Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

PEAKnx Visualisierungssoftware YOUVI 4.4 Beta Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PEAKnx Visualisierungssoftware YOUVI 4.4 Beta Thread

    Zur Light&Building 2022 werden wir offiziell die YOUVI Version 4.4 vorstellen. Für unsere Betatester steht jetzt eine erste Vorabversion zum Testen zur Verfügung.

    Folgende neue Funktionalitäten stehen für Euch zum testen bereit:

    Projekteditor in YOUVI Configuration
    Der Projekteditor ermöglicht es, das geparste Projekt einzusehen und zu editieren, ohne dafür in die Visualisierung wechseln zu müssen. Im Projekteditor bestehen folgende Möglichkeiten:

    Geräte erstellen, löschen, editieren
    Räume/Gebäude/Stockwerke erstellen, löschen, editieren

    image.png

    Energie Management
    Das Energie-Widget kann mit Größen der ntuity App gefüllt werden oder mit über KNX übertragenen Werten. Zur Kopplung von YOUVI mit ntuity ist ein separates Add-on notwendig. Das Energiewidget bindet die folgenden Größen aus dem Energiemanagement ein:

    In das Netz eingespeiste Leistung und dem Netz entnommene Leistung
    Selbst gelieferte und selbst erzeugte Leistung
    Fahrzeug: aktueller Ladevorgang und letzte Ladung
    Hausbatterie: eingespeiste/entnommene Leistung und Ladestatus
    Gesamtverbrauch
    Autarkie

    image.png

    Lüftungssteuerung 
    Mit dem Widget für Lüftungsanlagen kann Folgendes angesteuert und eingesehen werden:

    Steuerung von

    Lüftungsstufe (Stufe, Modus: Auto, Stoßlüften)
    Raumtemperatur


    Übersicht über
    Luftqualität (CO2-Wert)
    Luftfeuchte
    Raumtemperatur
    Anzeige, wenn ein Filterwechsel nötig ist
    image.png
    ProKNX Aragon Offline-Sprachsteuerung
    Mit ProKNX Aragon können die Vorzüge einer Sprachsteuerung genutzt werden. Und zwar ohne Sorge darüber, ob die Spracheingaben auf einem fremden Server oder in den Händen Unbefugter landen. Bei der offline Sprachsteuerung wird keine getätigte Spracheingabe aufgenommen. Die benötigten - über PoE mit Strom versorgten - Sprachsteuergeräte, können einfach in eine 55 x 55 mm Schalterdose verbaut werden. Der Wortschatz wird dynamisch auf dem Gerät trainiert.Für die Aragon Integration ist das YOUVI Connect Modul erforderlich, die passende Firmware auf den Aragon Geräten kann über die Werkseinstellung geladen werden, hierbei kann Euch unser Support gerne unterstützen.

    Weitere Neuerungen
    • Verpasste Türrufe können über Fotos in der Visualisierung eingesehen werden
    • Schaltertypen „Benutzermodus-Button“, „Trigger-Button“ und „Taster“ wurden zu einem Gerätetypen zusammengefasst, inklusive Statusrückmeldung über Icon und Text
    • Node Red Baustein für YOUVI (Connect-Modul erforderlich) verwendet Nodes, um Befehle an KNX-Geräte zu senden und in Logiken zu integrieren
    • Überschreiben von KNX-Szenen (ETS Datentyp 17.001) nun auch über die Visualisierung
    • Anzeige der aktuellen Raumtemperatur im Raum-Button
    • Gruppenadresse für die Einstellung der Farbtemperatur mit Tunable White unterstützt nun auch Prozentobjekte (DPT 5.001)

    Wir werden in den nächsten Wochen bis zur L&B noch einige Funktionalitäten nachreichen. Aktuell sind folgende Probleme bekannt bzw. Funktionalitäten noch ausstehend:
    • Einarbeitung der neuen Module und Funktionen in die Online Hilfe
    • Beim Import von Projekten ist die Checkbox für das Geräteparsing standardmäßig aktuell nicht aktiviert
    • Einige Verbesserungen für die RGB(W) Steuerung sind noch in Umsetzung: Unterstützung für X/Y und HSV Datenpunkte
    • Im Logikmodul fehlt noch die Unterstützung für Ventilation und Energiemanagement
    • Der überarbeitete Pushbutton wird noch nicht im neuen Projekteditor unterstützt
    • Für das Türstationsmodul wird noch die Unterstützung mehrere SIP Accounts zur Anbindung einer Türstation an mehrere Panels kommen
    • Für die Heizungssteuerung kommen noch Verbesserungen um MDT und Berker Aktoren besser zu unterstützen
    • oAuth Support für das Netatmo Plugin

    So erhaltet ihr die neue Version: Wenn die Installation für Beta Versionen freigeschaltet wurde kann YOUVI direkt über "YOUVI Configuration > Updates" aktualisiert werden. Falls Ihr noch nicht am Betatest teilgenommen habt aber gerne aufgenommen werden möchtet scheibt bitte eine Email an unseren Support um den Aktivierungskey für die Beta zu bekommen.

