Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Amazon Alexa Plugin
Einklappen
X
-
AndreK es wäre gut, wenn Du den aktuellen Stand auch wieder per PR zu uns rüberpushen könntest...
-
Hallo Juergen ,
das mit der Fehlermeldung war mein Fehler. in der Datei plugin.yaml im Verzeichnis /plugins/Alexa4P3/ die Version auf 1.0.0.2 ändern, dann ist das weg.
Habe den neuen Stand gerade hochgeladen.
Gibt es bei Dir ein Gerät mit Gartentor. Alexa versteht Dich an der Stelle nicht richtig. Versuche mal den Thermostat in "Thermostat Garten" umzubenennen.
Für die Fenster muss Alexa den Zustand abfragen können. Dafür benötigst Du in deiner YAML-Datei der items noch : alexa_retrievable: 'True'
Bei den Kontakten ist 1 = geschlossen, 0 = offen
Vielleicht kommst Du damit weiter.
Gruss Andre
Einen Kommentar schreiben:
-
Mööp...
Hallo Andre,
vielen Dank!
So, Plugin geladen, nur noch einen Erro im Logfile:
ERROR Main plugin 'alexa4p3' version differs between Python code (1.0.0.0.2) and metadata (1.0.0.0.1)
Fensterabfrage funktioniert im Prinzip, allerdings sind bei mir alle Fenster immer geöffnet
Betätigung hilft nicht ist also nicht gecached
Tja und nun funktioniert meine Temperaturabfrage nicht mehr, die vorher Werte lieferte:Ueberwachung:
Fenster:
alexa_name: "Küchenfenster"
alexa_description: "Küchenfenster"
alexa_device: kuechenfenster
alexa_actions: ReportContactState
alexa_icon: CONTACT_SENSOR
type: bool
visu_acl: r
knx_dpt: 1
knx_cache: 6/0/16
Ich bekomme da immer die Antwort: "Gartentor unterstützt das nicht...."
Temperaturen:
Garten:
alexa_name: "Garten Thermostat"
alexa_description: "Garten Thermostat"
alexa_device: thermo_garten
alexa_actions: ReportTemperature
alexa_icon: TEMPERATURE_SENSOR
type: num
sqlite: true
knx_dpt: 9
knx_cache: 6/0/103
Zufall?
Gruß
Jürgen
-
Das ging schnell. Ich bin nicht so schnell. Muss doch noch meine Stipes in Umwandlung von HSB<->RGB anbinden ... ;-)Zitat von AndreK Beitrag anzeigenhabe ein Update hochgeladen.
ContactSensor, SmartLockController, ColorController sind nun implemtiert.
-
Hallo Juergen , Cannon , ASSR85 ,
habe ein Update hochgeladen.
ContactSensor, SmartLockController, ColorController sind nun implemtiert. (Siehe README)
update findet ihr hier
Das ist ein nightly build. Falls Lust und Anwendungsmöglichkeit vorhanden bitte testen, Feedback willkommen.
Fehler nicht ausgeschlossen, von daher gerne Fragen oder Rückmeldung.
Die Kameras funktionieren allerdings nur nach den Bedingungen von Amazon. (Vorraussetzung TLSv1.2 mit öffentlichem Zertifiktat und Port 443)
Um eigene Cams einzubinden bin ich dran einen Proxy dafür zu programmieren.
Das funktioniert ist aber noch nicht in einem "auslieferfähigen Zustand". Kommt in den nächsten Tagen.
Gerne auch Ergänzungen zur Doku.
Viel Erfolg
Gruss Andre
-
Hallo Jürgen,
die Szene solltest Du trotzdem mehrfach aufrufen können. In der items.yaml dem Item "enforce_updates: true" verpassen damit auch ohne Wertänderung auf den Bus gesendet wird. Alexa macht nichts anderes als den Wert auf den Bus an die Gruppenadresse zu schicken.
Die Nummer der Szene muss passen. Siehe dazu auch folgenden Link
Gruss Andre
-
Hallo zusammen,Zitat von hotzen Beitrag anzeigenSzene ist doch einfach "schalte szenefoo ein", wie ein schalter
dazu mal eine Verständnisfrage:
Meine Szenen werden über eine Gruppenadresse als Taster ausgelöst. DIe Taster senden bei Betätigung eine "1", beim loslassen eine 0" Taster halt...
Wenn Alexa nun die Szene "einschaltet", habe ich ja eine dauerhafte "1" und kann die Szene nicht erneut auslösen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß Jürgen
Anmerkung:
Ich suche nun schon mehrfach durch die inzwischen 31 Seiten um bestimmte Problemlösungen zu finden.
Besser wäre es, statt des allgemeinen Alexa Fadens eigene Unterbeiträge zu erstellen:
- Alexa und Reverseproxy
- Alexa Einrichtung bei Amazon
- Alexa Konfiguration in der items.yaml
- Alexa Pluginfehler
-
Irgendwann liest hier kein Neuling mehr alle Seiten und stellt gelöste Fragen erneut, das macht keinen Spaß..
Ich schlage vor den Faden hier zu schließen und mit entsprechenden Betreffs fortzufahren :-)
-
Erfolgsmeldung!
So, die Testseite im Lambda ist noch hilfreich, die hat sich über mein selbstsigniertes Zertifikat beschwert. Für Selfhost.eu hatte ich keins mehr bekommen, wurde ja schon von anderen berichtet. Also auf meiner 1&1 Domain eine Subdomain erstellt, den CNAME auf den DYNDNS geleitet, ein neues Letsencrypt Zertifikat durch den Bot installieren lassen und schon findet Alexa mein Temperatur Item.
Leider sagt sie mir immer die Temperatur des Ortes Keller in Brandenburg, statt die meines
alexa_name: Temperatur Computer Keller
alexa_device: Temperatur_Computer_Keller
alexa_actions : "ReportTemperature"
:-(
Muss jetzt mal durch die Beispiele suchen, wie Ihr das so gelöst habt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Jürgen
-
Hallo Andre,
ok, also alles in die Tonne und neu gemacht. Klappt nun auch in 10 Minuten..
Neuen Namen vergeben und als Sprache Englisch UK ausgewählt, nun funktioniert es. :-)
Teufelszeug...
So, nun muss Alexa nur noch Geräte finden, da schaue ich morgen nach. Einen Temperatursensor hätte ich erwartet...
Wobei ich im Proxy immer noch keinen Zugriff sehe...
Vielen Dank für die ausdauernde Unterstützung. Deine neue Anleitung ist OK..
Gruß
Jürgen
-
Hallo Jürgen,
in Richtung deines Routers bzw. SmartHomeNG passiert hier noch gar nichts. Bei der Aktivierung wird lediglich dein Amazonkonto für die Aktivierung
des Skills benötigt. Ich kenne diesen Fehler wenn in der Config des Skills etwas nicht passt.
Vielleicht nochmal alles von vorne (was den Skill betrifft) Die Lambda kannst Du auch einem "zweiten" Skill verwenden.
Gruss Andre
-
Hallo Andre,
ja, die URLs sind alle drei drin (siehe #596)..
Passiert bei der Aktivierung schon etwas in Richtung meines Routers, oder ist das intern bei Amazon?
Ich verstehe wohl noch nicht, was da womit verknüpft wird...
Gruß und Dank
Jürgen
-
Hallo Jürgen,
unter zulässige Originale darf nichts stehen. Hast Du geprüft ob die Redirect-URL´s bei LWA / Webeinstellungen hinterlegt sind ? (zulässige Rückleitungs-URL´s).
Diese findest Du beim Skill unter Account-Linking ganz unten.
Es müssen alle drei eingetragen werden.
Bitte Check das nochmal
Beim Aktivieren des Skills wird dein normaler Amazon-Acount verwendet, nicht der der AWS bzw. des Developer-Accounts.
Gruss Andre
-
Hallo Andre,
hatte ich soweit doch alles schon.
Im Letzten Fenster unter Sicherheitseinstellungen hast Du bei "Zulässige Originale" nichts stehen.
Wenn ich da meine dyndns Domäne eintrage, kommt bei der Aktivierung:Klicken Sie auf Zulassen um sich bei <Mein Sicherheitsprofilname> anzumelden.
Unten im Fenster ist der Link zu meiner "Datenschutzerklärung"..
Leider kann ich meinen Skill immer noch nicht aktivieren, es ist auch kein Zugriff im Proxy zu sehen.
Nun habe ich keine Idee mehr..
Die Verknüpfung des Skills mit meinem Konto läuft doch intern bei Amazon ab..
Ich starte in der Alexa APP die Skillsuche, dort steht dann: "Aktivieren / Kontoverknüpfung erforderlich"
Ich klicke "Aktivieren" und melde mich mit meinem Amazon Account an
https://skills-store.amazon.de/external/link-result?success=false&languageCode=de_DE&skillId=am zn1.ask.skill.<MEINE SKILLID>&skillStage=development
Bringt dann : Verknüpfung kann nicht hergestellt werden
Weitere Informationen und Unterstützung bei der Konfiguration Ihres Skills für die Kontoverknüpfung mit OAuth finden Sie in diesem Handbuch.
Das Handbuch ist leider offline...
Welche Accounts gebe ich bei der Verknüpfung an? Meinen AWS Account? Ich gebe da momentan 2x meinen normalen Amazon Account / Passwort für Alexa an...
Das irritiert mich...
Ratlose Grüße
Jürgen
-
Hallo Jürgen ,
hab mal noch eine Doku für die Erstellung des Skills und den Settings für "Login with Amazon" (LWA) erstellt und hochgeladen. Siehe hier.
(War ja schon lang fällig)
Bitte probiers mal damit.
Eventuelle Änderungen oder Unklarheiten bitte melden, ich werds dann entsprechend in der Doku ändern.
Gruss Andre
-
Hallo Andre,
vielen Dank!
Ja, die Urls sind drin, sonst kommen andere Fehlermeldungen..
Wenn ich profile:user_id eintrage bekomme ich wieder "Verknüpfung mit ALEXA_SMARTHOMENG konnte diesmal nicht hergestellt werden. ", kein unterschied zu scope profile
Ich sehe den Skill in meiner APP, bei Amazon ist soweit scheinbar alles ok, aber die Aktivierung scheitert.
OK, die Rolle aus der Beschreibung habe ich nicht angelegt, das schaue ich mir noch einmal an...
Gruß JürgenZuletzt geändert von Jürgen; 13.01.2019, 17:16.