Das Thema ist ja in vielen "KI" Geschichten relevant, evtl. ja auch hier. Frauen und Minderheiten werden z.B. von Gesichteserkennungssoftware nicht richtig erkannt, da die Datenbasis häufig auf Informationen zu weißen Männern basiert. Bei Stimmen habe ich das auch mal irgendwo gelesen, wobei hier die Hautfarbe vermutlich egal ist. Nun ist meiner Frau und mir aufgefallen, dass auch Snips zumindest bei meinem Son und meiner Frau auf Durchzug stellt und einfach nicht auf die beiden reagiert. Bei mir klappt die Erkennung des Aktivierungsworts relativ problemlos (selbst mein Fernseher hat damit kein Problem. Arabische Dialoge, wir gucken gerade Fauda, führen unglaublich oft zur Aktivierung ;-) ). Mein Kind und meine Frau schaffen es aber nicht. Meine Frau nur, wenn sie das Aktivierungswort mit sehr viel tieferer Stimme sagt. Kann es sein, dass auch bei Snips ein deratiges Problem vorliegt? Also das Frauen nicht erkannt werden? Hat das Problem sonst noch jemand, oder sind meine Frau und Kind eine Ausnahme?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Snips versteht meine Frau einfach nicht
Einklappen
X
-
Hallo Thomas,
wir haben das leider schonmal gehabt, auch bei einer Frauenstimme. Übrigens auch die Begleiterin eines Users hier im Forum: eckerho1
Im Augenblick können wir da auch keine Lösung anbieten, denn das WakeWord wird von Snips (heute SONOS) vorgegeben und gelernt. Dort wird das im Labor trainiert - und deshalb können wir das auch nicht so einfach anpassen.
Das Problem ist aber gemeldet und wir hoffen auf eine baldige Besserung.
An alle die das hier lesen: Habt ihr auch schon dieses Problem beobachtet, oder sind das zwei Einzelfälle? Vielleicht können wir da etwas Nachdruck ausüben.
...Thomas, vielleicht kannst Du auch nochmal testen ob man durch die Anpassung der Sensitivity nach unten die Erkennung verbessern kann. Ansonsten würde es uns auch helfen, ein paar Tonaufnahmen zur Verfügung zu stellen, die wir dann evtl selbst bei uns noch tunen könnten.Chris (https://proknx.com)
wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.
Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...
- Likes 1
-
Zitat von multimedia Beitrag anzeigenHallo Thomas,
...
An alle die das hier lesen: Habt ihr auch schon dieses Problem beobachtet, oder sind das zwei Einzelfälle? Vielleicht können wir da etwas Nachdruck ausüben.
...Thomas, vielleicht kannst Du auch nochmal testen ob man durch die Anpassung der Sensitivity nach unten die Erkennung verbessern kann. Ansonsten würde es uns auch helfen, ein paar Tonaufnahmen zur Verfügung zu stellen, die wir dann evtl selbst bei uns noch tunen könnten.
Kommentar
-
Zitat von multimedia Beitrag anzeigenAn alle die das hier lesen: Habt ihr auch schon dieses Problem beobachtet, oder sind das zwei Einzelfälle? Vielleicht können wir da etwas Nachdruck ausüben.
Sind die Aragon Satelliten vom Mikrofon her besser?
Grüße
Kommentar
-
Zitat von vince Beitrag anzeigen
Ich habe die Jabra-Satelliten. Also bei mir wird das Wakeword viel zu oft erkannt, auch, wenn ich die Sensibilität verringere. Gibt es Empfehlungen zum Aufstellungsort?
Sind die Aragon Satelliten vom Mikrofon her besser?
Grüße
Kommentar
-
Zitat von vince Beitrag anzeigenEmpfehlungen zum Aufstellungsort?
Zitat von vince Beitrag anzeigenSind die Aragon Satelliten vom Mikrofon her besser?
Zitat von vince Beitrag anzeigenIch habe die Jabra-Satelliten.Chris (https://proknx.com)
Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...
Kommentar
-
multimedia Wiedererwarten darf ich tatsächlich ein Audiosample meiner Frau zur Verfügung stellen. Ich glaube sie nimmt es persönlich, dass sie nicht verstanden wird. ;-) Was soll sie sagen, in welchem Format und in welcher Qualität brauchst du die Datei. Und wie kann ich sie dir zukommen lassen? Ich habe ein halbwegs brauchbares Mikrofon, ob das reicht, wird sich zeigen.
Kommentar
-
Zitat von skull77 Beitrag anzeigenNun ist meiner Frau und mir aufgefallen, dass auch Snips zumindest bei meinem Son und meiner Frau auf Durchzug stellt und einfach nicht auf die beiden reagiert.
da steckt KI dahinter, das ist so gewollt.
aber sag mal, verstehst du selbst deine frau immer?Zuletzt geändert von concept; 01.09.2021, 23:36.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigen
da steckt KI dahinter, das ist so gewollt.
aber sag mal, verstehst du selbst deine frau immer?
- Likes 2
Kommentar
-
Hello,
vielleicht liegt das nicht Verstehen auch daran, dass das Wort "Snips" nur falsch ausgesprochen wird. (Den Fall hatte ich jetzt nämlich auf einer Installation)
Man sollte sagen "Hey Snips" und nicht etwa "Hey Sneips".
Der Vorteil von diesem wake-word ist unter anderem, dass es in allen Sprachen gleich ausgesprochen wird. Ja, auch in Englisch sagt man "Snips", sonst würde man "Snipes" schreibenChris (https://proknx.com)
Kommentar
-
Zitat von multimedia Beitrag anzeigenHello,
vielleicht liegt das nicht Verstehen auch daran, dass das Wort "Snips" nur falsch ausgesprochen wird. (Den Fall hatte ich jetzt nämlich auf einer Installation)
Man sollte sagen "Hey Snips" und nicht etwa "Hey Sneips".
Der Vorteil von diesem wake-word ist unter anderem, dass es in allen Sprachen gleich ausgesprochen wird. Ja, auch in Englisch sagt man "Snips", sonst würde man "Snipes" schreiben
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von skull77 Beitrag anzeigenWenn ich jetzt aber meiner Frau (...) sage, dass (...), macht sie mich kalt. :-)
leute, hab ich was verpasst? ist heute internationaler tag der warmduscher?
edit: eier, wir brauchen eier!
Zuletzt geändert von concept; 18.12.2021, 23:19.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigen
leute, hab ich was verpasst? ist heute internationaler tag der warmduscher?
edit: eier, wir brauchen eier!
Kommentar
-
Zitat von skull77 Beitrag anzeigenDa helfen Eier nun wirklich nicht mehr
sorry mädels, dann bin ich hier wohl rausgemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
Kommentar