Hallo liebe KNXler,
ich experimentiere gerade mit KNX, SmartHomeNG 1.3 und smartVISU.
Versuchsweise wollte ich die Temperatur und Helligkeit von der Wetterstation ganz simpel in smartVISU anzeigen lassen.
In smartVISU sieht es so aus:
smartvisu.JPG
Mein Problem:
Der Helligkeits-Wert wird nicht angezeigt und auch der Wert "Temperatur Wetterstation" betrug nach Einbindung 0°C, der jetzige Wert von 21,1°C wurde erst ca. eine Stunde später angezeigt. In der Zeit habe ich nichts mehr verändert, die Anzeige scheint mir daher noch nicht ganz zuverlässig.
Code SmartHomeNG:
Code smartVISU:
Die Gruppenadressen in ETS5 sehen so aus:
ets_temperatur.JPGets_temperatur.JPG
Die Wetterstation an sich funktioniert, ich kann die Gruppenadressen nämlich mit korrekten Werten über den Gruppenmonitor auslesen:
ets_gruppenmonitor.JPG
Ich bin mit SmartHomeNG noch nicht so bewandert und weiß so langsam nicht mehr, wo ich suchen soll.
An was könnte das liegen bzw. was könnte ich noch ausprobieren?
Vielen Dank!
Gruß
Andreas
ich experimentiere gerade mit KNX, SmartHomeNG 1.3 und smartVISU.
Versuchsweise wollte ich die Temperatur und Helligkeit von der Wetterstation ganz simpel in smartVISU anzeigen lassen.
In smartVISU sieht es so aus:
smartvisu.JPG
Mein Problem:
Der Helligkeits-Wert wird nicht angezeigt und auch der Wert "Temperatur Wetterstation" betrug nach Einbindung 0°C, der jetzige Wert von 21,1°C wurde erst ca. eine Stunde später angezeigt. In der Zeit habe ich nichts mehr verändert, die Anzeige scheint mir daher noch nicht ganz zuverlässig.
Code SmartHomeNG:
Code:
# Wohnzimmer.conf [Wohnzimmer] [[Leselicht]] name = Leselicht type = bool visu_acl = rw knx_dpt = 1 knx_cache = 0/0/1 knx_send = 0/0/1 [[Temperatur]] type = num ow_addr = 28.FFED26611604 ow_sensor = T [[Temperatur_Wetterstation]] type = num visu_acl = rw knx_dpt = 9 knx_init = 0/0/2 knx_listen = 0/0/2 [[Helligkeit]] type = num visu_acl = rw knx_dpt = 9.004 knx_init = 0/0/3 knx_listen = 0/0/3
Code:
{% extends "rooms.html" %} {% block content %} Wohnzimmer {{ basic.switch ('S2', 'Wohnzimmer.Leselicht') }} Leselicht <br/> Temperatur {{ basic.float ('Sensor', 'Wohnzimmer.Temperatur', '°C') }} <br/> Temperatur Wetterstation {{ basic.float ('Sensor2', 'Wohnzimmer.Temperatur_Wetterstation', '°C') }} <br/> Helligkeit Wetterstation {{ basic.float ('Sensor3', 'Wohnzimmer.Helligkeit', 'lx') }} {% endblock %}
ets_temperatur.JPGets_temperatur.JPG
Die Wetterstation an sich funktioniert, ich kann die Gruppenadressen nämlich mit korrekten Werten über den Gruppenmonitor auslesen:
ets_gruppenmonitor.JPG
Ich bin mit SmartHomeNG noch nicht so bewandert und weiß so langsam nicht mehr, wo ich suchen soll.
An was könnte das liegen bzw. was könnte ich noch ausprobieren?
Vielen Dank!
Gruß
Andreas
Kommentar