Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenHAB2 Rule Verbindung von KNX Items (Legacy) mit Astro Thing Definition
Du kannst versuchen in dem stable/release Build das astro2 snaphot binding zu installieren: solange die neuen Funktionen nicht auf Änderungen an der Runtime basieren, könnte es klappen.
Astro2 deinstallieren, Astro2 Snapshot herunterladen, in den /addons Ordner kopieren, mit bundle:start org.openhab.binding.astro starten (falls nicht automatisch gestartet wurde, vorher checken mit bundle:list, dort sollte bei astro ein "active" stehen).
Das Ganze funktioniert allerdings nur wenn keine zusätzlichen Abhängigkeiten von anderen Paketen vorhanden sind, ev. müssen diese sonst ebenfalls manuell installiert werden.
Empfehlenswert ist meiner Meinung nach ein kompletter Wechsel auf die Snapshot Runtime, die Entwicklung geht immer noch so rasend schnell, es kommen ständig neue Funktionen hinzu und die Wahrscheinlichkeit eines Crash ist sehr, sehr gering.
Ich habe in zweieinhalb Jahren openHAB1/2 noch nie eine Stable installiert gehabt und bin immer gut damit gefahren ...
Danke für den Tipp, aber nachdem es mein 1.8.1 Produktivsystem demnächst ablösen soll, werde ich lieber auf der stable bleiben.
Die Funktion kann ich auch anders umsetzen und warten bis sie in der Stable ist.
Aber als neues Testsystem bietet es sich an auf nightly zu wechseln.
Zuletzt geändert von Littledevil; 23.03.2017, 09:01.
Komischerweise funktioniert die o.g. Abfrage nicht mehr. Im Log steht:
Code:
2017-06-21 23:19:43.476 [ItemStateChangedEvent ] - NightTime changed from NULL to UNDEF
Ich kann mir dann diesen Wert auch nicht in meiner Sitemap anzeigen lassen.
Hintergrund: Sobald die NightTime startet, sollen ein Tag/Nacht Signal auf den KNX gesendet werden.
Kann mir jemand sagen, warum das nicht funktioniert? Ich nutze das Astro Binding 2.0.0. Das Binding habe ich schon einmal deinstalliert oder wieder installiert.
Hab jetzt nicht genau gelesen, aber das Binding funktioniert. Es gibt Zeiten im Jahr, in denen es kalkulatorisch keine Nacht gibt, weil die AbendDämmerung in die Morgendämmerung übergeht. Damit einfach keine Nacht und es wird auch nichts angezeigt und getriggert.
Lösung: Den Start der Astronomische Dämmerung und das Ende als Start für Nacht definieren, also einfach etwas früher triggern. Wenn man also von der oberen Karte die Astronomische Dämmerung nimmt, startet die Nacht um 0:16 und endet um 2:51
Vielen Dank. Das würde es erklären, warum ich mal einen Wert für "eveningNight" bekommen habe. Naja, dann könnte ich auch den Wert für "civilDusk" / "nauticDusk" abfragen. Hauptsache die Tasterbeleuchtung ist Nachts aus :-D
Wenn Du nicht in einer anderen Rule auf received command triggerst, wäre ein Sunset_Event.postUpdate(ON) ausreichend. Natürlich müsstest Du irgendwo dieses Item auch wieder auf OFF zurücksetzen, sonst funktioniert die Einschränkung (nach Korrektur der Schreibweise) nicht so, wie Du es Dir vorstellst: if (Presence.state == OFF && Sunset_Event.state == ON) sollte dann funktionieren, anhand der Itemnamen also: wenn jemand klingelt, schau nach, ob niemand zuhause und gerade Sonnenuntergang ist...
..ich verstehe, herzlichen Dank!! Vielleicht nicht schön, aber ich habe das nun so gelöst; damit schalte ich den Switch ein und aus:
Code:
rule "Sunset Event ON" //Sunset Switch bei Sonnenuntergang einschalten
when
Channel 'astro:sun:22d8ebe2:set#event' triggered START
then
Sunset_Event.postUpdate(ON)
logInfo("Info", "Sonnenuntergang, setze Schalter Sunset_Event auf On")
end
rule "Sunset Event OFF" //Sunset Switch bei Sonnenaufgang ausschalten
when
Channel 'astro:sun:22d8ebe2:rise#event' triggered START
then
Sunset_Event.postUpdate(OFF)
logInfo("Info", "Sonnenaufgang, setze Schalter Sunset_Event auf Off")
end
Zwei meiner Rules, die den Astro Schalter nutzen sehen jetzt folgendermaßen aus:
Code:
rule "Update light states during absence" // Lampen werden bei Abwesenheit aus der Persistence geschaltet
when
Time cron "0 * 6-23 * * ?"
then
if (Presence.state == OFF && Sunset_Event.state == OFF) {
{
Lights?.members.forEach(lampe |
if (lampe.state != lampe.historicState(now.minusDays(Absent_offset).plusSeconds(2)).state)
lampe.postUpdate(lampe.historicState(now.minusDays(Absent_offset).plusSeconds(2)).state)
)
}
}
if (Presence.state == OFF && Sunset_Event.state == ON) {
Lights?.members.forEach(lampe|
if (lampe.state==OFF) { if (Math::random < 0.1) lampe.sendCommand(ON) } else
{ if (Math::random < 0.05) lampe.sendCommand(OFF) } )
}
end
rule "Balkonbeleuchtung an" // Steckdose auf dem oberen Balkon bei Sonnenuntergang einschalten
when
Item Sunset_Event changed from OFF to ON
then
sendCommand(Socket_FF_Balcony, ON)
logInfo("Info", "Balkonbeleuchtung an")
end
Die Fehlermeldung ist jetzt weg. Ich mache mal in dem anderen Thread weiter :-)
Zuletzt geändert von EdgarWallace; 10.08.2017, 21:12.
openHAB2 2.5.10 als Docker auf einen unRAID Server (Repository: openhab/openhab:latest-debian)
Devices: KNX & ZWave
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar