Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Anzeige Fensterstati

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem Anzeige Fensterstati

Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade: ich versuche die Stati meiner Enocean-Fenstergriffe in der Visu darzustellen (als aside). Beim Wohnzimmer hat das auch sofort funktioniert, mit dem folgenden Code:
    Code:
    [[wohnzimmer]]
                    name = Wohnzimmer
                    sv_page = room
                    sv_img = scene_livingroom.svg
                    sv_nav_aside = {{ basic.symbol('wohnzimmer_fenster_gekippt', 'EG.wohnzimmer.fenster.gekippt', '', 'fts_door_tilt.svg', 1) }} {{ basic.symbol('wohnzimmer_fenster_offen', 'EG.wohnzimmer.fenster.offen', '', 'fts_door_open.svg', 1) }}
                    [[[fenster]]]
                            name = Fenster Wohnzimmer
                            type = num
                            knx_dpt = 5
                            eval = sh.EG.wohnzimmer.fenster.offen()*1 + sh.EG.wohnzimmer.fenster.gekippt()*2
                            eval_trigger = EG.wohnzimmer.fenster.offen | EG.wohnzimmer.fenster.gekippt
                            [[[[offen]]]]
                                    type = bool
                                    visu_acl = r
                                    knx_dpt = 1
                                    knx_listen = 3/2/1
                                    enforce_updates = true
                                    knx_status = 3/2/1
                            [[[[gekippt]]]]
                                    type = bool
                                    visu_acl = r
                                    knx_dpt = 1
                                    knx_listen = 3/2/0
                                    enforce_updates = true
                                    knx_status = 3/2/0
    Jetzt mache ich aus "Wohnzimmer" meinetwegen "Wohn2zimmer" (oder "Schlafzimmer" oder, oder):
    Code:
            [[wohn2zimmer]]
                    name = Wohn2zimmer
                    sv_page = room
                    sv_img = scene_livingroom.svg
                    sv_nav_aside = {{ basic.symbol('wohn2zimmer_fenster_gekippt', 'EG.wohn2zimmer.fenster.gekippt', '', 'fts_door_tilt.svg', 1) }} {{ basic.symbol('wohn2zimmer_fenster_offen', 'EG.wohn2zimmer.fenster.offen', '', 'fts_door_open.svg', 1) }}
                    [[[fenster]]]
                            name = Fenster Wohnzimmer
                            type = num
                            knx_dpt = 5
                            eval = sh.EG.wohn2zimmer.fenster.offen()*1 + sh.EG.wohn2zimmer.fenster.gekippt()*2
                            eval_trigger = EG.wohn2zimmer.fenster.offen | EG.wohn2zimmer.fenster.gekippt
                            [[[[offen]]]]
                                    type = bool
                                    visu_acl = r
                                    knx_dpt = 1
                                    knx_listen = 3/2/1
                                    enforce_updates = true
                                    knx_status = 3/2/1
                            [[[[gekippt]]]]
                                    type = bool
                                    visu_acl = r
                                    knx_dpt = 1
                                    knx_listen = 3/2/0
                                    enforce_updates = true
                                    knx_status = 3/2/0
    Dann funktioniert die Anzeige in der Visu plötzlich nicht mehr!

Zusätzlich habe ich das folgende seltsame Phänomen: ich habe eine Copy der autogenerierten Visu-Seiten auf dem NAS in einem Webserver-Verzeichnis liegen. Dort liegt die Version mit funktionierender Fensterüberwachung. Diese Visu greift aber auf das SmarthomeNG auf dem Raspi zu. Wenn ich jetzt in der Item-Config aus "wohnzimmer" wieder "wohn2zimmer" mache, funktioniert die Anzeige auf der geklonten Visu trotzdem! Auch das kann ich mir nicht erklären.

Hat jemand Ansätze?

Hier das Logfile:
    Code:
    2016-11-25 16:28:11 DEBUG    __init__     Main         KNX[default]: 1.1.17 set 3/2/0 to True -- __init__.py:parse_telegram:207
    2016-11-25 16:28:11 DEBUG    item         Main         Item EG.wohn2zimmer.fenster.gekippt = True via KNX 1.1.17 3/2/0 -- item.py:__update:470
    2016-11-25 16:28:11 DEBUG    scheduler    Main         Triggering EG.wohn2zimmer.fenster - by: KNX source: 1.1.17 dest: 3/2/0 value: {'source': 'EG.wohn2zimmer.fenster.gekip -- scheduler.py:trigger:165
    2016-11-25 16:28:11 DEBUG    __init__     Main         KNX[default]: 1.1.17 set 3/2/1 to True -- __init__.py:parse_telegram:207
    2016-11-25 16:28:11 DEBUG    item         EG.wohn2zimmer.fenster Item EG.wohn2zimmer.fenster = 2 via Eval EG.wohn2zimmer.fenster.gekippt None -- item.py:__update:470
    2016-11-25 16:28:11 DEBUG    item         Main         Item EG.wohn2zimmer.fenster.offen = True via KNX 1.1.17 3/2/1 -- item.py:__update:470
    2016-11-25 16:28:11 DEBUG    scheduler    Main         Triggering EG.wohn2zimmer.fenster - by: KNX source: 1.1.17 dest: 3/2/1 value: {'source': 'EG.wohn2zimmer.fenster.offen -- scheduler.py:trigger:165
    2016-11-25 16:28:11 DEBUG    item         EG.wohn2zimmer.fenster Item EG.wohn2zimmer.fenster = 3 via Eval EG.wohn2zimmer.fenster.offen None -- item.py:__update:470
    Danke & Gruß,
    Malte

Seltsam ... am Freitag hab ich nach den Änderungen in den item-Files jeweils per systemctl einen restart gemacht, oder manuell im Debug-Mode gestartet. Andere Änderungen oder Erweiterungen bei den items wurden so auch angezeigt. Ausser die o.g. Sachen.

Jetzt hab ich den Raspi gebootet. Nun funktioniert alles wie geplant.

Mein Problem ist gelöst - aber warum ist dies Phänomen so aufgetreten? Any ideas?

Kommentar

Lädt...
    X