Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Max q3 Modus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Max q3 Modus

Hallo an die Openhab Profis :-),
    mein Kumpel konnte bei mir mein Max Q3 heizungssystem komplett einbinden. Jetzt hab ich überall nach einer Lösung gesucht wie ich den Modus bei Abwesenheit ändern kann :-(.
    Es gibt einige Beiträge dazu, aber die hören immer irgendwann ohne erklärbare Lösung auf.

Gestern habe ich das versucht

Code:
     [COLOR=#222222][FONT=Helvetica][SIZE=14px]Item:[/SIZE][/FONT][/COLOR]
      [COLOR=#222222][FONT=Helvetica][SIZE=14px]String MAX_Thermostat_EG_WZ_Mode "Mode [MAP(maxcubeMode.map):%s]" { maxcube="LEQ1234567:type=mode" }[/SIZE][/FONT][/COLOR]
      [COLOR=#222222][FONT=Helvetica][SIZE=14px]Sitemap:
    Selection item=MAX_Thermostat_EG_WZ_Mode mappings=[AUTOMATIC="Auto",MANUAL="Manuell",BOOST="Boost"][/SIZE][/FONT][/COLOR]
    das hier hat nicht ganz funktioniert, es hat zwar im Wohnzimmer den Modus geändert aber er übernimmt den bestehenden Auto wert.

vielleicht kann ja jemand weiter helfen :-).

Danke im Voraus. Gruß

Hallo Pedro,

ich bin zwar kein Profi mit Openhab, jedoch habe ich auch diese Kombination im Einsatz, und öfter meine Probleme damit.

In deinem Fall, denke ich, dass du eine rule erstellen musst, die das select item auf Änderung abfragt, und dann dann die in Openhab eingestellte Temperatur nachsendet.

Lg
    Franz

Kommentar

Hallo Pedro,

hab mir das nochmal überlegt.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, gehen meine Thermostate, wenn ich die Temperatur sende, immer in den manuel modus.
      Habe auf der schnelle in der Beschreibung des bindings jedoch nichts über dieses Verhalten gefunden.
      Wenn dem so ist, wird es mit einer rule auch nicht klappen. Aber probieren kannst du es ja.

Lg
      Franz

Kommentar

Hallo Pedro,

ich nochmal.
        Ich glaube, ich habe dich missverstanden.
        Du willst ja nur den den Anzeigewert in Openhab ändern.
        In der binding Beschreibung ist dass anders beschrieben.
        Man muss anscheinend ein mapping file erstellen, welche die Werte übersetzt.
        Kann jedoch sein, dass es so wie du es hast auch einfacher geht, und nur ein kleiner Fehler drinnen ist.
        Ich selbst habe in Openhab noch keine Werte übersetzt, jodoch komme ich am Wochenende vielleicht dazu, dass ich parallel zu dir das ausprobiere.

Lg
        Franz

Kommentar

Hallo Männer, ich habe mich gestern Abend etwas dran gesetzt. Erster Versuch war es den ECO Schalter einzubinden, aber da kann man auch nur den Status auslesen und nicht ändern.

Dann habe ich auch versucht die Temperatur zu verstellen was nach einem kurzen Anlauf gut funktioniert hat. Ich werde mal versuchen durch ein paar rules ein Wochenprogramm zu erstellen

Danke für die schnellen Antworten.
          Gruß Pedro
          Zuletzt geändert von Pedro85; 10.12.2015, 08:47.

Kommentar

Hallo Pedro,

hast du es in der sitemap mal so probiert?

Selection item=MAX_Thermostat_EG_WZ_Mode mappings=[AUTOMATIC="Auto", MANUAL="Manuell", BOOST="Boost"] Also mit Leerzeichen nach den einzelnen Modi.

Lg
            Franz

Kommentar

Ja das hab ich versucht, hat im Wohnzimmer funktioniert aber als ich es auf die anderen übertragen stürzt das Programm ab.

Gruß

Kommentar

Hallo Pedro,

Habe das heute mit 2 Räumen probiert.

Bei mir stürzt openhab nicht ab.
                nachfolgend meine Konfiguration:

item:
                String MAX_Thermostat_EG_WZ_Mode "MAX_Thermostat_EG_WZ_Mode [MAP(maxcubeMode.map):%s]" { maxcube="LEQ1116922:type=mode" }
                String Heizkoerper_BadEG_Modus "Heizkoerper_BadEG_Mode [MAP(maxcubeMode.map):%s]" { maxcube="KEQ0638245:type=mode" }

sitemap:
                Selection item=MAX_Thermostat_EG_WZ_Mode label="MAX_Thermostat_EG_WZ_Mode" mappings=[AUTOMATIC="Auto", MANUAL="Manuell", BOOST="Boost"]
                Selection item=Heizkoerper_BadEG_Modus label="Heizkoerper_BadEG_Modus" mappings=[AUTOMATIC="Auto", MANUAL="Manuell", BOOST="Boost"]

maxcubeMode.map:
                AUTOMATIC=Auto
                MANUAL=Manuell
                BOOST=Boost

Lg
                Franz

Kommentar

Hi Franz, habe über das Wochenende einige Beispiele getestet.
                  Der Absturz lag daran das ich die Mappings nicht hinzugefügt hatte, danach ging es. Das nächste was mir aufgefallen ist, wenn ich von Auto auf manuell geschaltet habe hat es immer den Wert von "Auto" übernommen und nicht den Wert der vorher bei Manuell eingestellt war.

Meine Lösung jetzt:
                  ich habe jetzt das Wochenprogramm deaktiviert und über meine Mobiltelefone 2 verschiedene anwesenheitsabfragen erstellt.

Dann habe ich über gewisse rules für Bad und Schlafzimmer ein Wochenprogramm in Openhab erstellt. Das Wohnzimmer hängt jetzt an der Anwesenheit.

Ich lasse das jetzt mal paar Tage laufen und Berichte ob es funktionier. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden anderes :-).

gruß Pedro

Kommentar

Hallo nochmal, ich melde mich mal zurück. Also das ganze Ding mit der Heizung funktioniert super. Fals jemand mal ein paar Anregungen braucht schicke ich gerne meine rules und items Beispiele rüber.
                    Gruß und schöne Feiertage an alle

Kommentar

Lädt...
                    X