Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

myopenHAB: No Device / sendNotification

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

myopenHAB: No Device / sendNotification

Ich möchte mir Messages auf mein iOS senden lassen. Dafür brauche ich ja myopenHAB. Dort wird "online" auch angezeigt. Schalte ich bei iPhone oder iPAD WLAN ab, dann habe ich remote Zugriffe auf mein openHAB. Dennoch zeigt myopenHAB an: No Devices.

Ich denke, dass daher die Regel nicht funktioniert, bzw. die Nachricht nicht gesendet wird? Ich normalen Log (Ubuntu) wird ja bezgl. myopenHAB auch nichts angezeigt (ok bis auch die Meldung beim Meldung)

Code:
    // Regeln bei Feueralarm: Bei Meldung (mindestens) eines Rauchmelders werden alle Lichter in der Gruppe Lights eingeschaltet
    rule "Fire detection"
        when
            Item Alarm received update
        then
            if (Alarm.state==OPEN) {
                Lights?.members.forEach(lampe| sendCommand(lampe, ON))
    //            sendNotification("user@gmx.de", "Alarm Rauchmelder FEUER")
            }
    end
    openHAB2 2.5.10 als Docker auf einen unRAID Server (Repository: openhab/openhab:latest-debian)
    Devices: KNX & ZWave

Nutzt keine myopenHAB? Der Befehl oben müsste doch passen oder?
    openHAB2 2.5.10 als Docker auf einen unRAID Server (Repository: openhab/openhab:latest-debian)

Kommentar

Also wenn dein Befehl GENAUSO aussieht wie oben KANN es nicht funktionieren da du den sendNotification auskommentiert hast:
      Statt

Code:
      // sendNotification("user@gmx.de", "Alarm Rauchmelder FEUER")
      gib mal

Code:
      sendNotification("user@gmx.de", "Alarm Rauchmelder FEUER")
      ein.

Gruß, Sigi

Kommentar

Hallo Sigi, nein so sieht der Befehl nicht aus, ich hatte ihn nur vorübergehend deaktiviert, hätte ich raus nehmen sollen. Ich denke mal, dass ich es mit diesem Problem zu tun habe: https://github.com/openhab/openhab/issues/3175

Ich versuche es jetzt mit Telegram - will auch noch nicht so richtig.

Kommentar

Ich bin auf Pushover umgestiegen, weil mir die Notifications von my.openhab auch zu unstabil waren.
          Funktioniert ohne jegliche Probleme ...

Gruß, Sigi

Kommentar

Ja, leider kommen die sendNotifications bei mir auch nur noch sehr selten an. Eigentlich kann ich mich eher drauf verlassen, dass nix ankommt und bin eher überrascht, wenn es mal wieder eine Notification durch schafft. Das ist aus meiner Sicht höchst unzuverlässig, leider :-(
            Ich werde wohl auch auf PushOver umsteigen *müssen*.

Kommentar

Ich bin auf Telegram Notifications umgestiegen. Schöne Beschreibung ist hier zu finden: http://www.marcsblog.de/2016/01/open...ram-messenger/

Kommentar

Ich kann Jabber empfehlen. Ich betreibe meinen eigenen Jabber Server und das funzt super. Sollte aber auch bei freien Anbietern so sein.

Kommentar

Hallo,

ich bin am umsteigen von Smarthome.py auf openhab.
                  Nun bin ich hier (obenhab) relativ frisch und mir fehlen wohl noch die richtigen Einstellungen.

Ich versuche mit sendNotification push Nachrichten zu versenden.
                  obwohl ich myopenhab binding installiert habe, wird der Befehl "sendNotification" nicht erkannt.
                  Nun bin ich langsam mit meinem openhab-latein am ende..... es steht im designer:

The method sendLogNotification(String) is undefined

sendXbmcNotification macht das Gleiche, obwohl binding und action installiert sind.

Muss ich noch was konfigurieren???

​...bin für jede Hilfe dankbar

ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung um Bilder zu versenden, momentan habe das bei Smarthome.py mit pushbullet gelöst.
                  Dafür scheint es aber bei openhab kein Binding zu geben und Telegram wollte ich jetzt nicht auch noch nutzen....
                  Hat jemand ne Idee....oder was ähnliches realisiert.

Beim Fritzbox Binding (TR Variante) ist auch noch ne Baustelle, die wohl noch warten muss.
                  Hier scheint es beim Fallmonitor keine "Connect" oder "Active" abfrage zu geben.
                  ..aber das hat noch Zeit.
                  (Schritt für Schritt....dann war das hoffentlich der letzte Umstieg in den nächsten 10 Jahren.....)

Danke....

Grüsse

axl
                  Zuletzt geändert von blutwurst; 28.03.2016, 18:11.

Kommentar

Wieso eigentlich sendLogNotification? Das "Log" wundert mich. Hast du das binding im Add-on-Folder? Zeig doch mal deine Rule.

Kommentar

Hi,

nee, das "Log" war leider noch aus nem anderen Versuch drinnen.
                      Welches Binding muss da noch rein??

es geht weder mit noch ohne....auch hier kommt die Meldung: The method sendNotification(String) is undefined
                      Auszug aus der Rule: sendNotification("your text here")

Gruß

Axl

Kommentar

Zitat von blutwurst Beitrag anzeigen
                        sendNotification("your text here")
                        Versuch es mal mit der korrekten Syntax: sendNotification("your my.openHAB user email here", "your text here")
                        https://my.openhab.org/docs/notifications

Pushbullet: gab es mal, finde ich momentan aber nicht mehr

Gruß, Sigi

Kommentar

Hi,

alles schon versucht, auch wenn die Syntax korrekt ist->die Methode wird nicht erkannt. Glaube entweder muss ich noch was irgendwo einstellen oder es fehlt mir ein binding/action.... sendNotification

Kommentar

Ja, ich meine die Action für my.openhab . ist die im Addons?

Kommentar

ja, ist drinnen, der Zugriff über extern geht auch...

pushnachrichten von der Website Funzen auch...
                              Device ist auch angelegt und vorhanden...
                              Zuletzt geändert von blutwurst; 28.03.2016, 19:42.

Kommentar

Lädt...
                              X