Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ein mdt Aktor zählt Betriebsstunden und sendet sie auf den Bus.
Allerdings finde ich nicht die richtige Einstellung im ProServ um die Daten
anzunehmen und zu loggen.
Bräuchte 2Byte vorzeichenlos.
Was soll ich in der ETS beim ProServ einstellen ???
Hallo Reiner,
sorry, der Datenpunkttyp wurde in der proServ Datenbank nicht aufgenommen.
Du könntest jetzt über NodeRed umrechnen, indem Du z.B. die Contribution "node-red-contrib-knx-ultimate" installierst, die GA mit dem Betriebsstundenzähler einliest und dann auf ein proServ 4Byte vorzeichenlos Objekt speicherst.
Wenn Du zu dieser Vorgangsweise Fragen hast, melde Dich einfach nochmal.
Chris (https://proknx.com) wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.
Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...
Naja, von 0 - 2048 (2 hoch 11) wird die Zahl korrekt interpretiert, da der Exponent dann noch null ist. Die Anzeige grösserer Werte wird dann nicht mehr korrekt sein.
Ansich würde 2Byte unsigned noch bis 65536 (2 hoch 16) darstellbar sein.
Da haste natürlich (wie immer) Recht.
Ok, ist für Betriebsstundenzähler irgendwann so nicht mehr zu gebrauchen, aber ich dachte mir bis ich die 85 Tage Dauertbetrieb meiner AC erreicht habe ist die sowieso hinüber.
Ist als Empfehlung, daß es so auch funktioniert natürlich falsch. Hab ich nicht dran gedacht, sorry.
Guido
Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar