Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

1wire einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1wire einbinden

Hallo !
    weil ich schon länger am herumdoktern bin, möchte ich über diesen Weg etwas fragen.
    Ich besitze zu Testzwecken 2 1Wire-Sensoren: DS18b20.
    Die Abfrage mit CAT ergibt z.B. die ID 28-000005be408e
    Nun möchte ich diese ID in openhab einbinden, weiß aber nicht wie. wieso in hex? Ist meine ID in Hex. ?
    In Openhab wird nur "Temperature - °C" angezeigt aber nicht der Wert.
    Kann jemand helfen?

Dein Item sollte laut Wiki so aussehen:
    Code:
    Number OneWireTempSensor "Temp [%.1f °C]" <temperature> {onewire="deviceId=28.000005BE408E;propertyName=temperature;refreshinterval=10"}
    Wenn Du dann in der Sitemap das Item so anlegst:
    Code:
    Text item=OneWireTempSensor
    sollte es korrekt angezeigt werden. Voraussetzung ist, dass das OneWire Addon im Addons Ordner liegt und korrekt konfiguriert ist, ebenso muss natürlich der OneWire-Bus korrekt am OH-System angebunden sein
    Da Deine ID Buchstaben enthält, ist sie auch hexadezimal geschrieben - eigentlich logisch.
    Ich setze selbst kein OneWire ein, so dass ich meine Weisheit nur aus dem Wiki beziehe

Kommentar

Ich denke, die item und die sitemap Datei habe ich richtig konfiguriert. CAT wirft den richtigen Wert aus. Nur Openhab will nicht.... :-(

Dank Dir trotzdem udo1toni

Kommentar

Lädt...
      X