Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Openhab 2.0 auf Raspberry Pi 2 installieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt endlich mit Openhab2 weiter getestet. Hab esd auf einem zweiten PI installiert. Wie bekommt man die Dateien bearbeitet mit dem Designer geht es nicht. Habe mit Eclipse versucht klappt aber noch nicht. Kommt mir irgendwie alles komplizierter vor als in Openhab 1
    Zuletzt geändert von Riffhai; 23.03.2016, 20:52.

Kommentar

Na klar ist es komplizierter, ist bei Weiterentwicklungen doch immer so, dass das Nachfolgende viel komplizierter - und damit automatisch auch besser ist.

Kommentar

Mann muss sich einfach damit beschäftigen dann klappt es genau so. Openhab1 war am Anfang auch kompliziert und ist es jetzt manchmal immer noch.

Kommentar

Ja, das stimmt schon. Wobei mir openHAB 1 immer total logisch erschien, man musste nur wissen, wie die korrekten Formulierungen sein müssen (gerade in den Rules...) um recht schnell Erfolge zu sehen - Ich hab mit der 1.0 angefangen und habe innerhalb 5 Minuten die lauffähige Demo am Start gehabt, keine 2 Minuten später liefen zwei Items aus der Realität - eingeflickt in der Demo. Die Items anzulegen war/ist letztlich Fleißarbeit, ebenso wie eine Sitemap zusammen zu schreiben. Der Designer hilft da ungemein, wenn auch manchmal erst Grübeln angesagt war, warum er denn jetzt das anmotzt, was an anderer Stelle funktioniert Und HA ist bei mir ohnehin work in progress, da kommt hier mal eine Automatik dazu, dort mal ein Item, da mal ein anderes Icon...
          Letztlich wird das in OH 2 auch nicht anders laufen, wenn man sich mal an ein paar Dinge gewöhnt hat, die anders laufen. Allerdings werden zur Zeit zwei für mich wichtige Bindings noch nicht unterstützt - auch die OH1-Version ist nicht kompatibel - so dass ein Umstieg für mich noch nicht in Frage kommt.

Kommentar

Lädt...
          X