-Werte nicht! Der * hat in der Persistence-Definition eine andere Bedeutung als in Suchanfragen. Der * bedeutet, dass die Bezeichnung vor dem * der Name einer Gruppe ist (und zwar exakt dieser eine Name!), so dass die Persistence mit Group* angewiesen wird, Group.members(all).state statt Group.state zu persistieren (also so ungefähr ). In der Folge legt rrd4j auch für jeden Groupmember ein eigenes File an, aber nicht für die Gruppe selbst. Deine Persistence muss also folgendermaßen aussehen:
    Code:
     Items { Temperature*,Weather_Chart*,PoolCh1*,PoolCh2*,PoolCh3* : strategy = everyMinute, restoreOnStartup }

Kommentar

Vielen Dank udo1toni!

Die Persistierung funktioniert jetzt, ich habe das mit dem * falsch verstanden.
      Wenn ich "D" in den Charts verwende sehe ich erste Grafiken, bei 3D noch nichts. Ich nehme an das braucht eine Weile, bis genug Werte vorhanden sind.

Danke & Gruss
      Michi

Kommentar

Lädt...
      X