Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

YOUVI Visualisierungseinrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    YOUVI Visualisierungseinrichtung

    Hallo,
    ich beschäftige mich gerade mit der Einrichtung der Visu auf dem ControlMini. Nachdem damit der automatischen Erstellung aus dem Projektimport ein Schlag ins Wasser war, waren zunächst andere Dinge wichtigter. Nun ist das ETS-Projekt weitestgehend im Endstadium und ich habe einen neuen Versuch gewagt. Nach 2 Tagen bin ich nun einigermaßen genervt, gewisse Dinge wollen einfach nicht. Wahrscheinlich stelle ich mich auch einfach nur doof an, aber außer 2 Videos habe ich bislang auch keinerlei Dokumentation gefunden.

    - obwohl das Projekt sehr sauber strukturiert ist, verursacht der Import nur ein riesiges Chaos. Einzig die Lichter stimmen halbwegs. Geräte werden falschen Räumen zugewiesen, Sensoren als Wetterstationen erkannt, Rauchmelder als Schalter, Fensterkontakte als Prozentsensor, Rückmeldeobjekte als eigene Geräte, Tasterschaltobjekt als Heizungsregler..., die Liste ist endlos. Etwa 50% aller Funktionen landen im Ordner "nicht zugewiesen", etwa ein Viertel im falschen Raum.

    - das Chaos habe ich nun händisch beseitigt, wobei ich feststellen musste, dass das nicht per TeamViewer-Sitzung geht, sondern nur direkt am Gerät. Verbunden per Teamviewer lassen sich die Felder nicht auswählen, keine GA festlegen und nicht zwischen den Textfeldern wechseln. Selbst nach einem Wechsel der Konfigurationsseite landet der getippte Text (z.B. GA) immer noch im Namensfeld obwohl die Seite gar nicht mehr angezeigt wird. Das Menü bei den GA kann zwar in allen Ebenen aufgeklappt werden, aber keine GA ausgewählt werden. Als Ursache dafür konnte ich die veränderte Größenansicht im TeamViewer ausmachen, teilweise tritt das Problem aber auch bei einer direkten Bedienung am ControlMini auf (erkennbar daran, dass einzelne Textzeilen gräulich unscharf angezeigt werden. Schließen-Öffnen, dann geht es wieder.

    Zu meinen eigentlichen Fragen:

    - Wie kann ich neue Gerätetypen anlegen? Z.B. die Anzeige des aktuellen Stromverbrauchs einzelner Aktorkanäle oder generell von DPT, die in kein vorkonfiguriertes Gerät passen

    - Wie kann ich reine Statusanzeigen einrichten? Meine Wärmepumpe liefert für die Betriebszustände einen Wert zwischen 1 und 5 zurück, die ich gerne anzeigen lassen will, idealerweise direkt mit dem passenden Textfeld so wie es beim binären Sensor auch frei beschriftbare Zustände gibt.

    - Wie kann ich mir bei Fensterkontakten den Zustand geschlossen, gekippt, offen anzeigen lassen?

    - Wie kann die Steuerung der KWL-Lüfterstufen realisieren? Ich bräuchte dazu z.B. einen Schalter mit mehr als 2 Schaltzuständen oder einen Szenenaufruf, bei dem die aktuell aktive Szene auch angezeigt wird. Ich konnte hier nur einen Button finden, der eine vordefinierte Szene aufruft.

    - Wie kann ich neue Gerätegruppen anlegen? Ich will z.B. eine Seite mit allen Fensterkontakten aber eben ohne die restlichen binären Sensoren. Oder die Fehlerobjekte der Heizung gruppieren, die Rauchmelder,...

    - Kann man bei binären Sensoren einen bestimmten Zustand hervorheben, z.B. farblich? Ich denke da an die Suche nach dem alarmauslösenden Rauchmelder oder eine aktive Fehlermeldung aus einer Liste mit 100 Fehlerobjekten.

    - Wie kann ich TunableWhite-LEDs steuern? Gefunden habe ich nur Dimmen und RGB. Was ist mit RGBW?

    Und als zunächst letzte Frage: Kann ich die Visu im lokalen Netz per IP und Port im Browser erreichen, so wie das mit der Konfiguration, Busmonitor und Logikmodul möglich ist? Der Aufruf mit Port 31321 bringt nur eine Fehlermeldung "missing headers".

    Vielen Dank!

    Gruß

    Daniel

    #2
    Zu allem kann ich nicht antworten, aber ich kann auch bestätigen, dass die Konfiguration über Teamviewer speziell bei der Texteingabe manchmal überhaupt nicht funktioniert.

    Ich habe mir für alle Fensterkontakte ein neues Dashboard hinzugefügt. Dan über "Hinzufügen" -> Gruppenfunktion die einzelnen Binäreingänge hinzugefügt. Warum auch immer wurden die bei mir nicht mit dem ETS Import erkannt. Diese habe ich dann auf das neue Dashboard hinzugefügt. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie ich neue "Widgets" direkt auf das neue Dashboard hinzufügen kann. Bei mir hat es die dann immer auf die erste Seite hinzugefügt und ich musste mühsam jedes einzeln auf das neue Dashboard rüber ziehen.

    Eine farbliche Hervorhebung wäre genial. Somit würde man schnell sehen, welche Fenster noch offen sind. Soweit ich sehe ist das aber leider momentan nicht möglich.

