Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit dem proServX: Installation, Konfiguration, Inbetriebnahme...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit dem proServX: Installation, Konfiguration, Inbetriebnahme...

    Hallo

    habe mir gerade noch mal die proServX funktionen angesehen und nach dem ich mir heute morgen noch das Eine oder Andere durchgelesen habe , funktioniert es jetzt wie es soll . Wenn man sich an die Beschreibung hält ist es wirklich einfach !
    Wie hat es bei Euch geklappt ?
    Das Einzige was mir auffiel oder nicht so gefiel ist das die Oberfläche nicht der Proserv in Farbe und Art ähnelt .Das würde Alles abrunden .Sonst eine prima Sache .


    Gruss Andreas

    #2
    Hallo Andreas,

    Du hast Recht mit dem Layout, das werden wir auch noch ein wenig anpassen.
    Falls Du auch die KNXKnix App verwendest: Das nächste Update im Store erlaubt die 'view' direkt in der Knix App aufzubauen ohne in den Safari zu wechseln. Das geht so, dass man im URL scheme statt http://<IP_adresse_proservX>:8081... nun proservx://<IP_adresse_proservX>:8081... eingibt.
    Das passt dann auch vom Layout ein wenig besser.

    LG
    Christian


    Chris (https://proknx.com)
    NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
    Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

    Kommentar


      #3
      Zitat von multimedia Beitrag anzeigen
      Hallo Andreas,

      Du hast Recht mit dem Layout, das werden wir auch noch ein wenig anpassen.
      Falls Du auch die KNXKnix App verwendest: Das nächste Update im Store erlaubt die 'view' direkt in der Knix App aufzubauen ohne in den Safari zu wechseln. Das geht so, dass man im URL scheme statt http://<IP_adresse_proservX>:8081... nun proservx://<IP_adresse_proservX>:8081... eingibt.
      Das passt dann auch vom Layout ein wenig besser.

      LG
      Christian

      Hallo Christian ,

      danke für deine Antwort . Wann können wir mit dem Update denn rechnen ?


      gruss Andreas

      Kommentar


        #4
        Meine Erfahrung hilft vllt anderen ProservX-Einsteigern weiter:

        Zitat aus der Anleitung 1.7.0.4:
        Um eine Wertereihe zu dem Status einer proServ Funktion aufzunehmen genügt es, in der Bezeichnung der proServ Funktion ein #l anzuhängen. Dieses Steuerzeichen wird
        nicht in der Visualisierung angezeigt.

        das Steuerzeichen "#l" ist ein kleines "L" und keine "1" (eins).

        Der Lesefehler von mir hat mich etwas Zeit gekostet. 0_o

        Kommentar


          #5
          Danke für Dein Feedback! Es funktioniert übrigens auch ein "#L" (grosses "L").
          Werde das in der Doku ändern.
          Chris (https://proknx.com)
          NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
          Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

          Kommentar


            #6
            multimedia Hi Chris, heute Morgen habe ich das Update der Synology auf 6.0 durchgeführt. Nachdem ich mir im Paketzentrum die Stati ansah, ist aufgefallen, dass der ProServX als "angehalten" gekennzeichnet ist.

            ProKNX.PNG

            Ein Neustart des ProServX brachte keine Änderung, der Neustart der Syn ebenfalls nicht.

            Jedoch -und das ist erstaunlich- läuft der ProServX faktisch...

            Das irritiert mich ein wenig. Hast Du eine Erklärung dafür? Nutzt evtl. die Installation von Java 8 (und ggf. Deinstallation von Java7) oder fehlt ein Dienst?

            Kommentar


              #7
              Frank ist wiedermal der Erste, der was probiert
              Das DSM 6 ist ja eigentlich noch in Beta...
              In jedem Fall würde ich nicht Java8 installieren.
              Es gibt ein Update des proServX Package - oben in den aktuellen Downloads.
              Um wirklich die gleiche Basis zu haben, würde ich empfehlen, erstmal dieses zu installieren.
              Wenn das dann immer noch dieses Verhalten zeigt, wie Du es beschreibst, melde Dich bitte nochmal.

