Hallo Real-Knx Support-Team,
hoffe ihr könnt mir bei folgenden Fragen helfen. Funktioniert ansonsten alles einwandfrei. Top.
hoffe ihr könnt mir bei folgenden Fragen helfen. Funktioniert ansonsten alles einwandfrei. Top.
- Im Raum Wohnzimmer haben wir ein Licht mit dem Namen "TV". Das wird im Snips Watch korrekt erkannt, aber es wird nichts auf den KNX Bus ausgegeben. Screenshot 2022-01-07 203350.png
- Gibt es eine Möglichkeit mehrere Räume bei dem Aragon in "X1 Konfiguration" zusammenzulegen? Möchte die Räume Küche, Essen, Flur und Wohnzimmer gerne im X1 getrennt behalten in Snips allerdings alle dem Raum Essen zuordnen, da es sich um eine offene Fläche handelt. Alles ist einmalig benannt, sodass man sich in Snips ein Schlüsselwort spart. Im X1 wären es zu viele Geräte für einen Raum, sodass die Übersichtlichkeit verloren geht.
- Ist es möglich bei "Switch" zwischen Licht und Schalter zu unterscheiden? Wird, denke ich, nicht gehen. Das Problem ist, dass die On/Off Buttons im Gira X1 ziemlich nutzlos sind. Zumindest für schaltbare Steckdosen oder andere An/Aus Geräte. Sie können nur entweder Aus oder Ein senden... Daher bringt diese Unterscheidung dort wenig. Wenn man alle Lichter in einem Raum ausschaltet, schalten logischerweise auch immer alle schaltbaren Steckdosen usw. mit aus. Damit ist die Funktion nicht verwendbar. Das ist aber eigentlich eher ein Problem des Gira X1 und nicht des Aragon...
- Gibt es eine Möglichkeit neben der Jalousie auch die Lamellen anzusteuern? Schließe ich die Jalousien oder gebe eine Absolutposition an (schließe auf 20 %) funktioniert das wunderbar, allerdings stehen die Lamellen im Anschluss immer in "offen" Position, da der Befehl (0-100 %) für die Lamellen nicht vorliegt. Sondern nur der für die Jalousien. Eventuell verwende ich die Funktion auch falsch. Ohne die Lamellenverstellung bringt es kaum etwas die Jalusien über Sprache zu bedienen.
Kommentar