Hallo,
ich möchte gern eine Anwesenheitserkennung in Openhab (Version 1.8.1 auf Raspberry Pi 2) per Handy (Iphone 4s und 6) installieren.
Dazu habe ich
a) in der Fritzbox die feste IP-Adressen für die Telefone festgelegt
b) das Binding Networkhealth 1.8.1 mittels apt-get install installiert.
c) eine Anwesenheit.map im Ordern Transform erstellt
True=Anwesenheit
False=Abwesenheit
-=undefiniert
d) die items-Datei um die folgenden Zeilen ergänzt:
// Wer ist da?
Group Mobiltelefone <phone>
String Phone_MF "Marcus [MAP(Anwesenheit.map):%s]" <phone> (Mobiltelefone) {nh="192.168.2.60"}
String Phone_IF "Inga [MAP(Anwesenheit.map):%s]" <phone> (Mobiltelefone) {nh="192.168.2.26"}
e) die sitemap-Datei ergänzt
}
Frame Label="Telefon"
Group item=Mobiltelefone {
Text item=Phone_MF
Text item=Phone_IF
}
Ich bekomme jetzt in der Openhab - Anwendung auf dem Iphone immer nur den Status undefiniert angezeigt.
Da das Iphone im Standby immer automatisch das WLAN ausschaltet und ich dann keine Meldung bekommen kann, halte ich das Gerät in der Handy und schaue zb Fotos an..... Somit sollte doch das Iphone per WLAN erreicht werden und mir eine Rückmeldung mit dem Status "anwesend" senden. Über das Netzwerkprogramm BING bekomme ich so einen PING auf das Telefon.
Es passiert aber nichts bei der Statusänderung.
Frage wo liegt mein Fehler?
ich möchte gern eine Anwesenheitserkennung in Openhab (Version 1.8.1 auf Raspberry Pi 2) per Handy (Iphone 4s und 6) installieren.
Dazu habe ich
a) in der Fritzbox die feste IP-Adressen für die Telefone festgelegt
b) das Binding Networkhealth 1.8.1 mittels apt-get install installiert.
c) eine Anwesenheit.map im Ordern Transform erstellt
True=Anwesenheit
False=Abwesenheit
-=undefiniert
d) die items-Datei um die folgenden Zeilen ergänzt:
// Wer ist da?
Group Mobiltelefone <phone>
String Phone_MF "Marcus [MAP(Anwesenheit.map):%s]" <phone> (Mobiltelefone) {nh="192.168.2.60"}
String Phone_IF "Inga [MAP(Anwesenheit.map):%s]" <phone> (Mobiltelefone) {nh="192.168.2.26"}
e) die sitemap-Datei ergänzt
}
Frame Label="Telefon"
Group item=Mobiltelefone {
Text item=Phone_MF
Text item=Phone_IF
}
Ich bekomme jetzt in der Openhab - Anwendung auf dem Iphone immer nur den Status undefiniert angezeigt.
Da das Iphone im Standby immer automatisch das WLAN ausschaltet und ich dann keine Meldung bekommen kann, halte ich das Gerät in der Handy und schaue zb Fotos an..... Somit sollte doch das Iphone per WLAN erreicht werden und mir eine Rückmeldung mit dem Status "anwesend" senden. Über das Netzwerkprogramm BING bekomme ich so einen PING auf das Telefon.
Es passiert aber nichts bei der Statusänderung.
Frage wo liegt mein Fehler?
Kommentar