              Liebe Grüsse in's Bayernland!

              Chris (https://proknx.com)
              NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
              Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

              Kommentar


                #8
                ...so bin ich halt.

                Beim Update gehen die Daten aber verloren? Das wäre mir jetzt nicht recht...

                P.S.: Bei uns regnet es und wir haben Schmuddelwetter. Da ist es in Frankreich bestimmt schöner.

                Kommentar


                  #9
                  Ähm, Einspruch! DSM6 wird mir seit gestern als richtiges Update angezeigt! Ich war auch schon kurz davor zu installieren. Dank Franks Post hier, habe ich aber kurz die Foren meiner wichtigsten Addons besucht und bei 2 gibt es Probleme (PHP Virtualbox und Crashplan) also warte ich da noch...
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                  Kommentar


                    #10
                    Morjen,

                    hab eben auch das DSM6 Update gemacht. OH ging auch nicht mehr (ProServX basiert ja auf OH). Gesucht im GitHub und gefunden:
                    das hier. Hat wohl etwas mit dem User-Home-Service zu tun.
                    Hab OH deinstalliert und mit dem Installer wieder installiert. Configs etc. sind nicht verloren gegangen, aber die hatte ich zur Sicherheit vorher gebackuped. Schlussendlich würde es auch reichen PIDFILE="/var/services/homes/openhab/.daemon.pid" in der start-stop-status.sh
                    einzufügen. Da das nix direkt mit dem Prozess zu tun hat läuft es zwar aber das Paketzentrum identifiziert es als wenn es nicht läuft, wenn ich mich nicht ganz irre....

                    Ob Christian das in dem ProservX Installer schon berücksichtigt hat muss er beantworten ;-)

                    BTW: Apropos Java, ich musste Java 8 installieren da sonst das neue FritzTR064 nicht funktionierte. Nachdem AVM ja Telnet zugemacht hat kann man damit zumindest wieder WLanstati/AB etc. abfragen und schalten

                    Das is absolutes couch-rumprobier-allesupdaten-Wetter

                    Gruss
                    PhilW
                    Zuletzt geändert von PhilW; 25.03.2016, 14:24.
                    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

                    Kommentar


                      #11
                      Roman und PhilW haben Recht;
                      Wir werden also proServX für DSM 6.0 anpassen müssen.
                      Allerdings kann das ein paar Tage dauern (nicht nur weil hier schöner Wetter ist )
                      Chris (https://proknx.com)
                      NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
                      Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

                      Kommentar


                        #12
                        Voller Ungeduld, bin ich Deiner Empfehlung gefolgt und habe proservX upgedated. Hierzu ist das Löschen der Vorgängerversion nötig. Gesagt, getan. Nur bricht die Installation wegen angeblichem Fehlen des Verzeichnisses "public" ab...
                        Nun das Verzeichnis ist natürlich da und proservX lief ja auch unter DSM 5.2...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Frank,

                          Kannst Du bitte noch überprüfen:
                          - “Systemsteuerung" -> "Benutzer" -> Tab "erweitert" anwählen. Ist der « Benutzer Home Dienst aktivieren » ausgewählt?
                          - Könntest Du das Verzeichnis "public" löschen und anschliessend wieder erstellen?


                          Wir haben derzeit noch einige andere Punkte auf der Prioritätenliste.
                          Falls die obigen Hinweise nicht helfen, werden wir wohl die DSM 6 Thematik vorziehen müssen...


                          Chris (https://proknx.com)
                          NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
                          Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Chris!

                            Nee, leider keine Chance. Ich bekomme es auf dem DSM 6 nicht mehr installiert.

                            Kommentar


                              #15
                              Ok, wir werden die Anpassungen für DSM6 jetzt vornehmen. Kann allerdings 2 Wochen dauern, da ich gerade im Urlaub bin.
                              Sorry for the delay!
                              Chris (https://proknx.com)
                              NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
                              Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X