    Kommentar


      #3
      Danke für deinen Hinweis. Ich habe mich inzwischen hier noch durch einige ältere Threads gewühlt. Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass das alles nicht geht und man selbst auch nichts daran einstellen kann bzw. viele Datentypen nicht darstellbar sind. Ich hatte irgendwo hier noch einen Screenshot gesehen, dort wurden Stromverbrauchswerte dargestellt, vielleicht geht ja doch noch was. Nur als Lichtschalter und Jalousiebedienung ist das Gerät dann doch "etwas" teuer.

      Mal noch eine andere Frage: Kann ich den Datenbestand des Busmonitors löschen? Das ist bei mir ehlendig träge, weil er sich bei jeder Aktion durch die 2,5 Mio Protokolle wühlt und nach jedem Klick 5-15 Sekunden Bedenkzeit braucht.

      Und damit nicht nur alles Nörgelei ist: Die grafische Aufbereitung der historischen Daten zu Sensoren etc. ist wirklich toll!

      Kommentar


        #4
        Servus,

        Statt Teamviewer klappt es bei mir viel besser auf dem PC einen Client zu installieren und dort zu programmieren. Das Dashbord sichern und auf den Control zu kopieren.
        Wichtig dabei das Server und Client die gleiche Softwareversion haben.

        Mfg

        Kommentar


          #5
          Danke für den Hinweis. Wo bekomme ich diesen Client her?

          Kommentar


            #6
            Hier ist es erklärt


            06.08.2020, 08:01
            YOUVI Config (Setting, Logikmodul...) kann mit jeden beliebigen Gerät im Netzwerk des YOUVI Servers über den Browser aufgerufen werden.
            Hierfür gibt es mehrere Wege:

            1. Man installiert sich auf dem jeweiligen Windowsrechner den YOUVI Client und ruft nach Auswahl des YOUVI Servers, das benötigte YOUVI Modul auf.
            2. Man öffnet von jedem beliebigen Gerät mit Browser im Netzwerk des YOUVI Servers die Module, in dem man folgende Adressen in den Browser übernimmt:

            YOUVI Config: http://IP des YOUVI Servers:31228
            BusMonitor: http://IP des YOUVI Servers:31225
            YOUVI Logic: http://IP des YOUVI Servers:31421

            Beispiel: Wenn mein Controlmini, auf dem der Server läuft, die IP 192.168.0.30 hat, dann gebe ich bei meinem Laptop oder iPad oder....
            diese Adresse ein: http://192.168.0.30:31421 um zum Logik Modul zu kommen.

            Ja es gibt einen Windows Client.
            Bei der Installation von YOUV wählt man einfach statt dem Server den Client aus und verbindet sich danach mit dem Server.

            Ja YOUVI Visu lässt sich skalieren.
            Man muss lediglich in den Windowseinstellungen des jeweiligen Geräts die Skalierung ändern und die YOUVI Visu passt sich danach an.
            Unter Einstellung -> Skalierung und Anordnung
            Zuletzt geändert von gerald090; 06.08.2020, 08:04.

            Kommentar


              #7
              Mhh, also die Config hat bei mir den Port 31226, der Busmonitor 31224 und die Logik 31421. Aber einen Port für die Visu kenne ich nicht.

              Wo gibt es denn eine Installationsdatei für YOUVI? Oder ich muss mal den Controlmini durchforsten. Bei Peaknx habe ich keinen Download gefunden.

              Kommentar


                #8
                Bei der Installation von YOUVI wählt man einfach statt dem Server den Client aus und verbindet sich danach mit dem Server.


                Die normale Youvi Installationsdatei nehmen von der Peaknx Seite unter Downloads


                https://www.peaknx.com/pub/media/pea....Autostart.zip


                Visu Port gibt es nicht da kein Webseitenaufruf möglich, dafür auch die Clientinstallation.


                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  Oder ihr nehmt statt Teamviewer einfach anydesk? Damit klappt bei mir auch das einrichten und ja, ich verfluche diesen automatischen Generator auch jedesmal. Statt das man gefragt wird ob man das will, habe ich anschließend mehr Arbeit, als wenn das blöde Ding gar nichts machen würde.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                  Kommentar


                    #10
                    BadSmiley Ich interpretiere deinen Post so, dass du das Gerät schon häufiger für Kunden eingerichtet hast?! Geben sich deine Kunden mit Lichtschaltern, ein paar Temperaturanzeigen und Rollosteuerung zufrieden oder was stellst du denen dort ein? Mit meinem Kenntnisstand von heute ist das Ding als Visu völlig unbrauchbar, weil ich gefühlt die Hälfte des Hauses weder anzeigen noch steuern kann. Mir geht es gar nicht um Individualisierung, sondern um die Menge an fehlenden Funktionen.

                    Lustigerweise gibt es ja sogar Lüftericons, aber keine Funktion eine Lüftung zu steuern oder nur darzustellen. Ok, ich könnte natürlich 4 Schaltbuttons für die Schaltstufen verbraten

                    Ich verstehe nicht, warum diese Geräte hier so gehypt werden.

                    Kommentar


                      #11
                      Naja... Die meisten komme von einem bj comfort Panel und selbst die alten Kisten laufen nur auf 3 Zylinder. In kleinen Projekten reicht youvi meistens und in den hs Projekten als HS Innenstation. Ich setze es nur da ein, wo es sich eben lohnt.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                      Kommentar


                        #12
                        Tja, früher nannte man richtige Visualisierungen Männer-Visu, heute gendern wir...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X