    Bitte erstellt vor der Installation ein Backup der Visualisierung und der YOUVI Installation um notfalls darauf zurück gehen zu können! Die Version ist intern zwar schon länger im Test und Produktiveinsatz, aber bei Betaversionen muss immer auch mit uns noch unbekannten Problemen gerechnet werden.

    Falls es mit dem Update Probleme gibt könnt Ihr gerne hier Antworten oder ein Ticket in unserem Support öffnen: PEAKnx Helpdesk

    Vielen Dank an Euch für die Unterstützung, wie immer freuen wir uns auf Euer Feedback um YOUVI weiter an Eure Anforderungen anzupassen!

    #2
    Ich hatte euch ja schon in den Support geschrieben es fehlt noch RGB+CCT, aber das klappt ja auch mit zwei Geräten und anschließender Gruppierung. Liege ich richtig mit der Annahme, dass der Lüftungsbaustein raumbezogen ist? Wenn ja, wie reagieren dann die Räume aufeinander, wenn der eine wegen CO2 oder Feuchtigkeit die Lüftungsstufe erhöhen und der andere niedriger haben möchte?

    Kommentar


      #3
      Kurze Frage: Gibt es denn schon einen offiziellen Release Termin für die offizielle Version 4.4? Oder dauert der Beta Test noch an?

      Kommentar


        #4
        Wir werden nach der Light&Building noch eine aktualisierte Version für den Betatest freigeben die dann im laufe des Oktober allgemein zur Verfügung stehen wird.

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          wir haben heute eine neue Version für den Betatest freigegeben:

          YOUVI (4.4.6):
          • Fix: Knx Verbindung nach Update geschlossen
          • Fix: Plugin Datenänderungen nur verarbeiten wenn tatsächlich werte geändert sind
          • Parsing Verbesserungen (Temperatur und Heizungen)
          • Berker Heizungsaktoren werden jetzt unterstützt
          • Fix: Logik Routinen funktionierten nach einem Geräteneustart unter bestimmten Bedingungen nicht
          • Projekt Editor: Ausblenden nicht unterstützter Gerätetypen
          • Fix: Ändern des Projektnamens in YOUVI Configuration hat nicht funktioniert
          • Verbesserungen bei der Beleuchtungssteuerung (u.a. wird jetzt der X/Y Datenpunkt unterstützt)
          YOUVI Client (4.4.6):
          • Webview2 Runtime Installation im Hintergrund

          Visu (4.4.7):
          • Web Widget Umstellung auf aktuelle Chromium Edge Engine, hierdurch sollten Probleme mit diversen eingebundenen Webseiten behoben sein
          • Fix: Fehler beim manuellen anlegen von Heizungswidgets
          • Fix: Diverse Korrekturen bei der Anrufhistorie der Türstation
          • Fix: Dashboard crash beim Drag&Drop von Widgets zwischen verschiedenen Bereichen
          • Fix: Widgets wurden auf dem Dashboard abgeschnitten bei 125% Skalierung
          YOUVI Logik (4.4.2):
          • Unterstützung Energietracker für Trigger und Bedingungen
          • Unterstützung Energiemanagement für Trigger und Bedingungen
          ​​​Neta​tmo (1.0.11):
          • Umstellung auf OAuth2 Autorisation (Im Bridgemodule muss nach der Aktualisierung die Verbindung neu hergestellt werden!)

          IKEA Tradfri (1.0.11):
          • Erste Version des neuen Bridge Moduls mit Unterstützung für Tradfri Rolläden und Beleuchtung
          YOUVI Mobile (4.4.1):
          • Fix: Diverse kleinere Fehler im Lüftungswidget
          • Fix: App Crash wenn ein Lautstärkesensor eingebunden wurde

          In Arbeit ist aktuell noch eine Multi SIP Erweiterung des Türstationsmoduls, um eine Türstation an mehreren Panels zu konfigurieren wenn SIP Forking nicht möglich ist. Ansonsten gibt es noch einige kleinere Bugs und Unschönheiten die wir bearbeiten und planen die allgemeine Freigabe der Version gegen Ende Oktober.

          Falls es mit der Installation Probleme gibt meldet Euch am besten direkt per Mail unter support@peaknx.com

          Viele Grüße
          Lorenz
          Zuletzt geändert von PEAKnx Lorenz; 19.10.2022, 09:50.

          Kommentar


            #6
            Hallo PEAKnx Lorenz,
            bei IKEA Tadfri, die IP der Bridge angeben und welches Passwort, ist ja noch keine Hilfe vorhanden, würd es gern mal testen, habe alles da. Gruß Andreas

            Edit: hat sich erledigt, hab den Code gefunden auf der Bridge.

            Edit2: alte nicht funktionsfähige Sonosplayer lassen sich jetzt anstandslos löschen,
            die Geräte lassen sich im Konfiguationsmode der Bridge keinem Raum mehr zuweisen, gibt ne Fehlermeldung unter nicht zugewiesene Geräte kann man dann aber die Zuordnung vornehmen, dasselbe bei den Tadfri Lampen, auch hier nicht möglich, über den Umweg nicht zugewiesene Geräte kann man diese dann aber auch einem Raum zuweisen.
            Geräteerkennung der Tadfri Geräte funktioniert ohne Probleme.

