Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

EnOcean Binding und OpenHAB auf OS X

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EnOcean Binding und OpenHAB auf OS X

Hallo Zusammen,

ich bin Neuling was OpenHAB angeht und bräuchte eure Hilfe mit dem EnOcean-Binding. Ich betreibe OpenHAB auf einem MacMini (OS X 10.11.1) in Verbindung mit dem RWE Smarthome und Philips Hue – Binding, welche beide funktionieren.

Um EnOcean zu testen habe ich mir das BSC EnOcean USB 300 Gateway und einen Eltako FT4F-rw Schalter gekauft.

In der openhab.cfg hab ich folgendes eingefügt:
    Code:
     enocean:serialPort=/dev/tty.usbserial-FTYRSIAQ

Wenn ich OpenHAB starte, wird folgendes ausgegeben:
    o.o.b.e.i.bus.EnoceanBinding[:296] - Connecting to Enocean [serialPort='/dev/tty.usbserial-FTYRSIAQ' ]

An der Stelle bin ich mir schon nicht ganz sicher. Bedeutet das, dass das Binding erkannt und die Verbindung zum Stick hergestellt wurde?

Das Item sieht so aus:
    Code:
     Switch Schalter (EG_Wohnzimmer) {enocean="{id=FE:FD:00:5C, eep=F6:02:01, channel=A}"}
    Und hier die Rule:
    Code:
    rule "ENOCEAN TEST"
    when
         Item Schalter received command
    then
        if (Schalter.state==ON) {sendCommand(Licht_EG_Wohnzimmer, ON)}
        else {sendCommand(Licht_EG_Wohnzimmer, OFF)}
    end
    Wenn ich in der Weboberfläche den Schalter betätige, wird die Aktion korrekt ausgeführt (Licht geht an bzw. aus). Beim Drücken das Eltako-Schalters passiert jedoch nichts.

Ich habe den Stick mal testweise unter Windows mit DolphinView Basic getestet, dort wird der Eltako-Schalter einwandfrei erkannt und jeder Schaltvorgang angezeigt.

Nun steh ich leider auf dem Schlaucht und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.