Hallo Forum,
Ich suche nach Vorschlägen bzw. best practice Beispiele für mein Projekt "Heizungsteuerung 2016"...
Ausgangslage:
Renoviertes EFH, Fußbodenheizungs-Verteiler pro Stockwerk, Bussystem
Über die Schachtel von Wiregate erst beim Umzug gestoppelt. Sprich wir haben das komplette Sensornetzwerk schlicht und einfach vergessen mit einzubauen.
Ziel:
Diffiziele Steuerung der FBH, damit die Fliesen im Wohnzimmer exakt die selbe Oberflächen-Temperatur wie jene in der Küche um das gejammere meiner Frau zu beenden :-)
Die Umsetzungsvariante die mir so vorschwebt:
Sensoren:
je ein Anlegesensor für Vor/Rücklauf je Heizkreis, 2x Fühler (1xDecke, 1xWand), pro Heizkreis
Außenthermometer der Heizung anzapfen oder separaten montieren.
Aktoren
2 MDT 4rer Heizungsaktoren jeweils bei den FBH-Verteilern montieren
(Stellantriebe 230V stromlos offen)
Steuerung & Visualisierung
Ein Zentrales OpenHab auf einem Intel NUC.
Aufgrund der baulichen Situation laufen die Sensoren an unterschiedlichen Stellen zusammen. Mancherorts könnt ich über das KNX Kabel gehen, aber nicht überall.
Deswegen war meine Idee z.b. bei den FBH Verteilern rPIs zu montieren und mit diesen gleich vor Ort die Temperaturen auslesen.
Ebenso noch an zwei drei anderen Stellen wo die Sensoren zusammenkommen. Kommunikation würde über ein separates LAN/WLAN Netz laufen.
Meine Einzige wirklich Frage die sich mir stellt, wie bekomm ich die Daten zur Zentrale um dort die nötigen Telegramme an den Bus zu senden.
Muss auf jedem rPI eine OpenHab installieren und clustern?
Reicht es wenn ich mir per Bash-Script die Daten auf meine Zentrale sende?
Gibt es ein Binding für einen MessageBroker wie RabbitMQ oder ActiveMQ?
Hat jemand ähnliches Problemstellung, Setup bzw. Hinweise wo man Informationen herbekommt?
thx
ra.ma.
Ich suche nach Vorschlägen bzw. best practice Beispiele für mein Projekt "Heizungsteuerung 2016"...
Ausgangslage:
Renoviertes EFH, Fußbodenheizungs-Verteiler pro Stockwerk, Bussystem
Über die Schachtel von Wiregate erst beim Umzug gestoppelt. Sprich wir haben das komplette Sensornetzwerk schlicht und einfach vergessen mit einzubauen.
Ziel:
Diffiziele Steuerung der FBH, damit die Fliesen im Wohnzimmer exakt die selbe Oberflächen-Temperatur wie jene in der Küche um das gejammere meiner Frau zu beenden :-)
Die Umsetzungsvariante die mir so vorschwebt:
Sensoren:
je ein Anlegesensor für Vor/Rücklauf je Heizkreis, 2x Fühler (1xDecke, 1xWand), pro Heizkreis
Außenthermometer der Heizung anzapfen oder separaten montieren.
Aktoren
2 MDT 4rer Heizungsaktoren jeweils bei den FBH-Verteilern montieren
(Stellantriebe 230V stromlos offen)
Steuerung & Visualisierung
Ein Zentrales OpenHab auf einem Intel NUC.
Aufgrund der baulichen Situation laufen die Sensoren an unterschiedlichen Stellen zusammen. Mancherorts könnt ich über das KNX Kabel gehen, aber nicht überall.
Deswegen war meine Idee z.b. bei den FBH Verteilern rPIs zu montieren und mit diesen gleich vor Ort die Temperaturen auslesen.
Ebenso noch an zwei drei anderen Stellen wo die Sensoren zusammenkommen. Kommunikation würde über ein separates LAN/WLAN Netz laufen.
Meine Einzige wirklich Frage die sich mir stellt, wie bekomm ich die Daten zur Zentrale um dort die nötigen Telegramme an den Bus zu senden.
Muss auf jedem rPI eine OpenHab installieren und clustern?
Reicht es wenn ich mir per Bash-Script die Daten auf meine Zentrale sende?
Gibt es ein Binding für einen MessageBroker wie RabbitMQ oder ActiveMQ?
Hat jemand ähnliches Problemstellung, Setup bzw. Hinweise wo man Informationen herbekommt?
thx
ra.ma.
Kommentar