Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung von vielen Räumen steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizung von vielen Räumen steuern

Hallo :-)

Ich bin gerade bei der Parametrierung meines neuen "realKNX Air". Ich komme von knxweb / linknx und habe dort für 19 Heizungen bzw. Räume je vier Funkionen: Schalten (Ein/Aus), Sollwert (°C), Istwert (°C), Status der Stellmotoren (%) visualisiert.

Das sind in Summe 76 Funktionen die Netto alleine fast 5 Zonen belegen würden. Trenne ich die einzelnen Funktionen und Bereiche etwas (zur besseren Übersicht) entstehen 8 Zonen.

Die Funktion "Raumtemperaturregler" ist je Zone nur einmal verfügbar und passt nicht so richtig in mein Konzept. So ist zum Beispiel Zone 2 die Einliegerwohnung im Keller (Licht, Rollläden, Steckdosen), welche alleine aus 6 Räumen mit einzelnen Raumtemperaturregelungen besteht.

Gibt es hierfür eine praktikable Lösung oder geht das nur über 76 einzelne Funktionen?

Hallo,
    Du kannst für Raumtemperaturregler auch die Funktion "Control 2 Byte Gleitkommwert" verwenden. Damit könntest Du dann 16 Regler in eine Zone bringen, allerdings ohne Betriebsmodus. Die müsstest Du separat anlegen.
    Die Einschränkung ist allerdings, dass dieser Funktionstyp nicht über realKNX abgebildet wird, sondern nur über die iKnix Apps.

Vielleicht ermöglicht eine Kombination aus den Funktionen "Control" für die Einliegerwohnnung und "RTR" für den Rest des Hauses eine Möglichkeit alles abzubilden.

Chris (https://proknx.com)
    wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Lädt...
    X