Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Database Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Angaben im plugin.yaml passen so wie oben gepostet, läuft bei mir mit quasi gleicher Config.
    Dass offenbar ein Mal in die Datenbank geschrieben wurde und dann nicht mehr, ist schon sehr sonderbar. Aber es muss letztlich fast ein Rechteproblem sein.
    Würde in phpmyadmin mal auf die Rechte der Datenbank gehen und wie smai vorgeschlagen hatte "ALL PRIVILEGES" granten.

Kommentar

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
      Dass offenbar ein Mal in die Datenbank geschrieben wurde und dann nicht mehr,
      Stimmt, das hatte ich übersehen.

Haiphong noch ein Wort zum "instance":
      Dies hat nichts mit DB zu tun, sondern ist die Plugin-Instanz. Falls du Multiinstance nutzen willst (und weisst wie und was du tust) ist das in Ordnung. Wenn aber alle DB-Items in dieselbe DB sollen, lässt du es besser weg.

Kommentar

Hallo Kollegen,

danke für Eure Unterstützung......

Komme erst morgen wieder an das System....

Nur zur Info,
        a) zuerst kam die Fehlermeldung - Post # 206 - mit der Anmeldung ( min. 1 Seite lang )
        b) dann wurden - automatisch - die drei Tabellen in der DB "Smarthome" erstellt
        c) ob jetzt noch Fehlermeldungen kommen werde ich prüfen

René,
        Deinen Blog zu dem Thema hab ich wohl gelesen, aber gestern nicht mehr auf dem Schirm gehabt. ( also auch nicht befolgt )
        Werde ich aber nachholen....
        Gruß, JG

Kommentar

Rückmeldung
          a) Es kommen - ohne Änderung von mir - keine Rechte Probleme mehr im Logging
          b) Es werden Werte geschrieben
          c) Diese Berechtigungen reichen:
          rechte.jpg

Item Beispiel:
          ( ob "init" in Hochkomma steht ist offensichtlich egal )
          Code:
          %YAML 1.1
          ---

bluetooth:
              pflanzen:
                  sensor_i_a:
                      temp:
                          name: temp
                          type: num
                          database@mysqldb: 'init'
                          xiaomi_data_type@sensor_a: temperature
                          send_nw_udp: 1
          Lt. Blog
          sudo pip3 install --upgrade pymysql
          ergibt: ( aktuelles Raspi Image von Andy )
          upgrade mysql.jpg
          sudo pip install --upgrade pip
          ergibt:
          pip inst.jpg

Frage zu "bind-address" in "/etc/mysql/my.cnf":
          Da bei mir mySQL auf NAS QNAP und SHNG auf Raspi
          Die Datei beinhaltet bisher folgendes:
          Code:
          [client-server]
          # Import all .cnf files from configuration directory
          !includedir /etc/mysql/conf.d/
          !includedir /etc/mysql/mariadb.conf.d/
          Hier füge ich folgenden Eintrag hinzu:
          Code:
          [mysqld]
          bind-address = 192.168.178.44
          hinzu
          Zuletzt geändert von Haiphong; 25.01.2019, 00:03.
          Gruß, JG

Kommentar

Haiphong nach dem pip update nochmal pymysql updaten? 0.9.3 ist aber die aktuellste.. du hast dann pymysql aber doch verfügbar? vorher in #203 sagst du, das gäbe es nicht und du nimmst y26-mysql (was ich nicht kenne)?

Frage zu "bind-address" in "/etc/mysql/my.cnf":
            was genau ist die frage? in diesser datei sollte eine sektion namens [mysqld] sein. Auf NAS'sen musst Du acht geben, weil da oft die DB für die eigene Oberfläche mitgenutzt wird.. da sind dann spezielle konfigurationen drin oder das zeug ist in includete weitere konfigdateien ausgelagert... bei synology versuche ich da auch möglichst wenig selber rumzueditieren.. dann lieber die DB sauber in nen docker container.

auf meiner synology musste ich allerdings auch nichts anpassen, weil mein shng im docker läuft und ich daher "nativ" und nicht von aussen auf die synology datenbank konnte. meine anleitung im blog bezieht sich auf einen "normalen" raspi.. qnap kenne ich nicht

trotzdem eine relevante frage:
            welchen sinn macht es, shng auf einen raspi auszulagern, wenn du ein leistungsstaerkeres NAS hast, auf dem sowieso die DB läuft
            Zuletzt geändert von psilo; 25.01.2019, 06:14.

Kommentar

Zitat von psilo Beitrag anzeigen
              trotzdem eine relevante frage:
              welchen sinn macht es, shng auf einen raspi auszulagern, wenn du ein leistungsstaerkeres NAS hast, auf dem sowieso die DB läuft
              Spontan: Solange im gesamten Haus ein Bus installiert ist und alle Geräte irgendwie da dran hängen, sollte es möglich sein, die Daten an einem beliebigen Ort direkt an shNG auf dem NAS zu geben. Ansonsten:
              1) Es werden Daten für Geräte aufgezeichnet, in deren Nähe kein Bus / Netzwerk existiert (mein shNG-Raspi hing lange neben der KWL im Technikraum, bis ich den RS485 USB-Stick gegen einen RS485-LAN-Konverter ersetzt habe; von da an hatte ich die KWL-Daten im LAN und konnte shNG auf das NAS in einem anderen Raum umziehen, statt es auf dem Raspi direkt an der KWL zu betreiben).
              2) Bei mehreren Installationen von shNG, die sich gegenseitig synchronisieren (Sandman60 hat sowas z.B., wenn ich mich richtig erinnere).

