Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netatmo in OpenHAB zeigt keine Werte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Netatmo in OpenHAB zeigt keine Werte

Auch nach diversen Forensuchen kann ich mein Problem nicht lösen. Ich versuche Werte von Netatmo in OpenHAB einzubinden.

Inhalt openhab.cfg: (clientid + clientsecret + refreshtoken habe ich erfolgreich bei netatmo generiert und hier eingetragen

#netatmo:refresh=
    netatmo:clientid=xxxx
    netatmo:clientsecret=xxxx
    netatmo:refreshtoken=xxx|yyy

Inhalt Haus.items (MAC steht für die MAC Adresse des Innensensors):

Number Netatmo_Innen_Temperatur "Temperatur [%.1f °C]" <temperature> {netatmo="MAC#Temperature"}
    Number Netatmo_Innen_Luftfeuchtigkeit "Luftfeuchtigkeit [%d %%]" <water> {netatmo="MAC#Humidity"}
    Number Netatmo_Innen_Luftdruck "Luftdruck [%.0f mbar]" <barometer> {netatmo="MAC#Pressure"}
    Number Netatmo_Innen_CO2 "Co² [%d ppm]" <co2> {netatmo="MAC#Co2"}
    Number Netatmo_Innen_Lautstaerke "Lautstärke [%d dB]" <lautstaerke> {netatmo="MAC#Noise"}
    Number Netatmo_Innen_Wifi "WIFI-Status [%d / 4]" <wifi> (gNetatmo) {netatmo="MAC#Wifistatus"}

Inhalt Haus.sitemap:

sitemap Haus label="Main Menu"
    {
    Frame {
    Text item=Netatmo_Innen_Temperatur valuecolor=[>30="red",>25="orange",>15="green",>5="black",<= 5= "blue"]
    Text item=Netatmo_Innen_Luftfeuchtigkeit
    Text item=Netatmo_Innen_CO2 valuecolor=[>1000="red",>600="orange",>100="green"]
    Text item=Netatmo_Innen_Lautstaerke
    }
    }

Faktisch zeigt er keinerlei Fehler im Terminal oder in den Logs, die ich finden konnte - nur eben auch keine Werte. Die typischen Fehler wie Zertifika, etc. müssten ja eigentlich Fehler anzeigen.

Daher die Frage an Euch, wie man es lösen oder zumindest mehr debugging hinbekommt - das habe ich spezifisch für das Netatmo Binding nicht finden können.

Danke!
    Zuletzt geändert von carstendirks; 02.10.2016, 10:24.

Blöde Frage: Das JAR File des Addons hast du in den Addon Ordner kopiert. Ich frage nur deshalb, weil du alles sehr gut und genau beschreibst, diesen Teil aber auslässt.
    Das würde auch erklären warum er keine Fehler oder Werte anzeigt.
    Grüße
    Mitch

Kommentar

Ich habe die Datei "org.openhab.binding.netatmo-1.8.3.jar" in dem Ordner "addons" stehen.

Gibt es denn irgendwelche Tools, um den Datenfluss in OpenHAB besser nachvollziehen zu können?

Kommentar

Zitat von carstendirks Beitrag anzeigen
        Number Netatmo_Innen_Temperatur "Temperatur [%.1f °C]" <temperature> {netatmo="MAC#Temperature"}
        Fehlt da nicht der Eintrag einer Gruppe, unter der der Wert angezeigt wird?

Bei mir sieht es so aus:

Group gNetatmo // Meldungen von der netatmo
        (...)
        Number Netatmo_Zusatzmodul_Temperature "Temperatur Zusatzmodul [%.1f C]" (gNetatmo) {netatmo="MAC#Temperature",knx="9.001:4/0/102"}
        Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2016, 14:45.

Kommentar

Nein, Gruppen sind optional.

Kommentar

Habe es mal ausprobiert, keine Änderung.

Es findet sich auch keinerlei Hinweis auf Netatmo in den Logs. Als ob das Binding gar nicht geladen wird. Kann man das irgendwo rausfinden?

Kommentar

Zitat von carstendirks Beitrag anzeigen
              Es findet sich auch keinerlei Hinweis auf Netatmo in den Logs. Als ob das Binding gar nicht geladen wird. Kann man das irgendwo rausfinden?
              Bei mir sieht es beim Start so aus:

netatmo_openhab.PNG

Kommentar

Und so bei mir:
                osgi> 2016-10-01 17:35:35.072 [INFO ] [.o.core.internal.CoreActivator] - openHAB runtime has been started (v1.8.3).

2016-10-01 17:35:35.739 [INFO ] [o.o.i.s.i.DiscoveryServiceImpl] - mDNS service has been started

2016-10-01 17:35:35.771 [INFO ] [o.o.i.s.i.DiscoveryServiceImpl] - Service Discovery initialization completed.

2016-10-01 17:35:36.992 [INFO ] [penhab.io.rest.RESTApplication] - Started REST API at /rest

2016-10-01 17:35:45.452 [INFO ] [c.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model 'Haus.sitemap'

2016-10-01 17:35:45.546 [INFO ] [c.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model 'Haus.items'

2016-10-01 17:35:46.103 [INFO ] [.o.u.w.i.servlet.WebAppServlet] - Started Classic UI at /classicui/openhab.app

2016-10-01 17:35:50.493 [INFO ] [.p.rrd4j.internal.RRD4jService] - Removing invalid defintion component = null heartbeat = 0 min/max = 0.0/0.0 step = 0 0 archives(s) = [] 0 items(s) = []

2016-10-01 17:35:50.519 [INFO ] [.service.AbstractActiveService] - NTP Refresh Service has been started

2016-10-01 17:35:50.530 [INFO ] [.service.AbstractActiveService] - HTTP Refresh Service has been started

Kommentar

Wenn das Netatmo nicht mal erwähnt wird im Logfile, dann hat das wohl nichts mit dem Netatmo spezifisch zu tun sondern das Binding wird gar nicht geladen. Ich hatte bei der Inbetriebnahme des Netatmo Bindings diverse Fehler wegen Fehlkonfiguration und es wurde immer irgendwas in der Konsole bzw. im Logfile angezeigt.

Kannst du andere Bindings laden?

Kommentar

Tatsächlich laufen andere Bindings ohne Probleme. Faktisch aber hatter Ihr recht, dass das Netatmo Binding gar nicht geladen wurde.

Ich habe mir mal meine Java Installation auf dem Mac angeschaut und faktisch einen Downgrade auf Java 7 durchgeführt inkl. JDK. Dann nochmal das Zertifikat installiert und siehe da alles funktioniert.

Für diejenigen die (wie ich) Probleme beim Zertifikate Installieren haben - das ist der Befehl:
                    sudo /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current/Commands/keytool -import -keystore /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.7.0_80.jdk/Contents/Home/jre/lib/security/cacerts -alias StartCom-Root-CA -file ca.pem

Danke nochmal!

Kommentar

Lädt...
                    X