Hallo
Ich bin noch relative neu bei openhab2 und KNX. Ich bin Informatiker, aber kein Elektroinstallateur. Für allfälliges Unwissen oder doofe Fragen möchte ich mich schon mal entschuldigen . Im Forum habe ich nichts 100% Passendes zu meiner Frage gefunden.
Ich möchte zwei Raffstoren/Jalousien zusammen steuern, als wären sie eine Einheit. Das soll via KNX Taster genauso wie via openhab2 funktionieren. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie das am besten angestellt wird. Das Haus besteht erst auf Plänen - es gibt also noch keine definitive Installation.
Ich bin bis jetzt auf drei mögliche Lösungen gestossen:
[1] https://github.com/openhab/openhab/w...rther-examples
Liebe Grüsse
hoba
Ich bin noch relative neu bei openhab2 und KNX. Ich bin Informatiker, aber kein Elektroinstallateur. Für allfälliges Unwissen oder doofe Fragen möchte ich mich schon mal entschuldigen . Im Forum habe ich nichts 100% Passendes zu meiner Frage gefunden.
Ich möchte zwei Raffstoren/Jalousien zusammen steuern, als wären sie eine Einheit. Das soll via KNX Taster genauso wie via openhab2 funktionieren. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie das am besten angestellt wird. Das Haus besteht erst auf Plänen - es gibt also noch keine definitive Installation.
Ich bin bis jetzt auf drei mögliche Lösungen gestossen:
- Die Raffstorenmotoren zusammen am gleichen Aktorausgang betreiben:
So wie ich das verstanden habe, sollte man davon die Finger lassen (steht zumindest in den meisten Handbüchern der Jalousieaktoren) - In ETS die Raffstoren als logische Einheit zusammenschliessen:
Keine Ahnung ob/wie das geht? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. - In openhab2 ein Item mit KNX Binding erstellen, das zwei Raffstoren ansteuert:
Wie man eine einzelne Raffstore per Binding anbindet ist mir klar. Ich werde aus der Dokumentation in [1] jedoch nicht ganz schlau, ob man auch mehrere Geräte im gleichen Binding ansteuern kann. Oder sollte man hier besser eine Gruppe definieren? Die grosse Frage ist dann, wie kann ich diese Gruppe mit dem physischen KNX Taster schalten?
[1] https://github.com/openhab/openhab/w...rther-examples
Liebe Grüsse
hoba
Kommentar