Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Database Plugin

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vielen Dank startrix ,

    Mit deiner Abfrage klappt es jetzt.
    Hatte es vorher auch schon mal in dieser Form versucht, bekam da aber immer nur den letzten Wert angezeigt,
    Ebenso bei meinen anderen versuchen.
    Ursache war aber vor allem, dass ich "Depp" immer die falsche Datenbank verwendet hatte.
    Ich hab immer auf die "item" Daten zugegriffen, die gesammelten Daten sind aber in der "log" Datenbank zu finden, das hab ich aber nicht gesehen.

    Kommentar


      Hallo zusammen,

      ich bin aktuell auf der Suche nach einem potentiellen Bug im Database plugin und wollte mich erkundigen, ob jemand von Euch schon ein ähnliches Verhalten beobachten konnte. Aufgefallen ist mir das Problem bei der Nutzung der "integrate" Funktion, welche als Summe von (duration * val_num) im Prinzip die Werte der DB aufintegriert. In meinem Beispiel integriere ich damit gemessene Leistung zu Energie auf.
      Eigentlich funktioniert das ganze auch gut, nur sporadisch werden dabei viel zu hohe Energien ausgegeben. Ein Blick in die Datenbank über das WebIf für diese Zeiträume zeigt mir folgendes:

      Code:
       
      23 13.05.2019 21:39:48 None 13.05.2019 21:39:49 443.0
      23 13.05.2019 21:39:20 37919 13.05.2019 21:39:58 443.0
      23 13.05.2019 21:38:06 None 13.05.2019 21:38:07 443.0
      23 13.05.2019 21:37:42 97317 13.05.2019 21:39:20 443.0
      23 13.05.2019 21:33:35 247883 13.05.2019 21:37:42 443.0
      Erkennbar ist hier, das sporadisch bei der Dauer (duration) ein None angezeigt wird. Und zwar immer dann, wenn die Dauer nur eine bis zwei Sekunden lang ist. Meine Vermutung ist, dass bei dem Aufsummieren über alle Einträge diese "None" Zeilen das Problem verursachen. Meine Frage an Euch, hat jemand schon mal Ähliches beobachtet? Wird hier eventuell die Dauer noch nicht korrekt für alle Fälle berechnet?

      Viele Grüße
      Alex

      Kommentar


        Bist Du sicher, dass Du bei für diese Zeiträume auch Datensätze in der Datenbank hast? None deutet darauf hin, dass es für den gewählten Zeitraum keine Daten gibt.
        Viele Grüße
        Martin

        Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

        Kommentar


          Hi Martin,

          doch, es gibt für diesen Zeitraum Daten. Die Tabelle oben kommt direkt aus dem WebIF des Database Plugins. Start, Endzeit und die Leistungsmessung in der letzten Spalte (443.0 W) sind ja auch gültig. Nur die Dauer (Duration) steht auf None. Die Dauer wird doch im Plugin berechnet. Ich vermute, dass hier etwas fehl schlägt und None ergibt. Kann das sein?

          Viele Grüße
          Alex

          Kommentar


            Schon recht auffallend, dass es gerade bei den einsekündigen Sachen ist. Ist das auch langfristig so?

            Kommentar


              Ja, es fällt auf, dass es immer sehr kurze Zeiträume sind. Habe allerdings in der Datenbank das Verhalten auch schonmal bei drei Sekunden Dauer gesehen. Ich habe heute gesehen, dass ich das Verhalten mit zweimaligem Neustart von SmarthomeNG reproduzieren kann. Warum dann aber Start und End Zeit so dicht zusammen liegen, verstehe ich nicht. Kann das einer von Euch bei sich auch reproduzieren?

              Kommentar

              Lädt...
              X