Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variable - Werte farbig darstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Variable - Werte farbig darstellen

Hallo zusammen,

ich würde gern die Rückmeldung eines Fensterkontaktes farbig darstellen. Grün für geschlossen / Rot für geöffnet.

Das item habe ich wie folgt konfiguriert:
    Code:
    String Haustuer_Eingangsbereich "Haustuer Eingangsbereich [MAP(fenster.map):%s]" <contact> (gWIN) {homematic="address=xxx, channel=1, parameter=STATE"}
    Sitemap:
    Code:
    Group item=gWIN label="Fenster" icon="contact-open"
    In der openhab Beschreibung habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit, gibt die sitemap dynamisch zu gestalten. Soweit ich das verstanden habe bezieht sich das aber
    nur auf das Element "Text". Muss ich jetzt in der sitemap jeden Fensterkontakt nochmals als Text reinnehmen und darüber die Farbe einstellen? Und wenn ja wie.

Folgendes habe ich versucht, leider ohne Erfolg.
    Code:
    Text item=Haustuer_Eingangsbereich label="Haustuer" icon="contact" labelcolor=[Haustuer_Eingangsbereich=="geschlossen"="green"]
     valuecolor=[Haustuer_Eingangsbereich=="geschlossen"="green"]
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Grüße
    Tom
    Zuletzt geändert von tyrel; 28.08.2015, 11:00.

Bin einen Schritt weiter, wenn ich "geschlossen" durch "false" ersetze, dann wird das ganze rot oder grün. Soweit ganz gut. Nur warum zeigt mir mein Text-Element nicht den Wert des items an. "Geschlossen" oder "offen" taucht nicht auf.

Irgendwie verstehe ich die Synatx noch nicht so ganz.

Grüße
    Tom

Kommentar

Kann es gerade nicht testen. Aber versuche mal folgendes Beispiel nachzubauen:

Code:
       Text item=Weather_Temp_Max valuecolor=[>25="orange",>15="green",>5="orange",<=5="blue"]

Kommentar

Mein Problem ist aktuell eher noch, dass ich den Wert des Sting Items nicht in der Text Variable in der sitemap dargestellt bekomme.

Kommentar

Hi,

ist es ein HM-Sec-SC-2 Türkontakt?
          Mich wundert das es ein String sein soll und kein Number...

0=Zu, 1=Offen

Mfg

Kommentar

Ja ist es. Du meinst ich sollte das ganze als Number definieren? Werde ich mal versuchen. Vielen Danke für den Hinweis.
            Grüße
            Tom

Kommentar

Also für die Türkontakte und Fensterkontakte sollte man den Typ Contact nehmen. Da muss man zwar auf die Logik achten, aber dann sollte es mit Open und Close gehen. Mit Strings und Numbers usw. gibt es spätestens bei Gruppen Probleme.

Thomas

Kommentar

Also für die Türkontakte und Fensterkontakte sollte man den Typ Contact nehmen. Da muss man zwar auf die Logik achten, aber dann sollte es mit Open und Close gehen. Mit Strings und Numbers usw. gibt es spätestens bei Gruppen Probleme.

Thomas

Kommentar

Moin zusammen,

Contact sieht gut aus. Gibt es eine Möglichkeit dem Contact Item mitzugeben, wenn CLOSED dann den gesamten Text also Label und Value in GRÜN darzustellen?

Danke. Grüße Tom

Kommentar

Hab's hinbekommen. Wenn man in der sitemap das Element Text verwendet und dort keinen Labelnamen definiert, werden alle INformationen aus dem Item Contact übernommen und wenn im valuecolor defniert ist, wird die Ausgabe entsprechent formatiert.

Kommentar

Lädt...
                    X