            Bildspeicher funktioniert leider nicht bei mir, denke ich werde nächste Woche mal den Support bemühen.

            Edit3: nach neusten Betaupdate schlägt die Registrierung an der Türstation fehl.

            Ticket ist erstellt.
            Zuletzt geändert von andreasrentz; 16.10.2022, 17:19.

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen,

              ich habe ein kleines Problem mit dem Energie Manager, Anzeige Akku laden und entladen.
              positive werte zum Akku werden in der Visualisierung als entladen angezeigt und negative Werte als laden, also genau verdreht .

              Meine Werte kommen über Node red in Watt, die Visualisierung zeigt diese aber in KW an,
              gibt es da eine Lösung!?

              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

              Kommentar


                #8
                Zitat von andre12 Beitrag anzeigen
                Guten Morgen,
                Meine Werte kommen über Node red in Watt, die Visualisierung zeigt diese aber in KW an,
                gibt es da eine Lösung!?
                Als Workaround dürfte es am einfachsten sein die Werte erstmal in Nodered entsprechend umzurechnen, falls da nicht irgendwelche anderen Probleme durch entstehen.. Ich nehme das bei uns noch mal mit auf die Liste zum Prüfen auf das ggf. noch alternative Gruppenadressen für Watt hinzugefügt werden.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  wir haben heute noch eine neue Version für den Betatest freigegeben, in der jetzt die letzten geplanten Features umgesetzt sind:​

                  YOUVI (4.4.7):

                  - Multi SIP Client Support für Türstationen. Es können jetzt in der Konfiguration für jeden Verbundenen YOUVI Client separate SIP Login Daten angegeben werden
                  - Verbesserungen beim Projektimport im Bereich Lichter und Heizungen
                  - Fix: Helligkeitsregelung bei RGB Beleuchtung

                  YOUVI Visu (4.4.8)
                  - Mute/Unmute Funktion für Türstation, damit einhergehend Überarbeitung des Türstationswidgets
                  - Icons bei Türruf wurden nach unten verschoben
                  - Tür öffnen Button ist jetzt deaktiviert wenn keine Türöffnungsmethode konfiguriert wurde
                  - Öffnen der Visu über die Kommandozeile mit Parameter um die Einstellungen auszublenden ​(YOUVI.Visu.exe /hidesettings)

                  Es gibt ein bekannten Problem bei Netatmo: Nach dem Installieren dieses Updates muss man sich einmal von Netatmo ab- und wieder anmelden damit das Bridgemodul funktioniert.

                  Ansonsten haben wir nur noch einige kleinere Fehler in Bearbeitung und planen dann als nächstes eine Release fertige Version freizugeben.

                  Viele Grüße
                  Lorenz

                  Kommentar


                    #10
                    Perfekt Danke!

                    leider verschiebt sich die Anordnungen der Elemente wie Schalter Kameras usw. in der Visualisierung durch das Update

                    bye Andre

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von andre12 Beitrag anzeigen
                      Perfekt Danke!
                      leider verschiebt sich die Anordnungen der Elemente
                      Das kommt vermutlich daher das die größe des Türstationswidgets sich verändert hat, oder hast Du dieses gar nicht auf dem Dashboard?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,

                        wir haben jetzt noch einmal ein Bugfix Release der Version 4.4 für den Betatest freigegeben. Es gibt keine neuen Funktionen in dieser Version, lediglich diverse kleinere Fehlerbehebungen. Die neuen Versionsnummern sind jetzt: YOUVI 4.4.9, Visu 4.4.10, Logik 4.4.3, Netatmo 1.0.12

                        Die allgemeine Freigabe der YOUVI Version 4.4 ist aktuell für die KW 47 geplant.

                        Viele Grüße
                        Lorenz

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          kann es sein das mit dem Update die Uhr nicht mehr stimmt ? Habe Timer drin für Rollos und die gehen jetzt alle 20min später runter obwohl die Uhrzeit und Timer stimmen ?!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Rs1983 Beitrag anzeigen
                            kann es sein das mit dem Update die Uhr nicht mehr stimmt ?
                            Eigentlich eher unwahrscheinlich, da in diesem Bereich auch nichts mehr geändert wurde. Wir sollten es uns aber mal ansehen und logfiles vom System holen. Wenn das bei Dir möglich ist wäre es prima du sendest uns eine Email an support@peaknx.com um eine Teamviewer Sitzung zu vereinbaren.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von PEAKnx Lorenz Beitrag anzeigen

                              Eigentlich eher unwahrscheinlich, da in diesem Bereich auch nichts mehr geändert wurde. Wir sollten es uns aber mal ansehen und logfiles vom System holen. Wenn das bei Dir möglich ist wäre es prima du sendest uns eine Email an support@peaknx.com um eine Teamviewer Sitzung zu vereinbaren.
                              hallo,

                              also hat sich erledigt war mein Fehler 🙄 sorry


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X