Zitat von derlars
Beitrag anzeigen
Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum die LAN-LED vom ProServ immer ausgeht. Könnte ein Problem mit der Aushandlung von Speed/Duplex usw. sein. Das liegt gewöhlich am Kabel oder an einer der beteiligten Komponenten. Kabel als auch ProServ und FritzBox wurden aber schon ausgetauscht, wenn ich das richtig verstanden habe. Hast Du schonmal nach den Einstellungen der Netzwerkanschlüsse bei der FritzBox geschaut?
Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen --> Lan-Einstellungen
Stelle mal den Anschluss, an dem der ProServ hängt, auf die andere Geschwindigkeit, also wenn sie auf "Power Mode" steht bitte auf "Green Mode" oder andersrum. Natürlich kann es sein, dass Dein Kabelbetreiber ein Update in die Fritz!Box eingespielt hat, das irgendetwas an den Parametern der Ethernet-Schnittstellen geändert hat, wobei das auch unwahrscheinlich ist.
Eine ganz verquere Idee: In den neueren Fritz!OS-Versionen gibt es, ebenfalls in den Lan-Einstellungen, die Option "Gastzugang für LAN 4 aktiv". Sollte diese aktiv sein und der ProServ zufällig an LAN4 angeschlossen sein...
Kommentar