Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhab 2 installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich brauch doch noch eine neue Lesebrille habe ich übersehen

Kommentar

Zitat von sihui Beitrag anzeigen
      Der bessere Weg ist allerdings über PaperUI ... eigentlich ist die Datei nicht für manuelles Editieren gedacht.
      Man darf die schon editieren, allerdings ist die Idee, dass auch weiterhin conf/services/addons.cfg genutzt werden kann - was da drin steht, hat dann immer Priorität.

Kommentar

Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigen
        was da drin steht, hat dann immer Priorität.
        Puhhh, jetzt wird es aber langsam ganz schön komplex: im englischen Forum gab es keine Hinweise darauf und für die Übersicht ist das auch nicht gerade nützlich, da beide Dateien ja im Prinzip dann unterschiedliche Inhalte haben können ... und sich jemand dann ganz schnell wundert, warum die Einträge in der org.openhab.addons.cfg nicht ausgeführt werden, da ja zum Beispiel ein entgegengesetzter Eintrag in der addons.cfg steht, der Priorität hat.
        Für mich persönlich hatte ich bereits die addons.cfg ad acta gelegt und alle bisherigen Einträge auskommentiert ....

We will see what happens

Kommentar

Es bleibt eigentlich alles, wie es ist: Entweder, man editiert von Hand in addons.cfg oder man lässt das uns macht die Konfiguration übers Paper UI. Dass es eine Datei userdata/etc/org.openhab.addons.cfg gibt, kannst Du einfach vergessen, das wird auch nirgends in der Doku erwähnt und niemandem empfohlen zu editieren. Vielleicht hätte ich diese Info in meinem Post einfach weglassen sollen :-)

Kommentar

Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigen
            das wird auch nirgends in der Doku erwähnt und niemandem empfohlen zu editieren.
            Klare Ansage, danke, Marschrichtung erkannt

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
              Das Auswahlmenü ist ganz neu (siehe hier) und führt zu einer Vorauswahl an Paketen.
              Das stimmt, das ist sogar so neu, dass es eigentlich noch gar nicht für Nutzer sichtbar hätte sein sollen...

Riffhai, was hast Du in Deiner conf/services/addons.cfg bei "package=" stehen? Wenn dieser Eintrag aktiv ist (was der Normalzustand ist), sollte dieses initiale Menü eigentlich gar nicht auftauchen...

Grüße,
              Kai

Kommentar

Ich habe nach dem Problem dass keine UI angezeigt wurde in der addons.cfg ui = basic,paper,classic eingetragen. Heute habe ich ein die Eintragungen entfernt, update gemacht neu gestartet jetzt geht es ohne. Nur während dem update hat es mir im Puttyfenster ein Auswahlmenü angezeigt ich habe Y gewählt danach ging Openhab nicht mehr nach einem zweiten apt-get update und dann upt-get upgrade geht es wieder.
                Zuletzt geändert von Riffhai; 26.11.2016, 18:42.

Kommentar

Nach dem der Openhab 2 Server abgestürzt war habe ich gleich ein Update gemacht, und jetzt sind auf einmal alle Homematic und Tinkerforge Geräte verschwunden. Und der Designer für Openhab 2 startet auch nicht !!!!
                  Zuletzt geändert von Riffhai; 01.12.2016, 18:47.

Kommentar

Das ist - leider - korrekt so:

https://community.openhab.org/t/repl...y-jsondb/17498

Auf vielfachen Wunsch der openHAB2 Nutzer gab es einen Datenbankwechsel von mapdb zu jasondb.
                    Damit sind alle deine durch PaperUI oder Habmin gemachten Änderungen verschwunden. Die einzigen "Überlebenden" Items, Things und was es sonst noch gibt sind die manuell per Textfile definierten.
                    Du musst also leider alles (wahrscheinlich betrifft es nur die Things und Items) noch einmal neu eingeben.
                    Bevor du dir jetzt die Haare raufst: es ist immer noch eine Beta Software und damit kann das schon mal passieren, bzw. notwendig sein. In diesem Falle war es sogar von den Nutzern gewünscht ...

Gruß, Sigi

Kommentar

Kein Problem, Openhab1 läuft noch. Ich habe mich nur gewundert dass Openhab2 auf dem Pi abgestürzt war und nach dem Update habe ich nur gedacht was hast du jetzt wieder für einen Fehler gemacht. Ist es besser den Pi neu zu installieren oder alles neu in der Paper Ui machen die Bindings sind aber noch installiert.

Kommentar

Zitat von Riffhai Beitrag anzeigen
                        Ist es besser den Pi neu zu installieren
                        Nein, absolut nicht notwendig.

oder alles neu in der Paper Ui machen
                        Ja, genau so.

die Bindings sind aber noch installiert.
                        Weil du die mit Sicherheit in der addons.cfg manuell definiert hast.

Have fun.

Kommentar

Aber warum mir der Designer, wenn er startet eine Fehlermeldung anzeigt, keine Ahnung ich musste meinen Computer heute neu installieren Java ist installiert !

Kommentar

Aber warum mir der Designer, wenn er startet eine Fehlermeldung anzeigt, keine Ahnung ich musste meinen Computer heute neu installieren Java ist installiert !
                            Welche Fehlermeldung? Welches Betriebssystem? Falls Windows 64Bit: die 32Bit Java installieren und den Smarthome Designer in der 32Bit Version nutzen. Und für openHAB2 nicht den Designer, sondern den Eclipse Smarthome Designer nutzen, der ursprüngliche Designer funktioniert nur mit openHAB1.

Kommentar

Eclipse Smarthome Designer für openHAB2: https://github.com/eclipse/smarthome...ds.md#releases
                              Version 0.8 nutzen, der Snapshot hat zur Zeit Fehler!

Kommentar

Ich habe in der addons.cfg nichts mehr definiert. Komplett leer. Ich hatte den Snapshot vom Designer. Ich kann nur nicht das Verzeichnis wählen.
                                Zuletzt geändert von Riffhai; 01.12.2016, 19:29.

Kommentar

Lädt...
                                X