Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Database Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Super danke! Hättest noch n Tipp, wie man die IDs automatisiert ändern kann?
    Also zB für alle Items die mit wp. starteten sollen jetzt die ID von den entsprechenden duw.wp. erhalten..?

Kommentar

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
      Super danke! Hättest noch n Tipp, wie man die IDs automatisiert ändern kann?
      Ein "perfekten" Befehl kann ich dir nicht sagen. Es müsste aber mit
      Code:
      UPDATE `<TabellenName>` SET `<FeldName>` = <neuer Wert> WHERE <Bedingung>
      Sowas wie
      Code:
      UPDATE `item` SET `item` = duw. + 'item' WHERE 'item' = wp.*
      Du kannst das WHERE Kriterium in der Konsole von phpmyadmin mit durch SELECT probieren.

Code:
      SELECT * FROM `item` WHERE 'item' = wp.*

Kommentar

* geht in SQL so nicht,

Code:
        UPDATE `item` SET `item` = 'duw.' + `item` where `item` LIKE 'wp.%'
        Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Tabelle und Spalte beide `item` heißen...

Kommentar

Hallo zusammen,

bisher nutze ich SHNG mit 1.7.2.master --- database 1.5.9
          auf dem Testsystem läuft SHNG 1.8.1.master --- database 1.5.15

gibt es eine Möglichkeit die Datenbank von 1.5.9 zu übernehmen/importieren? Ich habe versucht die Datei von einem System auf das andere zu kopieren --> der Kopiervorgang hat funktioniert, aber die Datenbank wird nicht erkannt (das WebIF wird nicht geladen).

Danke euch

Kommentar

Zitat von Maexle Beitrag anzeigen
            gibt es eine Möglichkeit die Datenbank von 1.5.9 zu übernehmen/importieren?
            Welche Datenbank benutzt Du (SQLite3 oder MySQL)?

Zitat von Maexle Beitrag anzeigen
            (das WebIF wird nicht geladen)
            Was meinst Du damit? Wie äussert sich das?

Bei SQLite3: Vor dem kopieren unbedingt SmartHomeNG beenden. Anschließend den Inhalt des Verzeichnisses ../var/db aus der alten Installation in das Verzeichnis ../var/db der neuen Installation kopieren. Sicherstellen, dass die Item Definitionen der neuen Installation dazu passen (also der alten Installation entsprechen) und dann die neue Installation von SmartHomeNG starten.
            Viele Grüße
            Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hallo Martin,

Zuerst der Tipp mit beenden hat funktioniert ( "sudo systemctl stop smarthome.service" --> kopieren --> "sudo systemctl start smarthome.service")

Danke dafür

SQLite3 (RasPi Image von Onkelandy)

WebIF --> eine ewig laufende Sanduhr (bzw. Punkt der hin- und her springt --> Zeichen das der Browser lädt)

OffTopic:
              Kennt jemand eine Möglichkeit die Datenbank zu exportieren und z.B. mit Excel/LibreCalc zu öffnen?

Kommentar

Ich hatte mir in den letzten Versionen eine eigene Datenbank in MYSQL angelegt und die mit Daten gefüttert und dargestellt.
                Seit dem Umstieg auf 1.8.1 gelingt mir der Zugriff nicht mehr, irgendeine "partition" wird verlangt.
                Was mache ich falsch?

Code:
                database_mysql:
                    plugin_name: Database
                #    instance: nas
                    precision: 2
                    driver: pymysql
                    connect:
                      - host: localhost
                      - user: smarthome
                      - passwd: smarthome
                      - db: smarthome
                      - port: 3306
                Diese Datenbank läuft problemlos

das ist meine Problem-DB
                Code:
                wp:
                    plugin_name: aaeigwp2
                    instance: mydb
                    precision: 4
                    driver: pymysql
                    connect:
                      - host: localhost
                      - user: root
                      - passwd: smarthome
                      - db: solar
                      - port: 3306

Code:
                2021-02-19  10:53:36 WARNING  lib.smarthome.main  --------------------   Init SmartHomeNG 1.8.1.master (84873f74)   --------------------
                2021-02-19  10:53:36 WARNING  lib.smarthome.main  Running in Python interpreter 'v3.8.6 final', from directory /usr/local/smarthome
                2021-02-19  10:53:36 WARNING  lib.smarthome.main   - on Linux-5.10.11-v7l+-armv7l-with-glibc2.28 (pid=31361)
                2021-02-19  10:53:36 WARNING  lib.smarthome.main   - Nutze Feiertage für Land 'DE', Provinz 'BY', 3 benutzerdefinierte(r) Feiertag(e) definiert
                2021-02-19  10:53:43 ERROR    lib.plugin          Plugin 'database' from section 'database_mysql' exception: 'collections.OrderedDict' object has no attribute 'partition'
                > Traceback (most recent call last):
                >   File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 162, in __init__
                >     plugin_thread = PluginWrapper(smarthome, plugin, classname, classpath, args, instance, self.meta, self._configfile)
                >   File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 629, in __init__
                >     exec("self.plugin.__init__(smarthome{0}{1})".format("," if len(arglist) else "", argstring))
                >   File "<string>", line 1, in <module>
                >   File "/usr/local/smarthome/plugins/database/__init__.py", line 118, in __init__
                >     self._db = lib.db.Database(("" if self._prefix == ""  else self._prefix.capitalize()) + "Database", self.driver, self._connect)
                >   File "/usr/local/smarthome/lib/db.py", line 176, in __init__
                >     key, sep, value = arg.partition(':')
                > AttributeError: 'collections.OrderedDict' object has no attribute 'partition'
                2021-02-19  10:53:43 ERROR    lib.plugin          Plugin 'wp' exception during import of __init__.py: unindent does not match any outer indentation level (__init__.py, line 308)
                > Traceback (most recent call last):
                >   File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 548, in __init__
                >     exec("import {0}".format(classpath))
                >   File "<string>", line 1, in <module>
                >   File "/usr/local/smarthome/plugins/aaeigwp2/__init__.py", line 308
                >     cur = self._db.cursor()
                >                           ^
                > IndentationError: unindent does not match any outer indentation level
                Zuletzt geändert von schloessl; 19.02.2021, 11:27.

Kommentar

Du darfst bei der Konfiguration der Datenbank kein Leerzeichen hinter dem Doppelpunkt haben!
                  Außerdem passt was bei deinem eigenen Plugin offensichtlich mit den Einrückungen in Zeile 308 nicht.

Kommentar

Lädt...
                  X