/tom

Kommentar

Zitat von Haiphong Beitrag anzeigen
                Diese Berechtigungen reichen:
                rechte.jpg
                Die Rechte "FILE" und in der zweiten Spalte alles ab "CREATE TEMPORARY TABLE" werden ziemlich sicher nicht benötigt.

Bei mir hat der RasPi direkt einen USB-KNX-Stick, so dass SHNG weiterhin funktioniert, auch wenn das Netzwerk ausfällt.

Kommentar

smai den stick kannste auch ans nas anstecken, sofern das im technikraum steht
                  Tom Bombadil
                  Es werden Daten für Geräte aufgezeichnet, in deren Nähe kein Bus / Netzwerk existiert
                  -> auch dann kann ich per wifi die daten zu einer zentralen shng instanz auf dem nas synchen. ich habe auch 2 verteilte shng's, die aber alle die daten zum SHNG auf dem NAS senden. und das schreibt dann in die DB weg (wenn Haiphong kein netzwerk hätte, käme er auch nicht auf die datenbank die ja bei ihm auf dem NAS liegt!).
                  daher stimme ich 2 auch zu, weil ich das selber ja identisch nutze, aber es macht keinen sinn, die DB auf das NAS zu legen SHNG aber dann als single instanz woanders zu hosten.
                  Zuletzt geändert von psilo; 25.01.2019, 10:30.

Kommentar

Servus René,
                    zur Frage warum SHNG auf Raspi und mySQL auf NAS:

a) Wenn Ihr – vom Wissen – in der Bundesliga spielt, bin ich in der C-Kasse
                    ( ohne Raspi-Image wäre ich nie zu SH / KNX gekommen )
                    Es ist für mich die einzig vertretbare Art bei Eurem Verbesserungen mitmachen zu können. ( Hab von GIT keine Ahnung )
                    b) Mein NAS - QNAP TS-459 - ist alt und da soll Docker – mangels Arbeitsspeicher, 1GB - nicht laufen.
                    ( ist für mich zur Zeit auch besser so ….. )
                    c) Ohne Andys Raspi-Image würde ich vermutlich auch nicht von SH zu SHNG wechseln.

Danke für Eure Unterstützung….

Alles weiter kann ich erst am WE machen / beantworten.
                    Gruß, JG

Kommentar

aber es macht keinen sinn, die DB auf das NAS zu legen SHNG aber dann als single instanz woanders zu hosten.
                      Wie gesagt - ich hatte erst alles auf dem Pi, der über UBS-RS485 mit der KWL verbunden war. Dann aus Performancegründen die Visu und dB auf das QNAP NAS umgezogen (was in meinen Augen eine valide Konfiguration darstellt). Erst kürzlich, mit der Einführung des RS485-LAN-Konverters, ist auch shNG auf das NAS umgezogen, vorher ging's halt technisch nicht (NAS steht räumlich woanders als die über USB mit dem Pi verbundene KWL).

/tom

Kommentar

sonst testweise die db halt auch erstmal auf dem pi installieren?

Kommentar

Aufm Image ist eh schon alles vorbereitet mit der Datenbank. Man muss das Service nur noch enablen und sich daran halten: https://sourceforge.net/p/smarthomen...ge/wiki/mysql/

psilo welches knxd docker image nutzt du? Ich hatte letztens sowohl mit dem von henfri als auch foxi massive Probleme. Müsst's mir nochmals anschauen, da ich es definitiv irgendwann mal funktionsfähig am Laufen hatte.

Kommentar

das von henfri. geht bei mir recht gut. musste aber an den parametern einiges machen

Kommentar

Passt zwar nicht so ganz zum Thema, aber hat schon mal jemand erfolgreich die MySQL Datenbank die das database Plugin erstellt
                              in einem Grafana Dashboard Visualisiert oder kennt sich damit aus ?

Bisher war ich immer parallel mit 2 Datenbanken unterwegs, hab meine Werte meiner Stromzähler und Raumtemperaturen in einer SQlite Datenbank und meine Temperaturwerte meiner Zentralen Heizungsregelung in einer Influx Datenbank gespeichert.
                              Die SQlite-db hab ich dann mit SmartVISU genutzt, und die Influx-db mit Grafana.

Seit der Version SHNG v1.6 bin ich auf eine MariaDB Datenbank umgestiegen, in die jetzt alle Temperaturwerte geloggt werden. diese wird auch in der SmartVISU schön visualisiert, allerdings schaff ich es nicht, Werte der Datenbank in Grafana einzulesen.

In Grafana hätte ich versucht den Datensatz mit der ID 1 auszulesen, es wird mir kein Fehler gemeldet, aber es erscheinen keine Daten.
                              Bin mir aber nicht sicher ob der Code so stimmt, da ich mir das aus mehreren Foren zusammengesucht habe, unter anderem im FHEM-wiki.

Code:
                              SELECT
                                floor(time/1000) as time_sec,
                                name as metric,
                                val_num as value
                              FROM item
                              WHERE $__timeFilter(`time`) AND `id` = 1
                              ORDER BY `time` ASC
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Guten Morgen Mike01 ,

ich logge auch mit dem DB Plugin in eine MariaDB und stelle die Werte mit Grafana dar. Eine Abfrage sieht bei mir z.B.: so aus:
                                Code:

SELECT   time AS "time",   val_num AS "Temperatur" FROM log WHERE   item_id = 5 ORDER BY time
                                Das funktioniert bei mir mit Grafana 5.4.2 (aktuell auf lokal auf einem Windows Client) einwandfrei.
                                Ich hatte aber auch schon Probleme als ich Grafana in einer anderen Version auf Debian am laufen hatte, hier konnte der Datenbankwert auf Grund seines Formats nicht sauber vearbeitet werden. Da muss er vorher noch umgewandelt werden.

VG Jannis

Kommentar

Lädt...
                                X