Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie KNX GA an Homematic-Aktor binden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie KNX GA an Homematic-Aktor binden?

Hallo Leute ...

ich stehe gerade so was von auf dem Schlauch!!!!

Wie binde ich in openHAB eine KNX Gruppenadresse an einen Homematic-Aktor?

Beispiel:
    Tastendruck auf KNX (2/0/1) soll Rolli an {homematic="address=KEQ1020703, channel=1, parameter=LEVEL"} starten.

Oder bin ich im Moment selbst bootbedürftig?

Danke
    Thomas

Normal sollte das so funktionieren:
    Code:
    switch MyItem "Zustand: [%s]" {homematic="address=KEQ1020703, channel=1, parameter=LEVEL", knx="2/0/1"}
    Vorausgesetzt, KNX gibt abwechselnd beim Tastendruck ON und OFF aus, sollte der homematic Aktor entsprechend schalten.

Kommentar

Oh hallo ... Danke!

Hab's gerade jetzt eingebaut und ausprobiert.
      Es tut sich zwar was, wenn ich in der UI draufklicke ... aber irgendwie komisch.
      Drücke ich auf die tasterwippe - egal ob rechts oder links - passiert nichts.

Kommentar

Ich finde aber auch irgenwie nicht so recht die Stelle in den Dokumentationen, an der ich einsetzen könnte.

Kommentar

Also als Einstieg könntest Du erstmal ein eigenes item für die Taste anlegen, ohne homematic-Binding (wenn Du ein zweites Item anlegen möchtest, entferne beim ersten Item das knx-Binding, doppelt vergebene GA sind so eine Sache...)
          Wenn Du dann den Taster drückst, müsstest Du in der events.log den Tastendruck als event sehen (oder direkt in der osgi-Konsole, falls Du openHAB manuell gestartet hast)
          Was ist es denn für ein Taster? wie ist der Taster parametriert? Was für ein Aktor verbirgt sich auf der homematic-Seite?

Kommentar

Hallo ... und guten Morgen!
            Genau um den Einstieg geht es ..... also dann doch eher um den "Zwei-" oder "Dreistieg".

Als Hintergrund:
            Bisher war ich nur in der Homematic-Welt zuhause und steige nun peu a peu auf KNX um.

Die Rollo-Aktoren sind allesamt HM-LC-Bl1PBU-FM Geräte und als KNX-Taster habe ich mir den MDT BE-TA55P8.01 eingebaut.
            Den Taster habe ich im Moment so parametriert, daß die Tasten 1/2, 3/4, 5/6 und 7/8 jeweils gruppiert und der Jalousiefunktion zugewiesen sind.

Ich bin jetzt sozusagen in der Lern- und Probierphase, z. B. ....
            - bei Tasten 1 soll Rolli 1 komplett hoch und bei Taste 2 komplett runter fahren oder
            - bei Tasten 7 sollen alle Rollis komplett hoch und bei Taste 8 komplett runter fahren oder
            - in der GUI sollen auch ganz bestimmte Positionen angefahren werden (25%, 50% offen usw.)

Die GA sind noch nicht so, wie sie später wirklich sein sollen .... über die Gruppenstruktur muß ich mir noch ein paar Gedanken machen.

Kommentar

Öhem .. in der events.log passiert seit gestern nix neues mehr.
              Habe ich da das knx-logging nicht richtig eingebunden oder ein falsches debug-level genommen?

<configuration scan="true">

<logger name="tuwien.auto.calimero" level="DEBUG" />

<appender name="STDOUT" class="ch.qos.logback.core.ConsoleAppender">
              <encoder>
              <pattern>%d{yyyy-MM-dd HH:mm:ss.SSS} [%-5level] [%-30.30logger{36}] - %msg%n</pattern>
              </encoder>
              </appender>

<appender name="FILE" class="ch.qos.logback.core.rolling.RollingFileAppe nder">
              <file>${openhab.logdir:-logs}/openhab.log</file>
              <rollingPolicy class="ch.qos.logback.core.rolling.TimeBasedRollin gPolicy">
              <!-- weekly rollover and archiving -->
              <fileNamePattern>${openhab.logdir:-logs}/openhab-%d{yyyy-ww}.log.zip</fileNamePattern>
              <!-- maximum number of archive files to keep -->
              <maxHistory>30</maxHistory>
              </rollingPolicy>
              <encoder>
              <pattern>%d{yyyy-MM-dd HH:mm:ss.SSS} [%-5level] [%-30.30logger{36}] - %msg%n</pattern>
              </encoder>
              </appender>

<appender name="EVENTFILE" class="ch.qos.logback.core.rolling.RollingFileAppe nder">
              <file>${openhab.logdir:-logs}/events.log</file>
              <rollingPolicy class="ch.qos.logback.core.rolling.TimeBasedRollin gPolicy">
              <!-- weekly rollover and archiving -->
              <fileNamePattern>${openhab.logdir:-logs}/events-%d{yyyy-ww}.log.zip</fileNamePattern>
              <!-- maximum number of archive files to keep -->
              <maxHistory>30</maxHistory>
              </rollingPolicy>
              <encoder>
              <pattern>%d{yyyy-MM-dd HH:mm:ss} - %msg%n</pattern>
              </encoder>
              </appender>

<logger name="runtime.busevents" level="INFO" additivity="false">
              <appender-ref ref="EVENTFILE" />
              <appender-ref ref="STDOUT" />
              </logger>

<logger name="org.openhab" level="INFO"/>

<!-- this class gives an irrelevant warning at startup -->
              <logger name="org.atmosphere.cpr.AtmosphereFramework" level="ERROR" />

<!-- temporary workaround for https://github.com/openhab/jmdns/issues/12 -->
              <logger name="javax.jmdns" level="OFF"/>

<!-- temporary workaround for https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=402750 -->
              <logger name="OSGi" level="OFF" />

<!-- temporary workaround to circumvent error messages with any obvious effect -->
              <logger name="org.atmosphere.cpr.AtmosphereFramework" level="OFF" />
              <logger name="org.atmosphere.cpr.DefaultAnnotationProcesso r" level="OFF" />

<root level="WARN">
              <appender-ref ref="FILE" />
              <appender-ref ref="STDOUT" />
              </root>

</configuration>

Kommentar

Lädt...
              X