Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EnOcean remote

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EnOcean remote

Hallo Leute,

bei mir läuft openHAB auf einem odroid U3. Ist es möglich einen EnoceanPi über das Netzwerk einzubinden?

Gruß
    Schmide1

Du meinst die Daten eines EnOcean Gateways, welches an einem Pi angeschlossen ist?
    Du musst die Daten halt über Netzwerk verfügbar machen, aber ja, grundsätzlich sollte das gehen.

Kommentar

ja ich möchte die Daten von einem EnOcean GW (Pi mit Erweiterung EnOcean PI 868) an meinem openHAB einbinden. Nur wie kann ich das machen?

Wenn hier jetzt stehen würde Network... aber so wüsste ich nicht wie ich das machen kann.
      HTML-Code:
      https://github.com/openhab/openhab/wiki/EnOcean-Binding
      Code:
      ######################## EnOcean Binding ########################### enocean:serialPort=tcp:192.168...
      Evtl. kannst du mir auf die Sprünge helfen.

Kommentar

Servus,
        ich habe das über die Feiertage mal testweise aufgebaut - erinnere mich per PN daran sollte ich es vergessen, dann beschreibe ich das morgen mal.

VG
        Hans

Kommentar

So, wie versprochen.

Was ich mir zusammengebaut habe sieht grob wie folgt aus:
          Code:
          +----------------+             +----------+            +--------------------------------------+
          +-----------------|            |EnOcean Pi| 56.6k      |Raspberry Pi                          |
          +------------------|           |        TX+---------+  |               +--------------------+ |
          |EnOcean-Sensoren|-|           |        RX+-------+ |  |               |       OpenHAB      | |
          |================|-+==========>|          |       | |  |               | +----------------+ | |
          |z.B. NodOn,...  ++   868 MHz  |     +3.3V+-----+ | +--+RX UART.......<+<+EnOcean-Binding | | |
          +----------------+             |       GND+---+ | +----+TX UART<.........|                | | |
                                         |          |   | |      |               + +--+--------^----+ | |
                                         +----------+   | |      |               |    |        |      | |
                                                        | +-------+3.3V          | +--v--------+----+ | |
                                                        +--------+GND            | |Rules Engine    | | |
                                                                 |               | ++----^-----+--^-+ | |
                                                                 |               |  |    |     |  |   | |
                                                                 |               | +v----+-+ +-v--+-+ | |
                                                                 |               | |KNX Bdg| |MQTT  | | |
                                                                 |               | +-------+ +------+ | |
                                                                 |               |     :        :     | |
          +------------------------------------------------------+               +-----:--------:-----+ |
          |--------|ETHERNET HAUSINSTALLATION|-------------------|ETHERNET.............:........:       |
          +-----------------X------------------------------------+                                      |
                           X                               |     +--------------------------------------+
              +------------X--+                            |
             +-------------X--|                     +------+-------+
             | Diverse MQTT  ||                     |IP/KNX Gateway|
             | Subscriber    ++                     +------+-------+
             +---------------+                             |
                                                           |
          +------------------------------------------------------------------------+
          |-----------------------|KNX Hausinstallation|---------------------------|
          +------------------------------------------------------------------------+
          D.h. ich habe
          • ein paar EnOcean-Sensoren
          • das EnOcean Pi per Serieller Schnittstelle an den Raspberry angebunden (siehe unten!)
          • die eingehenden EnOcean-Telegramme interpretiere ich mit der Rules Engine und leite sie dann entweder
            • auf den MQTT (da hängt der Haupt-Openhab im Technikraum mit dran und weiss dann alles)
            • direkt auf den KNX, sofern es bestimmte Kommandos sind
          Wichtig: Es geht vom Prinzip her jedes andere Gerät auch, das eine 3.3V Serielle Schnittstelle hat, z.B. auch ein Arduino, hier muss man nur einen Spannungsteiler in die Leitung Arduino(TX) ==> (RX) EnOcean PI einbauen, sonst grillst Du den Chip auf dem EnOcean Pi - gilt vermutlich für einige andere Kleinstrechner genau so.

Direkt kannst Du das EnoceanPi leider nicht ans Ethernet hängen, das EnoceanPI ist ja im Grunde nur ne Platine für den TCM310-Chip, damit man sich nicht mit SMD-Löten und/oder der passenden Antenne beschäftigen muss (siehe hier https://www.enocean.com/de/enocean_module/tcm-310/)

Vom Prinzip her würde ich dazu zwei Varianten sehen (ich habe es noch nicht final entschieden, wie ich es lösen werde):
          • Shuttele das EnOcean Pi auf nen Raspi (da reicht ein einfacher, muss nicht der 2er sein), häng den mit WLAN-Stick oder kabelgebundenem Netzwerk in die Garage und gebe die EnOcean-Signale per MQTT über TCP/IP an deinen (Haupt-) Openhab weiter
            • hier gibts dann auch wieder die Variante "einfach, aber halt schwergewichtig", indem Du auf den Pi einen zweiten OpenHab installierst und nur das EnOcean-Binding und die MQTT-Bindings aktivierst, klingt aber für mich ein bisschen nach "Overkill". EnOcean-Events dann per Rules auf den MQTT schreiben. Beispielcode dafür habe ich da.
            • die Variante "nicht so einfach, aber leichtgewichtiger" - schreib' dir ein kleines Python (o.Ä.) - Script, mit dem Du auf die serielle Schnittstelle lauscht. Wenn da n EnOcean-Telegramm reinkommt (ist n bisschen eklig zum auseinanderdividieren, ich hab's mir mal testweise angeschaut), dann gibst Du das quasi 1:1 weiter auf den MQTT, dann kann sich dein zentraler Openhab drum kümmern.
            • ==> Wichtig bei der ersten Spielart: Das Openhab-Binding kann stand heute nicht senden, nur Empfangen. Wenn Du senden willst, dann kommst Du an Variante 2 (mit "Auch auf MQTT reagieren") nicht drumrum
          • Baue Dir mit einem Arduino, dem ESP8266 und dem EnOcean-Pi Dein eigenes "richtiges" Gateway.
            • Ist vermutlich die Variante, die ich für mich verwenden werde, steht aber wegen anderer Projekte gerade hinten an
            • Ob MQTT und das ESP8266 richtig zusammen funktionieren muss ich noch rausfinden.

Trifft das in etwa Deinen Anwendungszweck?

Viele Grüße
          Hans

Kommentar

Hallo,

der letzte Beitrag ist schon älter jedoch genau mein aktuelles Thema.

Konnte jemand den Aufbau mit einem Arduino erfolgreich realisieren?

ich möchte in meinem Bastelprojekt einen encoean Fenstergriffsensor mit Hilfe eines Arduino Pro Micro mit Enocean Pi Modul und einen Siemens KNX Busankoppler in meinen Homeserver einbinden.
            Ich bin jedoch im Bereich Arduino ein absoluter Anfänger.
            Die KNX Anbindung des Arduino habe ich bereits mithilfe des Forums umsetzen können. Auch ist der Hardwareaufbau klar.

​​​​​​​Aktuell scheitere ich mit der Anbindung des PI Moduls und des Enocean Sensors.

Mein Ziel ist, dass ich überhaupt mal Werte auf den Arduino vom Enocean erhalte. Die Weiterleitung sollte dann kein Problem mehr sein.

Hat dies schon so oder ähnlich realisiert und kann einen Einblick in den Prog.Code geben.

Viele Grüße

Tilo

Kommentar

Lädt...
            X